Ideale Ergänzung: digitale Aufmaßerstellung
Um bei der komplexen Aufmaßerstellung vor Ort möglichst effektiv zu unterstützen, erhalten SHK-Fachhandwerker mit dem pds Aufmaß zudem eine umfassende Anwendung zur digitalen Aufmaßerfassung an die Hand. Diese bildet die ideale Grundlage für die professionelle Kalkulation, Mengenermittlung und stimmige Abrechnung der Kundenprojekte. Damit lassen sich nicht nur freie und REB-konforme Maßkettenerfassungen (REB = Regelungen für die Elektronische Bauabrechnung) vereinfacht abbilden, sondern auch individuelle Aufmaßlisten nach Wünschen des Auftraggebers. Mit Fotos, Kommentaren und Stationen lassen sich einzelne Arbeitsschritte auch bei komplexen Vorgängen visualisieren und sauber dokumentieren. Um Unstimmigkeiten vorzubeugen, kann sich der Mitarbeiter die Aufmaßerstellung mitsamt allen etwaigen Besonderheiten vom Auftraggeber direkt auf dem Tablet signieren lassen.
Material App im Praxis-Einsatz
Seit der Gründung im Jahr 1898 hat sich die Thieme GmbH & Co. KG zu einem erfolgreichen Unternehmen der Industrie- und Gebäudetechnik entwickelt, welches seinen Kunden umfangreiche Dienstleistungen und Services anbietet. Das Wolfsburger Unternehmen beschäftigt rund 120 Mitarbeiter und entwickelt wirtschaftliche, energieoptimierte und qualitativ hochwertige Lösungen in allen Bereichen der Gebäudetechnik. Die Kernleistungsfelder des Traditionsbetriebes liegen in den Bereichen Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär. Um die innerbetrieblichen Abläufe zu digitalisieren, kommen bei Thieme schon seit dem Jahr 1987 (!) Softwarelösungen von pds zum Einsatz. Seit 2018 wird die mobile Materiallogistik durch die Material App unterstützt.
„Wir setzen die pds Material App bei über 30 Monteuren ein. Die Erfassung von eingehenden Lieferungen oder neuen Bedarfen ist dadurch einfacher geworden, da die Daten quasi in Echtzeit in unsere pds Software im Büro übermittelt werden. Das erleichtert die Nachvollziehbarkeit von Materialprozessen auf der Baustelle“, erläutert Swantje Sigand, welche für die Unternehmensentwicklung und IT-Infrastruktur bei Thieme zuständig ist.
Die Fortsetzung dieser Artikelserie mit weiteren spannenden Themen erfolgt demnächst im Web unter www.heizungsjournal.de. Wir bitten um Beachtung!
Schon jetzt auch online verfügbar sind die Teile 1 bis 3 der Serie „Mobile Work im SHK-Fachhandwerk“:
App für Service und Kundendienst – https://tga.li/cFZ
Projekt App und digitales Bautagebuch – https://tga.li/pI7f
Digitale Zeiterfassung auf der Baustelle und im Büro – https://tga.li/ri31
Weitere Informationen und Video zur Material App unter: