Installation

Zwei Boote, eine Flotte

Freitag, 19.07.2024

Quelle: HeizungsJournal/Gamperling
„Wir wollen noch stärker in die Beratung von Fachplanern investieren“, so Mirko Trieschmann.

Trieschmann: Exakt, es wird sich alles wieder einpendeln, normalisieren. Im vergangenen Jahr haben wir bei Strasshofer eine ziemlich konstante Nachfrage seitens der Industrie gesehen, gleichzeitig mussten wir aber einen verhaltenen Absatz in Richtung Fachhandel hinnehmen. Positiv ist weiterhin festzuhalten, dass das letzte Quartal 2023 von einer anständigen „Aufholjagd“ geprägt war. Insofern sind wir, wo wir gerade in Süddeutschland als Systemlöser bekannt sind, optimistisch eingestellt.

Herr Trieschmann, vielen Dank für das Stichwort „Systemlöser“. Verändert sich durch den Zusammenschluss mit TTO die Vertriebsstrategie?

Trieschmann: Wir wollen noch stärker in die Beratung von Fachplanern investieren und suchen dafür nicht zuletzt auch geeignete Vertriebsprofis. In Summe wollen wir also präsenter bei unseren Kunden sein – gerade auch bei überregional tätigen Heizungsbauern sowie Anlagenbauern. Hier steigt, unserer Erfahrung nach, der entsprechende Beratungsbedarf.

Quelle: TTO Thermotechnik
TTO Thermotechnik wurde im Jahre 1989 gegründet, Dreh- und Angelpunkt des Herstellers ist seither der Produktbereich „Verteilertechnik“. Das kroatische Familienunternehmen kann – gemeinsam mit der jüngst akquirierten Strasshofer GmbH – heute aber eine deutlich breitere Produktpalette anbieten: von Edelstahl-Heizkreisverteilern und Verteilerschränken über Regelungssysteme für Flächenheizungen bis hin zu Frischwasser- und Wohnungsstationen.

Drljevic: Näher an den TGA-Planer – das ist ein wichtiger Bestandteil der Gesamtstrategie. Insofern wird sich der TTO-Vertrieb schon verändern bzw. breiter aufstellen. Aber selbstverständlich ist und bleibt unser bewährtes OEM-Geschäft essentiell.

Viele Hersteller buhlen um die Gunst der TGA-Planer und -Anlagenbauer, die Konkurrenz ist groß. Inwiefern – genauer: mit welchen Produkten und Lösungen – wollen Sie hier „auftrumpfen“?

Trieschmann: An dieser Stelle kann ich nur jede Fachbesucherin und jeden Fachbesucher herzlich auf unseren Messestand im Rahmen der IFH/Intherm in Nürnberg einladen (Halle 6, Stand 106)! Zu sehen gibt es dort nicht nur Bewährtes, sondern auch handfeste Neuheiten: etwa im Bereich unserer Wohnungsstationen, die in diversen Regelungs- und Ausstattungsvarianten daherkommen, und Hybrid-Wohnungsstationen. Ankündigen kann ich zudem die Präsentation einer praxisgerechten Lösung für den Austausch bzw. die Sanierung alter Gas-Etagenheizungen. Also: Ein Besuch lohnt sich hier in jedem Falle!

Weitere Informationen unter: www.thermotechnik.hr/de & www.strasshofer.de

Von Jörg Gamperling
Chefredaktion HeizungsJournal
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren