Weitere Informationen unter: www.uponor.de
Wieland: Wandheizregister für "cuprotherm"-Flächenheizung
Das "cuprotherm"-System zur Flächenheizung mit Kupferrohr von Wieland umfasst inzwischen insgesamt 14 verschiedene Lösungsvarianten. Unter dem Dach der Marke "cuprotherm" sind nun auch werkseitig vorgefertigte Wandheizregister aus blanken Kupferrohren vom Typ "cuprotherm.plan" zu finden, die sich durch eine hohe Wärmeleistung und einen schlanken Aufbau auszeichnen. Insgesamt sechs Register in unterschiedlichen Größen ermöglichen die Verwendung an Wand und Decke, der Anschluss ist auch durch Pressverbinder möglich.
Zum System neu hinzugekommen sind außerdem Regelkomponenten und Systemwerkzeuge. Auch die 33-mm-Dünnestrichvariante "cuprotherm ekoBoden" verspricht Installationsvorteile: So weist die Flächenheizung "cuprotherm ekoBoden" nicht nur eine geringe Aufbauhöhe auf, sondern punktet auch mit schneller Inbetriebnahme und verkürzten Wartezeiten für das Funktionsheizen. Die Nutzung von konventionellem Estrich ist dabei Teil der Systemlösung und bietet Auftraggebern einen erheblichen wirtschaftlichen Vorteil. Die Tragfähigkeit der Konstruktion wird durch die Kombination einer speziellen Noppenplatte als Basis sowie einer Entkopplungsmatte unter dem keramischen Oberbelag auf bis zu 5 kN/m² erhöht.
Weitere Informationen unter: www.wieland-cuprotherm.de
Zewotherm: Biofaser-Lochplatte zur Flächenheizung und -kühlung
Zewotherm hat mit einer neuartigen Biofaser-Lochplatte sein Portfolio im Bereich der Fußbodenheizung um ein weiteres ökologisches Produkt ergänzt. Die Bio-Platte besteht aus gepressten Holzfasern und schützt die darunter liegende Dämmung vor Beschädigungen. Die 3 mm starken Platten mit den Maßen 1.200 x 800 mm werden aus gehäckseltem Holz hergestellt, das anschließend im Wasserbad gekocht und dann verpresst wird. Dabei wird komplett auf Bindemittel, Klebstoffe oder synthetische Farbzusätze verzichtet. Somit werden auch keine Schadstoffe ausgegast. In die Biofaser-Lochplatte werden in variablen Abständen Rohrclips eingedrückt. In die Clips lässt sich dann das Systemheizrohr einklicken. Zum Einsatz kommen hier Rohre aus PE-RT, PE-Xc, PE-Xa oder das Metallverbundrohr FBH in den Dimensionen 16 x 2,0 mm und 17 x 2,0 mm.
Die Bio-Platte gilt als ein wichtiger Baustein in einem ganzen System von umweltschonend produzierten Fußbodenheizsystemen. So sind beim Verlegen der Platten Trittschall- und Wärmedämmung frei wählbar. Neben den herkömmlichen Isolierungen aus Mineralfaser oder Polystyrol führt Zewotherm eine Dämmplatte aus Holzfaser im Programm. Zur Vermeidung von Schallbrücken empfiehlt der Systemhersteller ergänzend Randdämmstreifen aus Holzfaser, dazu eine Bio-Zwischenfolie aus regenerativen Rohstoffen zum Schutz vor Feuchtigkeit.
Weitere Informationen unter: www.zewotherm.de