Inhaltsverzeichnis
Erneuerbare Energien

Wärmepumpenmarkt mit solidem Wachstum

Dienstag, 07.07.2020

Viessmann bietet zukunftssicheres Heizen

Auch die Viessmann Werke haben ihr Angebot an Klima- und Kühllösungen, "die die Umgebung der Menschen mit der optimalen Raumtemperatur, mit Warmwasser, Energie und guter Luftqualität zukunftssicher versorgen", jetzt um zahlreiche Neuheiten erweitert. Neu im Komplettprogramm für Wärme, Kühlung und Lüftung sind beispielsweise die Wärmepumpen Vitocal 300-G, Vitocal 200-G und Vitocal 300-A Pro. "Wer klimaschädliche Kohlendioxid-Emissionen bei der Wärmeversorgung seines Hauses reduzieren oder sogar ganz vermeiden will, für den sind die neuen hocheffizienten Sole/Wasser-Wärmepumpen Vitocal 300-G und Vitocal 200-G die ideale Lösung", bekräftigt das Unternehmen.

Eine Sole/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 300-G.
Quelle: Viessmann
Viessmann empfiehlt die neue Generation der Sole/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 300-G als effiziente Lösung für den Neubau.

Mit Inverter-Technologie sei die neue Generation der Vitocal 300-G eine der effizientesten Lösungen für den Neubau und die beste Wahl für den Austausch von älteren Sole/Wasser-Wärmepumpen. Der leistungsgeregelte Kältekreis passt die Heizleistung dem aktuellen Wärmebedarf an, so kommt es gegenüber herkömmlichen Wärmepumpen vor allem im Teillastbetrieb zu deutlich weniger Start/Stopp-Zyklen. Die neue Vitocal 300-G ist in zwei Leistungsgrößen mit einem Modulationsbereich von 1,7 bis 8,6 kW und von 2,4 bis 11,4 kW lieferbar. Als preisattraktive Alternative zu den Geräten der 300er-Serie bietet Viessmann die Vitocal 200-G. Bei ihr erfolgt die Anpassung der Wärmeerzeugung an den aktuellen Wärmebedarf durch alternierenden Verdichterbetrieb. Sie ist in fünf Leistungsgrößen von 5,8 bis 17,4 kW verfügbar. Um die Wärmepumpen auch in unmittelbarer Nähe von Wohnräumen problemlos betreiben zu können, wurde das Kältekreismodul schallgedämmt. Zudem kapselt das Gehäuse den Kältekreis- und Hydraulikraum von der Umgebung ab. So kommt die Vitocal 300-G auf einen Schallleistungspegel von 33 bis maximal 46 dB(A) und die Vitocal 200-G auf höchstens 49 dB(A). Die als Zubehör angebotene Box "natural cooling" leitet an heißen Sommertagen die Wärme aus den Räumen in das Erdreich ab – und zwar energiesparend mit ausgeschaltetem Verdichter.

Als Weltneuheit stellt Viessmann die Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 300-A Pro vor, sie ist ab August 2020 bestellbar.

Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 300-A Pro.
Quelle: Viessmann
Die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 300-A Pro von Viessmann deckt größere Heiz- und Kühllasten ab.

"Gleichzeitig hocheffizient heizen und kühlen, mit klimaschonendem natürlichem Kältemittel und besonders leise – wer zur Deckung größerer Heiz- und Kühllasten eine wirtschaftliche und zuverlässige Lösung sucht, kommt an der Vitocal 300-A Pro nicht vorbei." Mit vier Leistungsgrößen von 79 bis 316 kW Heizleistung bzw. 77 bis 307 kW Kühlleistung erfüllt die in Serie gefertigte Großwärmepumpe die Anforderungen für große Wohngebäude, Quartiere, Gewerbe und Industrie. Höhere Leistungen bis 1.264 kW (Heizen) bzw. 1.228 kW (Kühlen) können durch die Kaskadierung von bis zu vier Geräten erzielt werden. Verflüssiger und Verdampfer der neuen Wärmepumpe arbeiten stets im Gegenstrom, im Sommer wie im Winter. Durch die Verschaltung der Wärmeübertrager kann im laufenden Betrieb Kühlen und Heizen parallel durchgeführt werden. Das Kältemittel R290 (Propan) punktet mit einem GWP-Wert von 3. In der modular aufgebauten Wärmepumpe werden pro Kältekreis weniger als 12 kg Kältemittel eingesetzt. Abhängig von der aktuell benötigten Leistung hält der modulierende Betrieb des Verdichters sowie des Ventilators den Schallleistungspegel bei maximal 69 dB(A). In den Abendstunden und in der Nacht ist im Nachtmodus eine zusätzliche Absenkung um bis zu 6 dB(A) möglich.

Glen Dimplex bietet Plug-and-Heat

Glen Dimplex Deutschland bündelt als Teil der Glen Dimplex Gruppe (mit Stammsitz in Dublin/Irland) Systemlösungen für das Heizen, Kühlen und Lüften von Gebäuden sowie Gewerbe- und Industrieanwendungen unter den Angebotsmarken Dimplex, Riedel und Koolant Koolers. Die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe M Flex der Marke Dimplex setzt auf das Prinzip Plug-and-Heat. Viele Komponenten sind bereits werksseitig integriert. Dies spart Zeit und Geld bei Planung und Installation. M Flex gibt es in zwei Varianten, entweder mit 6 bis 9 kW oder mit 9 bis 16 kW Heizleistung.

Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe M Flex.
Quelle: Glen Dimplex
Bei ihrer neuen Luft/Wasser-Wärmepumpe M Flex setzt Glen Dimplex auf das Prinzip Plug-and-Heat.

Die Außen- und Inneneinheiten sind platzsparend konzipiert. Das Design überzeugt mit klar akzentuierten Flächen. Für einen leisen Betrieb wurde der Verdichter in die Inneneinheit verlegt. Und bei der Außeneinheit kommt ein drehzahlgeregelter Eulenflügel-Ventilator zum Einsatz. So soll auch bei kleinen Grundstücken der Nachbar nicht gestört werden. Der Schallleistungspegel beträgt bei voller Leistung in fünf Metern Entfernung 35 dB(A). Wichtige Komponenten sind in der Inneneinheit bereits verbaut, wie ein 50 Liter Pufferspeicher mit doppelt differenzdrucklosem Verteiler, ein Umschaltventil (Heizen/Warmwasser) oder ein Ausdehnungsgefäß mit 24 Liter. Modulare Komponenten erweitern den Leistungsumfang der M Flex. Dazu zählen Warmwasserspeicher mit 300 Liter, 400 oder 500 Nutzinhalt sowie die zentrale Lüftungseinheit M Flex Air mit Wärmerückgewinnung. Optional ist das Lüftungsgerät auch in einer zusätzlichen Variante für die Feuchterückgewinnung erhältlich.

Die neue Wärmepumpe LI 16I-TUR eignet sich durch die Innenaufstellung im Heizungskeller ideal für Gebäude mit kleiner Außenfläche, beispielsweise in dicht besiedelten Wohngebieten oder Städten. Sie ist die neueste Inverter geregelte und innen aufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe der Marke Dimplex. Sie wird als Monoblock einfach im Hauswirtschaftsraum oder im Keller aufgestellt. Vom Fachmann leicht in zwei Teile zerlegt, kann die Wärmepumpe selbst durch enge Treppenhäuser in die Kellerräume transportiert werden – gerade bei der Sanierung und dem Austausch von alten Heizungsanlagen häufig ein entscheidender Vorteil. Für die Sanierung und den Neubau größerer Wohngebäude bietet Glen Dimplex die neue Wärmepumpe LA 35TBS an.

Eine Monoblock-Wärmepumpe LA 35TBS.
Quelle: Glen Dimplex
Für die Sanierung und den Neubau größerer Wohngebäude bietet Glen Dimplex die neue außen aufstellbare Monoblock-Wärmepumpe LA 35TBS an.

