alpha innotec
Das Unternehmen alpha innotec, eine Marke der ait-deutschland GmbH, aus dem oberfränkischen Kasendorf produziert und vertreibt Wärmepumpen für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie gewerbliche Immobilien.
Die "alira LWD" (5 bis 9 kW) ist eine vielseitige, geräuscharme Luft/Wasser-Wärmepumpe für die Außenaufstellung.
Die Wärmepumpe verfügt über eine hohe Effizienz mit einem COP von bis zu 3,8 und kann eine Vorlauftemperatur von bis zu 70 °C erreichen.
Der geschlossene Kältekreislauf mit dem Kältemittel Propangas R290 ist in der Außeneinheit untergebracht. Das Verlegen von Kältemittelleitungen entfällt - ein Kälteschein wird nicht benötigt.
Die Geräte lassen sich problemlos mit anderen Komponenten, wie einem Lüftungssystem, einer Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage, kombinieren.
Die "LWD"-Serie ist auch als reversible Modellvariante erhältlich (5 bis 7 kW), die mit der optionalen Kühlfunktion an heißen Tagen für ein angenehmes Raumklima sorgt.
Zusammen mit dem Multifunktionsspeicher liefert die Wärmepumpe ausreichend Warmwasser.
Für weitere platzsparende Kombinationslösungen stehen der "Hydrauliktower Dual" sowie das Hydraulikmodul "1" und "2" zur Verfügung.
Die Wärmepumpen sind "SmartGrid Ready", das heißt, bereits für die intelligenten Stromnetze der Zukunft gerüstet.
Regelung "alpha home" für die Heizung
Die neue Regelung "alpha home" wurde speziell für das Heizen mit Wärmepumpen konzipiert. Sie kombiniert Einzelraum- und Wärmepumpen-Regelung und sei aufgrund der "Z-Wave"-Funktechnologie leicht zu installieren - das Schlagen von Kabelschlitzen für die Installation entfällt.
Basis von "alpha home" sind die Steuereinheit ("Control Box") und die zentrale Funkeinheit (Gateway).
Raumsensoren erfassen die Temperaturen in Räumen mit Fußbodenheizung, bei Heizkörpern ist diese Funktion in die Radiatorantriebe integriert.
Das bestehende Wärmeverteilsystem kann wahlweise komplett oder auch nur zum Teil mit "alpha home" zum Heizen, Kühlen und Brauchwarmwasserbereiten ausgestattet werden.
Die Fußbodenheizungssteuerung lässt sich einfach in bestehende Systeme einbinden, ein Adapterset gewährleistet zudem die Funktionsfähigkeit mit nahezu allen gängigen Radiatorantrieben. Auch die Einzelraumregelung einer Kombination aus Radiatoren und Fußbodenheizung sei möglich.
Weitere Informationen unter www.alpha-innotec.de
ATAG:
Neu in der Brennwerttechnik: Gas-Brennwertkessel von ATAG
Das niederländische Unternehmen ATAG ist Teil der weltweit tätigen Ariston Thermo Group.
Das besondere Merkmal aller Gas-Brennwertkessel von ATAG ist der OSS-Glattrohr-Wärmeübertrager aus korrosionsbeständigem Edelstahl. Die glatte Oberfläche des Rohrbündels bewirkt eine optimale Wärmeübertragung und damit eine effektive Brennwertnutzung.
Der neue Regler "ATAG One"
Das neue Highlight des Herstellers ist der innovative "ATAG One"-Regler.
Er zeichnet sich durch einfache Funktionalität und modernes Design aus.
Mit der Verbindungsoption lassen sich die Heizungsanlage über WLAN- oder eine Internetverbindung mit einem Tablet, PC oder Smartphone bedienen und die Betriebszustände ablesen und optimieren. Wichtige Nachrichten, zum Beispiel ob eine Wartung erforderlich ist oder eine Störung vorliegt, werden dem Nutzer umgehend mitgeteilt.
"ATAG One" ist mit fast allen aktuellen ATAG-Gas-Brennwertgeräten kombinierbar und die Geräte ab dem Baujahr 2010 sind meist nachrüstbar.
Die notwendige App kann kostenfrei im Apple App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden.
Weitere Informationen unter www.atagheizungstechnik.de
Buderus:
Für die Brennwerttechnik: Das Gas-Brennwertgerät "Logamax plus GB182i" der "Titanium"-Linie
Auf den Frühjahrsmessen 2016 erweiterte Buderus das auf der ISH 2015 eingeführte charakteristische Design der "Titanium"-Linie mit Glasfront auf andere Produktsegmente innerhalb der Brennwerttechnik.
So ist das neue wandhängende Gas-Brennwertgerät "Logamax plus GB182i" ab Mitte 2016 lieferbar. Das Gerät (35 und 42 kW) in "Titanium Weiß" wird in beiden Leistungsgrößen zum Anschluss externer Warmwasserspeicher sowie als Kombigerät mit 35 kW für die Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip erhältlich sein.
In der zweiten Jahreshälfte sollen weiter die ersten beiden Wärmepumpen der "Titanium"-Linie auf den Markt kommen:
Zum einen die "Logatherm WLW196i AR" mit vier unterschiedlichen Inneneinheiten im neuen Design sowie die Sole/Wasser-Wärmepumpe "Logatherm WSW196iT" mit einem SCOP-Effizienzwert von bis zu 5,5.
"Logatherm WLW196i AR" ist eine Luft/Wasser-Wärmepumpe. Anlagenbetreiber können hier zwischen verschiedenen Systemlösungen wählen: zwei bodenstehenden, kompakten "Tower"-Varianten mit integriertem Warmwasserspeicher und zwei wandhängenden Inneneinheiten für die Kombination mit abgestimmten Buderus-Speichern.
Die "Tower"-Varianten sind ideal bei beengten Platzverhältnissen. Bei der "Logatherm WLW196iART" ist ein 190-Liter-Warmwasserspeicher integriert, bei der "Logatherm WLW196iARTS" ein bivalenter 184-Liter-Warmwasserspeicher mit Solarwärmeübertrager.
Es können zwei Buderus-Solarthermie-Kollektoren für die Trinkwassererwärmung angeschlossen werden. Die Inneneinheiten zur Wandmontage im neuen Design lassen sich mit dem Buderus-Speicherprogramm kombinieren. Die Ausführung mit integriertem Bivalenzmischer lässt sich mit einem Gas- oder Ölkessel verbinden.
Die monoenergetische Variante eignet sich auch zur Kühlung.
Das Gerät ist ab Herbst 2016 in den Leistungsgrößen 6, 8, 11 und 14 kW (max. Leistung bei A2/W35) erhältlich.
Die modulierende Außeneinheit wird über wasserführende Leitungen an die Inneneinheit angeschlossen.
In der Sole/Wasser-Wärmepumpe "Logatherm WSW196iT" sind ein 190- Liter-Trinkwasserspeicher und alle funktionsnotwendigen Komponenten wie Umschaltventil, Primär- und Sekundärkreispumpen bereits serienmäßig im Gehäuse integriert.
Die "Logatherm WSW196iT" eignet sich für den monovalenten Betrieb, lässt sich im System bei Bedarf aber auch in Verbindung mit weiteren Wärmeerzeugern wie Heizkessel oder Solaranlage betreiben.
Sie arbeitet modulierend mit 4 bis 12 kW und passt die Leistung so jederzeit an den aktuellen Wärmebedarf an.
Weitere Informationen unter www.buderus.de
Junkers
Speziell für Einfamilienhäuser hat **Junkers **zwei neue Wärmepumpen vorgestellt:
Die Sole/Wasser-Wärmepumpe "Supraeco STM-2" kann aufgrund Inverter-Technologie erstmals stufenlos zwischen 3 und 12 kW Leistung modulieren.
Bei der "Supraeco SAS-2", einer modulierenden Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Split-Technologie, bietet Junkers künftig mehr Leistungsgrößen und Varianten.
Die Außeneinheit der "Supraeco SAS-2" gibt es in fünf Größen mit 4, 5, 6, 9 und 10 kW Nennwärmeleistung.
Die Außeneinheit lässt sich mit vier Varianten für die Innenaufstellung kombinieren:
-
Die wandhängende Inneneinheit **"ASE" ** für den Neubau ist mit einem elektrischen 9-kW-Zuheizer ausgestattet, der bei Bedarf die Wärme- und Warmwasserversorgung sicherstellt.
-
Die wandhängende Inneneinheit "ASB" für die Modernisierung ist für den bivalenten Betrieb ausgelegt und lässt sich mit einem bestehenden Heizgerät kombinieren.
-
Das bodenstehende Kompaktmodul "ASM" mit integriertem 190-Liter-Warmwasserspeicher und 9-kW-Zuheizer ist eine Lösung für Heizung und Warmwasserbereitung in einem Neubau.
-
Das bodenstehende Kompaktmodul "ASMS" mit 184-Liter-Solar-Warmwasserspeicher eignet sich für die Kombination mit einer Solarthermie-Anlage von Junkers zur Warmwasserbereitung.
Die Sole/Wasser-Wärmepumpe "Supraeco STM-2" hat alle wichtigen Systemkomponenten werkseitig integriert:
Außer dem Speicher sind das die neue Junkers-Regelung "HPC 400" mit integrierter Internetschnittstelle, ein 9-kW-Zuheizer, ein Warmwasser-Umschaltventil und ein Schmutzfilter.
Durch die in der "HPC 400"-Regelung integrierte Sole-Überwachungsfunktion ist die "STM-2" auch für das Austauschgeschäft geeignet. Denn die Überwachungsfunktion verhindert, dass vorhandene, aufgrund der bisherigen Wärmepumpe kleiner dimensionierte Bohrlöcher auf Dauer vereisen. Damit lassen sich zusätzliche Kosten für Bohrlocherweiterungen vermeiden.
Weitere Informationen unter www.junkers.com
Brötje
In der Brennwerttechnik: Neue Gas-Brennwert-Wandkessel
Der Gas-Brennwert-Wandkessel "EcoTherm Plus WGB-M EVO" von Brötje ist mit einem Leistungsbereich von 2,9 bis 20 kW ist mit zwei integrierten Heizkreisen ausgestattet.
Damit lassen sich mehrere Wohneinheiten oder zwei Heizkreise (Flächenheizung und Radiatorkreis) mit unterschiedlichen Temperaturen versorgen. Wahlweise können auch entweder ein Mischerkreis und ein Pumpenheizkreis oder alternativ ein Mischerkreis und ein Trinkwasserspeicher angeschlossen werden.
Ein Pufferspeicher-Anschluss-Set ermöglicht den Betrieb eines Pufferspeichers zur Rücklauftemperaturanhebung oder die Nutzung von solarer Wärme zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung. Der Kessel ist mit elektronischer Verbrennungsoptimierung ("EVO") ausgerüstet; der Modulationsbereich reicht von 14 bis 100 Prozent.
Darüber hinaus präsentierte der Systemtechnik-Anbieter die Gas-Brennwert-Wandkessel "EcoTherm Plus WGB-C" (Combigerät) sowie "WGB-U" (zum Einbau eines Umschaltventils).
Beide erzeugen Wärme nach dem Durchlauferhitzerprinzip (3,5 bis 22 kW). Die Geräte sind kompakt aufgebaut und arbeiten besonders sparsam (Normnutzungsgrad: 109 Prozent).
Weitere Informationen unter www.broetje.de
Elco
Wärmepumpe "Aerotop DHW"
Die neue Elco-Warmwasser-Wärmepumpe "Aerotop DHW" ist in drei verschiedenen Größen mit einem Speichervolumen von maximal 250 Litern unter den Bezeichnungen "Aerotop DHW 200", "250" und "250 SYS" erhältlich.
Letztere Variante bietet die Möglichkeit, einen zweiten Wärmeerzeuger zu integrieren. Aufgrund der kompakten Bauweise benötigt das Gerät nur 0,4 m² Stellfläche und lässt sich **leicht installieren **sowie warten.
Im Neubau oder bei einer Modernisierung lässt sich die Wärmepumpe "Aerotop DHW" mit einem regenerativen Wärmeerzeuger, zum Beispiel einer Solaranlage, koppeln. Das Gerät für die Innenaufstellung kann in zwölf Stunden rund 850 Liter warmes Wasser erzeugen.
Aufgrund einer speziellen Geräuschdämmung und eines zuschaltbaren Flüstermodus arbeitet die "Aerotop DHW", nach Angaben des Herstellers, extrem leise.
Mit einer Brauchwassertemperatur im Wärmepumpenbetrieb von bis zu 62 °C bietet die "Aerotop DHW" außerdem hohen Warmwasserkomfort.
Weitere Informationen unter www.elco.de
Glen Dimplex
Gesamtlösungen für Niedrigstenergiehäuser
"Das Elektrische Haus": Unter diesem Motto will das Unternehmen Glen Dimplex Deutschland nachhaltige Gesamtlösungen für Niedrigstenergiehäuser aus einer Hand anbieten.
So werden die Funktionen Heizen, Warmwasser, Lüften und Energiespeichern über das "Smart Eco System" **vernetzt ** und optimal gesteuert. Nach Ansicht des Unternehmens ist das "Elektrische Haus" ein Energiekonzept, in dem Dimplex-Produkte so kombiniert werden, dass auf "klassische" fossile Haustechnik ganz verzichtet werden kann.
Neue Produkte im Dimplex-Sortiment sind außerdem die Warmwasserspeicher mit "Smart-Memory"-Funktion und Durchlauferhitzer mit solarer Unterstützung.
