Die Anlage kann platzsparend direkt an der Wand bzw. in einer Ecke aufgestellt werden. Mit dem Bedienmodul "BM-2" wird die komplette Anlage eingestellt. In Verbindung mit dem LAN/WLAN-Schnittstellenmodul "ISM7i" und der neuen Wolf-"Smart Set App" kann sie zudem mit dem Smartphone gesteuert und auch aus der Ferne überwacht werden.
Weitere Informationen unter: www.wolf-heiztechnik.de
Zehnder: Zentrale Lüftungsgeräte "ComfoAir Q"
Die zentralen Lüftungsgeräte der Baureihe Zehnder-„ComfoAir 350/550“ werden durch „ComfoAir Q“ abgelöst: Zukünftig stehen drei Geräte optimal abgestuft mit 350, 450 und 600 m³/h zur Verfügung. Dadurch eignet sich "ComfoAir Q" gleichermaßen für den Einsatz in Wohnungen, Einfamilienhäusern, Büroräumen sowie Gewerbebauten. Lieferbar sein wird die neue Geräteserie ab 1. Januar 2016.
Ein besonderes Produktmerkmal ist "Flow Control": Dieses Regelungsmodul gewährleistet einen bilanzierten Luftvolumenstrom im Gebäude und damit einen noch effizienteren Betrieb der Lüftungsanlage. Dies gelingt "Flow Control", indem es kurzzeitige temporäre Einflüsse (wie z.B. einen Windstoß) ignoriert und damit nebenbei auch den negativen Effekt des "singenden Ventilators" vermeidet. Erst bei länger anhaltenden Veränderungen passt "Flow Control" seine Drehzahl dem neuen Strömungsbild an. Auch der Bedienkomfort wurde verbessert: Eine Echtzeit-Anzeige am Gerät zu allen relevanten Betriebsdaten sorgt für eine gesteigerte Sensibilität des Nutzers bezüglich Energieverbrauch und Umweltschutz. Darüber hinaus zeigt das Gerät den notwendigen Filterwechsel nicht nur rechtzeitig in Abhängigkeit der Betriebsdauer an, sondern berücksichtigt auch das transportierte Luftvolumen bei seinem Filteraufruf. Die Anlage kann sowohl über den einfachen 3-Stufen-Schalter als auch über eine App bedient werden.
Weitere Informationen unter: www.zehnder-systems.de