Erneuerbare Energien

Wandhängende Warmwasser-Wärmepumpe braucht wenig Platz

Donnerstag, 28.03.2024

Mit der Umgebungsluft das Wasser erwärmen – diese nachhaltige und sparsame Technik nutzt die wandhängende Warmwasser-Wärmepumpe "DHW 100PW" von Dimplex, die mit dem natürlichen Kältemittel R290 betrieben wird.

Durch ihre kompakte Bauweise ist sie bestens geeignet für Wohnungen und Apartments. Ihr großer Vorteil: Sie verbraucht bis zu vier Mal weniger Energie als ein herkömmlicher elektrischer Warmwasserbereiter – Effizienz, die sich bei der Stromrechnung deutlich auszahlt!

Quelle: Dimplex
Aufgestellt im frostfreien Innenbereich kann die "DHW 100PW" für die Warmwasserbereitung sowohl Außen- als auch Raumluft nutzen (hier mit Luftanschluss-Set "LAS 125").

Mit 100 Litern Speicherkapazität kann die "DHW 100PW" zum Beispiel bei der Sanierung einen elektrischen Warmwasserspeicher ersetzen oder im Neubau als dezentrale Lösung zur Warmwasserbereitung vorgesehen werden. Durch ihre kompakten Abmessungen von 52x129x52 cm und die wandhängende Bauweise hat sie einen äußerst geringen Platzbedarf, so dass sie im Badezimmer oder Abstellraum leicht unterzubringen ist. Sie lässt sich besonders einfach installieren und somit auch ideal in Bestandsgebäuden einsetzen.

Wärmepumpe + Zusatzheizstab = Warmwasser bis 65 °C

Aufgestellt im frostfreien Innenbereich kann sie für die Warmwasserbereitung sowohl Außen- als auch Raumluft nutzen. Innerhalb von Gebäuden ist eine Luftansaugung auch ohne Luftkanäle möglich. Optional lässt sich allerdings auch ein Rohrkanal anschließen, um die Abluft bzw. Abwärme aus angrenzenden Räumen oder von draußen zu nutzen. Die Warmwasser-Wärmepumpe "DHW 100PW" wird intuitiv über einen Drehregler und Einstelltasten bedient. Man kann dabei mehrere Betriebsarten auswählen, z.B. Turbo-Funktion, PV-Funktion, verschiedene Zeitprogramme etc. Der reine Wärmepumpenbetrieb funktioniert bis zu einer Außentemperatur von -7 ° und erzielt eine maximale Warmwassertemperatur von 55 °C. Nutzt man obendrein den eingebauten Zusatzheizstab, lässt sich das Wasser auf bis zu 65 °C erwärmen.

Besonders umweltfreundlich durch natürliches Kältemittel R290

Komplett unabhängig, nachhaltig und quasi umsonst erfolgt die Warmwasserbereitung auf diese Weise mit selbsterzeugtem Strom. Die eigene Photovoltaik-Anlage kann dabei sowohl für den Betrieb der Wärmepumpe als auch für den Heizstab genutzt werden. Als intelligente Warmwasser-Lösung für Wohnungen und Apartments verwendet die "DHW 100PW" dabei das natürliche Kältemittel R290 und überzeugt somit nicht nur durch ihre hohe Effizienz, sondern auch durch einen rundum umweltfreundlichen Betrieb.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren