Inhaltsverzeichnis
Erneuerbare Energien

Die Holzheizung – eine Herzensangelegenheit

Dienstag, 10.09.2019

Im Herbst vergangenen Jahres hat Herz Energietechnik erstmals einen Hackgut-Brennwertkessel mit den Leistungen 30 und 40 kW vorgestellt. Gibt es schon erste Erfahrungen aus der Praxis?

Der Markt hat diese Geräte sehr gut angenommen, sodass wir die geplanten Kapazitäten direkt ausweiten mussten und Erweiterungen dieses Spektrums in unsere Planungen aufgenommen haben. Die ersten Kessel sind jetzt im Feld und wir erzielen hier Spitzenwerte bei den Abgas-/Feinstaubemissionen und natürlich auch im Wirkungsgrad.

Das kommende Gebäudeenergiegesetz (GEG) soll ja bekanntlich EnEG, EnEV und EEWärmeG zusammenführen und damit auch den Niedrigstenergie-Standard für Neubauten einführen. Welche Chancen besitzt die Holzheizung bei der Wärmeversorgung von Niedrigstenergiehäusern?

Sie hat hier sehr große Chancen. Vor allem im Fertighausbereich, wo diese Anlagen mit ihrem kleinen Lagerbedarf und ihrer geringen Aufstellfläche eine echte Alternative gegenüber anderen Heizmethoden bieten. Eine weitere Chance für die Pellet-Brennwerttechnik: Diese Kessel benötigen keine Pufferspeicher und sind somit für Neubau-vorhaben sehr attraktiv.

In den vergangenen Jahren haben etliche Hersteller von Pellet-, Stückholz- und Hackgutkesseln ihr Lösungsspek­trum um elektrisch betriebene Wärmepumpen erweitert. Welche Meinung haben Sie zu dieser Marktentwicklung? Wie gehen Sie mit der aktuell wachsenden Bedeutung des Energieträgers Strom im Heizungsmarkt um?

Auch wir haben seit einiger Zeit technisch hoch entwickelte Wärmepumpen aus eigener Entwicklung im Programm, sehen unsere Schwerpunkte aber weiter in der Biomasseheiztechnik.

Die Grafik beschreibt den Anschluss eines
Quelle: Herz Energietechnik
Herz stellte zur ISH 2019 den "ECOcond"-Rauchgaskondensator vor: Er basiert auf dem Wärmeübertragerprinzip des Pellet-Brennwertkessels "Pelletstar Condensation". Dabei handelt es sich um einen einzügigen Zusatzwärmeübertrager aus Edelstahl, der auf das Rauchrohr des Kessels angeschlossen werden kann. Der "ECOcond"-Rauchgaskondensator sei nicht nur für Herz-Pelletkessel, sondern auch für Kessel anderer Hersteller geeignet.

Weiterführende Informationen: https://www.herz-energie.at/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren