Technologie, Vertrieb, Finanzen und Vorstandsvorsitz heißen die Zuständigkeitsbereiche im neu ausgerichteten Wilo-Vorstand. Mit Wirkung zum 01. August 2017 stellt der Dortmunder Pumpen- und Systemhersteller Wilo seine Führungsmannschaft neu auf, um die Organisation konsequent auf langfristige Wachstumsziele und die Unternehmensstrategie mit dem Titel "Ambition 2020+" auszurichten.
Wilo Gruppe stellt Vorstand neu auf
Freitag, 14.07.2017
Produktion und Entwicklung gestärkt
Sämtliche produktions- und entwicklungsbezogene Bereiche werden zukünftig von einem Mitglied des Vorstandes geführt. Neuer Vorstand für Produktion und Technologie (Chief Technical Officer/CTO) wird Georg Weber. Herr Weber ist seit fünf Jahren für die Wilo Gruppe tätig und verantwortete bisher die Bereiche der Elektronik- und Motorfertigung sowie das Produktionssystem und die Technologieentwicklung. Zudem begleitet Weber die Wilo Gruppe seit zwei Jahren als Mitglied und Treiber des bereichsübergreifenden Digitalisierungs-Teams auf dem Weg ins digitale Zeitalter.
Marktorientierung und Kundennähe gesteigert
Die Verantwortung für den Bereich Group Marketing wird dem Vorsitzenden des Vorstands (CEO) Oliver Hermes neu zugeordnet. Dabei steht die kontinuierliche Weiterentwicklung und Stärkung der Wilo-Marke sowie eine Intensivierung des strategischen Brand Managements im Fokus. Vorstandsmitglied Carsten Krumm wird zukünftig als Vertriebsvorstand (CSO) sämtliche Vertriebs- und Serviceaktivtäten der Wilo Gruppe verantworten, um Marktorientierung und Kundennähe des Unternehmens weiter zu forcieren.
Personelle Veränderungen
Unabhängig von den vorstehenden Veränderungen hat Dr. Markus Beukenberg auf eigenen Wunsch sein Amt als Mitglied des Vorstandes zum 31. Juli 2017 niedergelegt. Dr. Beukenberg wird zukünftig als Verantwortlicher für besondere Aufgaben mit strategischer Bedeutung an den Vorsitzenden des Vorstandes (CEO) berichten.
Eric Lachambre hat sich im Zuge der Neuausrichtung der Vorstandsarbeit und der daraus resultierenden veränderten Ressort-Verteilung dazu entschieden, das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2017 zu verlassen.
Weiterführende Informationen: http://www.wilo.de