Der Kennwert SEV setzt sich aus folgenden Geräteeigenschaften zusammen:
-
Ventilatoren (Stromverbrauch und Regelung),
-
Wärmerückgewinnung (Art und Güte),
-
Regelung der Geräte (manuell, zeit- oder bedarfsgesteuert mittels Luftqualitätssensoren).
Außerdem informiert das Energielabel über den maximalen Luftvolumenstrom und den Schallleistungspegel des Geräts.
Herstellerübersicht im Bereich kontrollierte Wohnraumlüftung
Airflow: Weiterentwickelte Geräte zur Wohnrungslüftung "EC5" und "ECV5"
Die weiterentwickelten Geräte für die kontrollierte Wohnraumlüftung "EC5" und "ECV5" aus dem Hause Airflow Lufttechnik verfügen unter anderem über eine neue Dämmung aus Mineralwolle (U = 0,65 W/m²·K), welche dazu führt, dass die Geräte je nach Modell zwischen max. 35 und 42 dB(A) (Schallleistungspegel) arbeiten.
Die neue Bauweise mit verbesserter Dämmung und optimiertem Gehäuse reduziert darüber hinaus Kältebrücken auf ein Minimum. Die Lüftungsgeräte liefern einen Volumenstrom von 170 bis 570 m³/h und sind für die Wand- bzw. Deckenmontage geeignet.
Die sechs neuen Modelle - drei mit seitlichen ("EC5") und drei mit vertikalen ("ECV5") Stutzen - entsprechen, nach Angabe des Herstellers, mit standardmäßig verbauten EC-Ventilatoren, einem Kreuzgegenstrom-Wärmeübertrager mit einem Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 95 Prozent und einer Bedarfsregelung der Energieeffizienzklasse "A+". Zusätzlich sind die Geräte mit Filtern der Klasse F7 ausgestattet.
Außerdem sind alle Modelle für die Wohnraumlüftung serienmäßig mit der Regelung "RD5" ausgestattet - das neue Digitalsteuersystem ermöglicht den Anschluss von zahlreichen Sensoren und zusätzlichen Ausgängen.
Wie alle neuen Airflow-Lüftungsgeräte sind auch die "EC5"- und "ECV5"-Modelle bereits in der "Cloud" vorgemerkt und können mit einer individuellen ID angemeldet werden: Eine einfache Fernwartung/-bedienung und ein schnelleres Eingreifen bei Fehlfunktionen sind damit realisierbar.
Weitere Informationen unter: www.airflow.de
Benzing Lüftungssysteme: Kompaktes Wand- und Deckengerät "WRGZ 160"
Mit dem kompakten Wand- und Deckengerät "WRGZ 160" präsentierte die Benzing Lüftungssysteme GmbH eine Lösung für die Wohnraumlüftung, die mit einem Fördervolumen von bis zu 160 m³/h vor allem für kleine Wohneinheiten konzipiert wurde.
Mit einer Bautiefe von nur 300 mm lässt sich das Gerät hier raumsparend an der Wand montieren oder verschwindet nahezu unsichtbar in einer abgehängten Decke.
Das "WRGZ 160" kann über ein einfaches Bedienelement stufenlos geregelt werden.
Eine energiesparende Frostschutzfunktion steuert ferner vollautomatisch die integrierte Bypassklappe, welche zum Schutz vor Vereisung die Außenluftzufuhr verschließt und die Umluftzufuhr öffnet: Auf diese Weise wird keine zusätzliche Energie für ein Vorheizregister benötigt. Der Umluftbetrieb kann hierbei wahlweise über den mittigen oder äußeren Stutzen erfolgen.
Außerdem weist Benzing darauf hin, dass die hauseigenen Wärmerückgewinnungsgeräte "ErP-ready" sind und in der Anwendung durch energiesparende EC-Motoren sowie viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten für Sensoren und Raumfühler überzeugten: Die Mehrheit der Systeme sei so durch die Label "A+" und "A" gekennzeichnet.
Weitere Informationen unter: www.benzing-ls.de