Gängige Messmenüs sind vorinstalliert
Noch einfacher wird das "Messgeschäft" mit den zahlreichen, vorinstallierten Messmenüs für die "CAPBs". Dazu gehören beispielsweise Dichtheits- und Belastungsprüfung, Druckverlustmessung, Gaslecksuche, Heizungscheck, Strömungsmessung und viele mehr. Zudem hat Afriso passende Pakete geschnürt, wie zum Beispiel ein einsatzfertiges Set für Dichtheits- und Belastungsprüfungen an Gasleitungen, das modular erweiterbar für zusätzliche Druckprüfungen ist. Das digitale "CAPBs"-fähige Druckmessgerät "DPK 60-7 ST" mit hoher Messgenauigkeit und barometrischer Druckermittlung sowie Temperaturkompensation ist, laut Hersteller, ideal zugeschnitten auf die Anforderungen etwa der Gebrauchsfähigkeits-/Leckmengenermittlung. Mit ihm lassen sich die Vorgaben des Arbeitsblatts DVGW G 600 ("Technische Regeln für Gasinstallationen – DVGW-TRGI") erfüllen. Zudem ist das Druckmessgerät geeignet zur Dichtheitsprüfung (150 mbar) und Belastungsprüfung (1 bar) an Gasleitungen sowie zur Kontrolle des Anschluss- und Fließdruckes.
Hydraulischer Abgleich schnell umgesetzt
Auf einen effizienten hydraulischen Abgleich in Heizungsanlagen zielt wiederum die Funktionalität der neuen Sensormodule "CAPBs PT 85" und "PT 86" ab, in Verbindung mit dem Afriso-Ventilprogramm "VarioQ" bzw. "Vario-DP". Das "CAPBs PT 85" misst den aktuellen Volumenstrom in Liter pro Stunde, damit sich die benötigte Wassermenge exakt am Ventil anpassen lässt. Zur Berechnung der Einstellwerte für den hydraulischen Abgleich und der – bei einem Ventiltausch – benötigten "VarioQ"-Ventile steht das Programm "VarioQCalc" zur Verfügung. Das "CAPBs PT 86" wiederum findet seinen Einsatz bei größeren Wassermengen, wie sie beispielsweise beim Abgleich von Strangregulierventilen vorkommen. Mit ihren Druckbereichen von 7 bis 14 bar ("PT 85") bzw. 20 bis 35 bar ("PT 86") sind die neuen Sensormodule für eine große Bandbreite an Anwendungssituationen geeignet. Ihre Funktionsweise folgt dem besagten Prinzip: Die erfassten Messdaten werden per "Bluetooth" übertragen. Die kostenlose App "EuroSoft live" bietet die Möglichkeit, die Daten zum hydraulischen Abgleich per Smartphone zu erfassen, automatisch grafisch aufbereiten zu lassen oder auch Dokumentationen bis hin zur digitalen Unterschrift zu erstellen.
Fazit: Eines reicht für alles
"Eines für alles" – getreu diesem Motto stellen Multifunktions-Messsysteme eine erhebliche Arbeitserleichterung im Installationsalltag dar. Gerade wenn sie zudem noch komplett modular sind. Denn durch den flexiblen Tausch der Sensormodule erhält der Anwender aus dem SHK-Handwerk immer genau das Messinstrument, das er gerade benötigt. "Mist messen" gehört somit endgültig der Vergangenheit an.