"Smart Room Heating"-App
Weiter lassen sich mit der "Smart Room Heating"-App, die ohne klassische Heizkurve arbeitet, die Temperaturen in bis zu zehn Räumen individuell regeln und konsequent nach den Nutzerbedürfnissen einstellen. Die intelligente Heizungsregelung kommuniziert dabei direkt mit der Wärmepumpe.
Weitere Informationen unter www.dimplex.de
Hansa Heiztechnik
Neu in der Brennwerttechnik: Gas-Brennwertgerät "Tantum"
Das im nördlichen Niedersachsen ansässige Familienunternehmen Hansa Heiztechnik hat seinen Ursprung in der Öl- und Gasbrenner-Produktion. Heute umfasst das Sortiment auch Brennwertgeräte und Kesseleinheiten sowie die Solarthermie.
Bei der Brennwerttechnik tut sich hier einiges: In der zweiten Jahreshälfte 2016 wird das neue Gas-Brennwertgerät "Tantum" erhältlich sein, welches - wie die bewährte "PEGA"-Serie - mit einem hochwertigen Edelstahl-Wärmeübertrager ausgerüstet ist.
Das kompakte Gerät ist dann in drei Leistungsgrößen bis 40 kW verfügbar und besitzt einen großen Modulationsbereich von 1:8. Es ist einfach zu bedienen und zeichnet sich durch sein attraktives Preis-Leistungsverhältnis aus.
Weitere Informationen unter www.hansa-heiztechnik.de
Herz Energietechnik
Mit Pellets- und Hackschnitzelheizungen von 4 bis 1.500 kW (Kaskadenbetrieb bis 4,5 MW), Holzvergaserkesseln bis 40 kW sowie Wärmepumpen bis 110 kW bietet **Herz **Energietechnik ein komplettes Sortiment an umweltfreundlichen Heizsystemen. Des Weiteren hat das österreichische Unternehmen Brauchwasserspeicher, Pufferspeicher und Frischwasserstationen im Programm.
Die bereits am Markt verfügbare "Herz Energiezentrale" wurde einem technischen "Facelift" unterzogen und wartet nun unter dem Namen "commotherm hybrid tower" mit erweiterten Funktionen auf.
Die Kombination aus Wärmepumpe und Zwei-Zonen-Pufferspeicher vereint die gesamte Wärmeerzeugung und -speicherung mit sämtlichen Rohrverbindungen, Pumpen und Umschaltventilen in einem Gerät. Dadurch besteht für den Heizungsbauer ein minimaler Montageaufwand.
Der "commotherm hybrid tower" und somit eine komplette Heizungsanlage kann auf nur 0,7 m² aufgestellt werden.
Im unteren Teil des "commotherm hybrid tower" befindet sich die Herz-Wärmepumpe "commotherm SW/WW" für Heizung und Warmwasser in den fünf Leistungstypen 5, 7, 10, 12 und 15 kW. Als Wärmequelle kann das Erdreich oder Grundwasser genutzt werden.
Weitere Informationen unter www.herz-energie.at
Hitachi
Überarbeitete Wärmepumpen
Seit über zehn Jahren bietet Hitachi als Klimaanlagenhersteller auch Wärmepumpen für den Heizsektor an.
Die derzeitigen Modelle "Yutaki S", "Yutaki S80" (Hochtemperatur), "Yutaki SCombi" und "Yutaki M" wurden nun komplett überarbeitet und als Produktfamilie sichtbar zusammengeführt.
Die Leistungsabstufungen wurden nochmals erweitert.
Mit insgesamt siebzig verschiedenen "Yutaki"-Wärmepumpen geht die Hitachi Air Conditioning Europe SAS an den Start: Insbesondere die Split-Wärmepumpe "Yutaki S" bietet mit acht Leistungen von 4,3 bis 24,0 kW eine große Bandbreite an Geräten an. Ganz neu im Programm ist die Leistungsgröße 6,0 kW.
Installateure können zwischen ein- und dreiphasigen Geräten wählen.
Die "Yutaki SCombi" als Split-Wärmepumpe mit integriertem Warmwasserspeicher erreicht mit 4,5 bis 16,0 kW sechs unterschiedliche Leistungen.
Neu ist die Möglichkeit, neben dem integrierten Warmwasserspeicher (200- oder 260-Liter-Ausführung möglich) eine zusätzliche Solarschleife im 260-Liter-Tank für die Solarkombination zu bestellen.
Die kompakte Monoblock-Einheit "Yutaki M" kann nun ebenfalls optional über das "Cooling Kit" kühlen. Die vier Leistungsgrößen zwischen 7,5 kW und 16,0 kW bieten dabei ein kompaktes Heizsystem ohne Kältemittel-Leitungen.
Weitere Informationen unter www.hitachiaircon.com