Die außen aufstellbare Monoblock-Wärmepumpe sei zum Heizen und zur schnellen Warmwasserbereitung von größeren Immobilien bis zu einer Gesamtwohnfläche von 750 m² mit einer Vorlauftemperatur von bis zu 64 °C geeignet. Die Anlage decke eine Gebäudeheizlast von bis zu 35 kW. Zwei Verdichter im Kältekreis sorgen dafür, dass die Anlage bedarfsgerecht geregelt werden kann. Wird nur ein Verdichter gebraucht, dann schaltet der andere automatisch ab. Das strömungsoptimierte Gehäuse reduziert im laufenden Betrieb tiefe Frequenzen. Der drehzahlgeregelte Ventilator arbeitet im schalloptimierten Verdichterraum. Eine passende Wetterschutz-Haube sorgt für noch mehr Schallreduktion und schützt außerdem vor starken Windlasten und unterschiedlichsten Witterungseinflüssen.

Bosch Thermotechnik reduziert Schallemissionen

Bosch Thermotechnik hat in diesem Frühjahr bei ihren Marken Bosch und Buderus Neuigkeiten zum Thema Wärmepumpen zu vermelden. So präsentiert Bosch die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe Compress 7400i AW. Sie zähle aufgrund der aktiven Schallumlenkung des neuen, integrierten Schalldiffusors und des schalloptimierten Kältekreises zu den leisesten Wärmepumpen auf dem Markt.

Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe Compress 7400I AW.
Quelle: Bosch Thermotechnik
Bosch Thermotechnik setzt bei der Marke Bosch auf die Luft/Wasser-Wärmepumpe Compress 7400I AW mit aktiver Schallumlenkung und schalloptimiertem Kältekreis.

"Die schalloptimierte Außeneinheit mit einem Schalldruckpegel von 35 dB(A), gemessen aus einem Abstand von 2,90 Metern, hält die gesetzlichen Lärmschutzanforderungen auch in eng bebauten Wohnsiedlungen ein. Dadurch ergibt sich ein Mindestabstand der Außeneinheit zum nächstgelegenen Gebäude von lediglich drei Metern", betont Bosch. Verfügbar in den Leistungsgrößen 5 und 7 kW eigne sich die Wärmepumpe sowohl für den Neubau als auch für Modernisierungen mit einer beheizbaren Fläche von bis zu 300 m². Die flexibel einsetzbare Inneneinheit sei einfach zu installieren. So sind hydraulische Komponenten bereits vorab montiert. Mit Hilfe der beiden Zubehör-Umbausets kann die Wärmepumpe flexibel auf einen gemischten oder zwei Heizkreise erweitert werden. Die Außeneinheit der Compress 7400i AW lässt sich mit einer individuellen Folierung der eigenen Hausfassade anpassen.

Buderus bringt eine neue Generation der Luft/Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW196i mit optimierter Außeneinheit und Silent Plus Technologie auf den Markt.

Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW196i.
Quelle: Bosch Thermotechnik
Bosch Thermotechnik hebt bei der Marke Buderus die neue Generation der Luft/Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW196i mit Silent Plus Technologie hervor.

Im Fokus stehen zunächst kleinere Leistungsgrößen für den Neubau: die Logatherm WLW196i-4 AR S+ mit 4 kW und die WLW196i-6 AR S+ mit 6 kW. Zur Reduzierung der Schallemissionen setzt Buderus auf seine Silent Plus Technologie. Dabei reduzieren eine schwingungsgedämpfte Montageplatte sowie ein optimierter Kältekreis die Geräuschemissionen des Kompressors. Weiterhin wurden die Vibrationen im Kältekreis reduziert und die Geometrie des Ventilators geändert. Lüfter und ein neuer Luftauslass mit Diffusor tragen dazu bei, dass sich der Schall nicht direkt nach vorne, sondern gedämpft entlang dem Diffusor-Auslass ausbreitet. Die modulierende Außeneinheit wird über wasserführende Verbindungen an die Wärmepumpen-Inneneinheit angeschlossen. Sie ist bis minus 20 °C einsatzfähig.

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren