Windhager bietet Heizlösungen für den Neubau
Mit ihren Luft/Wasser-Wärmepumpen AeroWin bietet Windhager Heizlösungen vor allem für den modernen Neubau (Abb. 21). Die Geräte arbeiten nach dem Monoblock-Prinzip und sind für die Außenaufstellung vorgesehen. Sie stehen in den Varianten Klassik (1 bis 14 kW) und Premium (1 bis 21 kW) in insgesamt vier Leistungsgrößen zur Verfügung. Die AeroWin Klassik erreicht Vorlauftemperaturen von mehr als 50 °C, die AeroWin Premium bis zu 65 °C. Für eine optimal angepasste Heizleistung arbeiten beide Modelle mit einem drehzahlgeregelten Verdichter. Aufgrund der Invertertechnologie und eines schallentkoppelten Aufbaus beträgt der Schalldruckpegel im Abstand von fünf Metern nur etwa 30 dB(A). In den Nachtstunden sorgt zudem die Funktion Silent Mode für einen kaum hörbaren Betrieb. Alle Hydraulikkomponenten sind platzsparend in einem Hydraulikmodul zur Innenmontage untergebracht. Dazu zählen auch eine Heizungsumwälzpumpe sowie eine Zusatzheizung für anfallende Lastspitzen.
Remko liefert Außenmodule in neuem Design
Die neue Wärmepumpen-Serie WKF von Remko ist besonders für den Neubaubereich konzipiert, aufgrund Leistungen von bis zu 32 kW auch für größere Objekte (Abb. 22). Die Außenmodule werden in neuem Design in der Farbe Graphit hergestellt. Die Single/Duo-Split-Lösungen arbeiten mit dem Kältemittel R 32. Erreicht wird eine Vorlauftemperatur von bis zu 60 °C. Eine Kühlfunktion ist serienmäßig integriert. Der Schalldruckpegel beträgt 35 dB(A) bei fünf Metern Entfernung. Im Nachtbetrieb ist eine weitere Reduzierung möglich. Angeboten werden Pakete mit verschiedenen Speichern bis hin zur Einbindung von Solarthermie und Photovoltaik.
Ochsner forciert Modellentwicklung
Auf Anwendungen für Heizlasten von 60 bis 80 kW im Mehrgeschossbau und im Gewerbe zielt die neue Wärmepumpe Air 85 von Ochsner (Abb. 23). Im Außenteil kommt ein Tischverdampferpaket zum Einsatz, das aus zwei zusammengesetzten, kompakt aufgestellten Doppelverdampfern besteht. Der Kühlbetrieb ist bis zu einer Vorlauftemperatur von 7 °C möglich. Damit ist die Anlage auch in der Raumluftentfeuchtung einsetzbar – eine wichtige Grundanforderung im Gewerbe. Das Modell Air Hawk 518 wurde für größere Leistungen (für Gebäudeheizlasten bis 18 kW) weiterentwickelt. Hier standen sowohl die Schalloptimierung des Innenteils als auch Optimierungen für den Kühlbetrieb im Fokus. Als Kompaktlösung im niedrigen Preissegment bietet Ochsner nun die Wärmepumpe Air Falcon 212 in Verbindung mit dem Multi Tower an. Auf einer Grundfläche von etwa einem halben Quadratmeter stellt das Innenteil die Versorgung eines Niedrigenergie-Einfamilienhauses mit Heizwärme und Warmwasser sicher. Möglich sind Vorlauftemperaturen bis 60 °C und eine Umschaltung auf Kühlbetrieb.
Mitsubishi Electric baut Produktangebot aus
Ihr Produktangebot im Bereich Wärmelösungen hat Mitsubishi Electric mit neuen Ecodan Mono-block-Wärmepumpen ausgebaut (Abb. 24). Diese arbeiten mit dem Kältemittel R 32. Der geschlossene Kältemittelkreislauf befindet sich innerhalb des Außenmoduls. Erhältlich sind die Monoblock-Systeme in drei Leistungsgrößen. Mittels Invertertechnologie passen die Wärmepumpen ihre Leistung dem tatsächlichen Wärmebedarf an. Die reversible Ausführung erlaubt zudem den Einsatz zur Raumkühlung. Eine Kaskadierung von bis zu sechs Geräten ist möglich. Erweitert wird das Systemangebot um ein intelligentes Wärmeverteilsystem aus neuen Eco-Konvektoren i-Life2-Slim. Die in fünf Baugrößen angebotenen Geräte können vorhandene Radiatoren ersetzen. Während konventionelle Gebläsekonvektoren ihre Energie nahezu ausschließlich per Konvektion abgeben, nutzen Eco-Konvektoren zusätzlich auch die Vorteile von Strahlungswärme, betont Mitsubishi Electric. „Die horizontalen Wärmewellen erwärmen direkt die Umgebung und werden dabei besonders intensiv wahrgenommen.“