Der Heizungsbauer steht im Fokus
Aber nicht nur im Innenleben der Öfen, in der Technik, in der Optik sowie im Design und im Bedienkomfort hat sich das eine oder andere gedreht. Auch die Vertriebskanäle und -strukturen haben die Nordrhein-Westfalen auf den Prüfstand gestellt. Mit dem Ergebnis, dass die bisherige Vertriebsphilosophie – "passiver Verkauf über den SHK-Fachgroßhandel" – nicht unbedingt zielführend war.
Einfach aus dem Grund, da ein hoch emotionales und beratungsintensives Produkt wie ein wasserführender Kaminofen als Teil eines regenerativen und hocheffizienten Heizsystems keine Passivität verträgt. Klare Sache: Ein dynamischer Markt muss dynamisch-aktiv und engagiert beackert werden. "Wir haben unseren kompletten Auftritt verändert – mit allem was dazugehört: vom Logo bis zum Internetauftritt", hält Kerstiens stolz fest.
Sichtbares Zeichen für den neuen Marktauftritt ist demnach auch "Gerco Professional": Ein Direktbelieferungsmodell für das aktive Fachhandwerk und den aktiven Facheinzelhandel. Gerco verspricht hier kurze Liefer- und schnelle Reaktionszeiten, attraktive Rabattmodelle und interessante Konditionen für Ausstellungsgeräte.
"Ein eigens für »Gerco Professional« zusammengestelltes Team von festangestellten Außendienstmitarbeitern betreut dabei die Fachkunden vor Ort", so Serkan Ucar. Die Außendienstler beraten die Kunden nicht nur bei Fragen rund um die Produkte des Unternehmens, sondern leisten auch praktische Hilfestellung, wenn es darum geht, Installationen und Inbetriebnahmen für die Gerco-Geräte zu planen und sachkundig zu begleiten.
Unterstützung erfährt das Fachhandwerk außerdem durch ein Netzwerk an erfahrenen Servicetechnikern, die deutschlandweit nach einheitlichen Standards Service-, Wartungs- und Dienstleistungsarbeiten übernehmen können. Abgerundet wird das "Professional"-Programm durch Schulungsmaßnahmen, die bei Bedarf von erfahrenen Mitarbeitern vor Ort beim Heizungsbau-Partner oder im Gerco-Schulungszentrum in Warendorf durchgeführt werden.
Scheffer Energy Systems ist exklusiver Vertriebspartner
Schwung und Vernetzung lauten also die Stichwörter für die Vertriebsstrategie des Ofenspezialisten aus Warendorf: Vernetzung bezogen aber nicht nur auf das wiedererstarkte Engagement in Richtung Fachhandwerk und Heizungsbau, sondern Vernetzung auch und gerade in Richtung potenter Partner aus dem industriellen Umfeld. Seit dem 1. Oktober 2014 ist Scheffer Energy Systems so exklusiver Vertriebspartner im deutschen SHK-Handwerk für die wasser- und luftgeführten Pelletöfen aus der "Calimax"-Modellreihe von Westfeuer aus Coesfeld.
Ein logischer Schritt insofern, als Gerco im Bereich der mit Stückholz betriebenen Öfen traditionell stärker aufgestellt ist – noch dazu sind beide mittelständische Unternehmen aus dem Münsterland. Durch die Bündelung der Vertriebsaktivitäten steht dem Fachkunden ein sehr breites und anspruchsvolles Sortiment an wasserführender Holz- und Pellet-Heiztechnik zur Verfügung. Eine Produktauswahl, die beeindruckt – technisch wie optisch. Immerhin wurde das Gerco-Sortiment in den letzten Jahren um durchschnittlich drei Produkte pro Jahr erweitert.