Midea ist ein global aufgestellter Anbieter von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik.
Heizen, kühlen, klimatisieren – alles unter einem Dach
Interview mit Richard Collet und Thomas Kunnig von der Midea Europe GmbH
Donnerstag, 23.11.2023
Richard Collet, Head of HVAC Sales und Thomas Kunnig, Produktmanager von der Midea Europe GmbH erklären im HeizungsJournal-Interview ihre Ziele und Strategien im deutschen (Heizungs-)Markt.
Herr Collet, Herr Kunnig, bitte geben Sie unseren Leserinnen und Lesern einen kurzen Überblick über die Lösungen von Midea im Bereich „HVAC“ – sprich: Heizung, Lüftung, Klima.
Kunnig: Midea ist ein weltweit führender Hersteller und Anbieter von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik mit einem sehr großen Produktportfolio im HVAC-Bereich. Auf der einen Seite haben wir Single-Split-Anlagen für das private Wohn- oder Schlafzimmer, mit einem Innen- und einem Außengerät. Auf der anderen Seite bieten wir eine große Auswahl an Multi-Split-Geräten für den gewerblichen Einsatz an. Diese eignen sich hervorragend für zum Beispiel Restaurants oder Bürogebäude. Wer Wärmepumpen benötigt, egal ob Luft/ Luft-Varianten oder Luft/Wasser-Varianten, wird ebenfalls bei uns fündig. Unser Produkthighlight in diesem Bereich sind die Monoblock-Modelle. Diese sind als Einzelmodule im Leistungsbereich von 4 bis 110 kW erhältlich. Mit einer Kaskadierung von mehreren Geräten sind Leistungen von über 1.000 kW möglich. So bieten wir Lösungen sowohl für den privaten als auch den gewerblichen Bereich an.
Collet: Zu unserem Anspruch gehören neben den qualitativ hochwertigen Produkten auch ein überzeugender Kundenservice. Wir setzen alles in Bewegung, um unseren Business-Kunden der perfekte Partner zu sein. So unterstützen wir beispielsweise bei der Inbetriebnahme der Midea Produkte direkt vor Ort. Und in der im Juni 2023 eröffneten Midea HVAC Akademie an unserem Standort in Eschborn schulen wir Fachpersonal aus Kälte-, Heizungs- und Elektrobetrieben, TGA-Planer sowie SHK-Handwerker an unseren Geräten. Nicht zuletzt können wir bei entsprechendem Auftragsvolumen unsere Geräte individuell und flexibel auf Kundenwünsche anpassen.
Wie vertreibt Midea diese Produkte im deutschen Markt?
Kunnig: Das Fachkundengeschäft erfolgt schwerpunktmäßig über den persönlichen Kontakt zu den Installateuren und zum Fachgroßhandel. Unsere Vertriebsmitarbeiter beraten die Kunden und können direkt die gewünschten Geräte bestellen. Weil das Interesse an Wärmepumpen stetig weiterwachsen wird, kümmern sich zukünftig zusätzliche Vertriebsmitarbeiter um die Kundenbetreuung speziell für diese Produktgruppe. Unsere mobilen Klimageräte werden über den Onlinehandel, Bau- und Elektrofachmärkte an Endkonsumenten vertrieben.
Inwiefern setzt Midea dabei auch auf Industriepartnerschaften und Tochtergesellschaften?
Collet: Alle Entwicklungsschritte unserer Geräte finden In-House statt. Von der Idee über die Herstellung bis zum Vertrieb und Service stammt alles aus einer Hand. Nur so können wir unseren hohen Qualitätsstandard kontinuierlich halten und den Wünschen der Kunden gerecht werden.
Apropos „Fachkunden“: Im Rahmen der ISH 2023 hatte sich Midea unter dem Motto „Green & Eco“ einem breiten Publikum als starker Player im Wärmepumpenmarkt präsentiert. Wie nahmen die Partner aus den Heizungsbau-Fachbetrieben Ihre Angebote auf?
Kunnig: Das Feedback zur ISH war durchweg positiv. Wir knüpften ausgezeichnete Kontakte, aus denen zahlreiche weiterführende Gespräche und Verhandlungen hervorgingen. Viele Standbesucher waren von unserem umfangreichen Produktspektrum überrascht. Oft kennt man Midea nur im Zusammenhang mit Wärmepumpen, Durchlauferhitzern oder Klimaanlagen. Dass wir nicht nur eine Produktsparte bedienen, war den meisten unbekannt. Diese Wissenslücke konnten wir bei der ISH sehr gut schließen.
Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!