Erneuerbare Energien

Ein immenses Angebot

Freitag, 27.09.2024

Quelle: Robert Donnerbauer
Messepräsentation von Wolf

Panasonic Heating & Cooling Solutions zeigte die Aquarea M-Serie

Panasonic Heating & Cooling Solutions (Teil der Panasonic Group – für das Geschäftsjahr 2022/2023 meldete die Gruppe einen konsolidierten Nettoumsatz von 8.378,9 Milliarden Yen/etwa 59,4 Milliarden Euro) stellt mit der neuen M-Serie die neueste Generation der Aquarea Luft/Wasser-Wärmepumpen vor. Das System setzt auf R290. Es ist mit einem neuen Einspritzverdichter ausgestattet und verfügt für eine einfache sowie unkomplizierte Installation über eine hydraulische Verbindung zwischen Innen- und Außengerät, betonte das Unternehmen. Die Wärmepumpen würden selbst bei Außentemperaturen bis -28 °C eine konstante Heizleistung erbringen und könnten bis -20 °C auch ohne Elektroheizstab betrieben werden. Erreicht würden Wasseraustrittstemperaturen von 75 °C bei bis zu -10 °C Außentemperatur. Die Big Aquarea M-Serie sei erhältlich in Größen von 20 kW, 25 kW und 30 kW Leistung und könne durch Kaskadenregelung auf bis zu 300 kW skaliert werden. Somit sei sie eine „energieeffiziente Lösung zur Ergänzung von Zentralheizungs- und Brauchwasseranlagen in Mehrfamilienhäusern oder Gewerbebauten“.

Quelle: Robert Donnerbauer
Messepräsentation von Panasonic Heating & Cooling Solutions

Mitsubishi Electric Europe sieht Bedarf an nachhaltigen Anlagen

Mitsubishi Electric (für das Geschäftsjahr 2022/2023 meldete der Konzern einen konsolidierten Umsatz von 37,3 Milliarden US-Dollar – in Deutschland ist man als Niederlassung der Tochter Mitsubishi Electric Europe vertreten) berichtete von dem erfolgreichsten Jahr in der Unternehmensgeschichte. 2023 sei aber auch das Jahr, in dem sehr deutlich geworden ist, dass der Schwung des Marktes plötzlich erlahmt ist, konstatierte Holger Thiesen, General Manager Mitsubishi Electric, Living Environment Systems und Vice President der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric Europe. „Beschlüsse von Entscheidungsträgern im Markt wirken sich nun massiv auf alle Marktbeteiligten aus.“ Jetzt zahle sich aus, dass man sowohl auf Luft/ Wasser-Wärmepumpen als auch auf Luft/Luft-Wärmepumpen gesetzt habe – und dies von wenigen Kilowatt bis hin zu mehreren Megawatt Heizleistung, unterstrich Thiesen. „Neben dem Endkundenmarkt sehen wir bei gewerblichen, industriellen und kommunalen Projekten, dass hocheffiziente Wärmepumpen-Technologie vor allen Dingen auch mit sehr großen Leistungen gefragt ist. Das betrifft aktuell beispielsweise die Aufgabenstellungen rund um die kommunale Wärmeplanung laut Gebäudeenergiegesetz, bei der Gemeinden die Realisierung von Nahwärmenetzen prüfen. Auch professionelle Anwender, wie die Immobilienwirtschaft, sind planerisch sehr langfristig strukturiert. Die Marktnachfrage für nachhaltige Anlagen in der Wärme- und Kälteversorgung wird deswegen aus unserer Sicht bestehen bleiben, sich weiterentwickeln und auch in 2024 wachsen. In Summe rechnen wir mit einem Gesamtgeschäft auf Vorjahresniveau und einer Marktentwicklung ohne die massiven Nachfragespitzen der vergangenen Jahre.“

Quelle: Robert Donnerbauer
Messepräsentation von Mitsubishi Electric Europe

Im Mittelpunkt des Messeauftritts standen die Ecodan- Luft/Wasser-Wärmepumpen in Monoblock- und Split-Ausführung mit den Kältemitteln R32 und R290 als Arbeitsmedium. Vorkonfigurierte Sets decken dabei ein breites Leistungs- und Einsatzspektrum ab. Die R290-Serie steht aktuell in drei Leistungsstufen von 5 kW, 6 kW und 8,5 kW Wärmeleistung zur Verfügung. Ihr Einsatzbereich umfasse hauptsächlich den Gebäudebestand, also in erster Linie den Austausch veralteter Wärmeerzeuger. Die Geräte seien für den monovalenten Betrieb oder als Ergänzung zu einem bestehenden Kessel für einen Temperaturbereich von bis zu -25 °C ausgelegt. Selbst bei diesen tiefen Außentemperaturen könnten sie noch eine Vorlauftemperatur von bis zu 65 °C erreichen. Und bei einer Außentemperatur von -15 °C seien die Geräte mit ihrer maximalen Vorlauftemperatur von 75 °C voll einsatzbereit.

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren