Mit "air@home" erfolgt die Auswahl und Einstellung verschiedener Funktionen, wie beispielsweise Lüftungsstufe, Wochenprogramm, Zonenlüftung, Sommer-/Winterbetrieb, Urlaubsfunktion und Partybetrieb. Weiter können Temperatur, Raumluftfeuchte und Sensoren ausgewählt und eingestellt werden. Temperatur-, Feuchte- und CO2-Verläufe werden aufgezeichnet und abgebildet. Praxisgerecht ist die Möglichkeit, im Zuge der Wartung die notwendige Filterbestellung direkt per E-Mail abwickeln zu können.
Weitere Informationen unter: www.maico-energieeffizienz.de
Schüco: Dezentrale Lüftungsgeräte "VentoTec" und "VentoFrame"
Mit "VentoTec" und "VentoFrame" bietet Schüco zwei neue dezentrale Lösungen, die den erforderlichen Raumluftwechsel nutzerunabhängig abdecken. Die speziell für Büro- und Gewerbegebäude sowie für den Wohnbau konzipierten Geräte werden raumweise in die Fenster- oder Fassadensysteme integriert. Das spart ein Kanalnetz sowie Technikflächen und Geschosshöhe – ideal auch für Sanierungsprojekte. Das Lüftungsgerät "VentoTec" ist mit einem Luftvolumenstrom von 100 m³/h speziell für die Anforderungen des Nicht-Wohnbaus konzipiert und vereint die Funktionen Zu-, Abluft und Wärmerückgewinnung auf kleinstem Komponentenbauraum. Mit integriert wurde ein F7-Außenluftfilter zur Abscheidung von Pollen und Feinstaub. "VentoTec" wird raumweise mit integrierter Luftqualitäts- und Feuchte-Sensorik installiert und arbeitet mit EC-Lüftermotoren sowie Kreuz-Gegenstrom-Wärmeübertragern (Wärmebereitstellungsgrad 75 Prozent). Die Anlage läuft kondensatfrei, ein Anschluss an das Abwassernetz ist nicht erforderlich. Die Steuerung erfolgt je nach Geräteausführung per Stufenschalter oder mittels Raumbediengerät mit LCD-Display und Bewegungssensor. Zur Einbindung in die Gebäudeleittechnik steht optional eine LON-Schnittstelle zur Verfügung.
Weitere Informationen unter: www.schueco.de
Systemair: Wohnraumlüftungsgerät "SAVE VSR 150"
Das Wohnraumlüftungsgerät Systemair-"SAVE VSR 150" eignet sich beispielsweise für Wohnungen und kleine Büros mit einer Fläche bis etwa 120 m². Es ist mit einem Rotationswärmeübertrager ausgestattet, welcher bis zu 85 Prozent Energie zurückgewinnt. Komfortabel für den Nutzer ist der automatische Wechsel vom Normalbetrieb mit Wärmerückgewinnung in den Sommerbetrieb ohne Wärmerückgewinnung. Im Vergleich zu herkömmlichen AC-Ventilatoren reduzieren die eingebauten EC-Motoren den Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent. Das Gerät kann sowohl an der Wand als auch an der Decke montiert werden – die Schwingungsdämpfer und Wartungsklappen auf beiden Seiten ermöglichen eine einfache Montage und Reinigung, die Inbetriebnahme wird durch einen Einrichtungsassistenten vereinfacht.
Weitere Informationen unter: www.systemair.de
Wolf: Lüftungsgerät und Wärmeerzeuger
Das neue Lüftungsgerät "CWL-T-300 Excellent" und die Wärmeerzeuger des Systemtechnikherstellers Wolf sorgen gemeinsam für Heizung, Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Warmwasserbereitung sowie – in Kombination mit der Split-Luft/Wasser-Wärmepumpe – für Kühlung. Als Towerlösung ergeben Heiz- und Lüftungsgerät nicht nur eine technische, sondern auch eine optische Einheit: Die Zuluft für die Wohnräume wird durch das optionale hydraulische Nachheizregister auf die gewünschte Raumtemperatur erwärmt. Die benötigte Heizleistung wird durch den nebenstehenden Wärmeerzeuger bereitgestellt. In Verbindung mit der Split-Wärmepumpe "BWL-1S", der Gas-Brennwertzentrale "CGS-2" oder dem Ölbrennwertkessel "TOB" bildet die neue "CWL-T-300 Excellent" eine abgestimmte Haustechnik-Zentrale, die entsprechend der bestehenden Energieversorgung wählbar ist.