Midea ist ein global aufgestellter Anbieter von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik.
Heizen, kühlen, klimatisieren – alles unter einem Dach
Interview mit Richard Collet und Thomas Kunnig von der Midea Europe GmbH
Donnerstag, 23.11.2023
Richard Collet, Head of HVAC Sales und Thomas Kunnig, Produktmanager von der Midea Europe GmbH erklären im HeizungsJournal-Interview ihre Ziele und Strategien im deutschen (Heizungs-)Markt.
Herr Collet, Herr Kunnig, bitte geben Sie unseren Leserinnen und Lesern einen kurzen Überblick über die Lösungen von Midea im Bereich „HVAC“ – sprich: Heizung, Lüftung, Klima.
Kunnig: Midea ist ein weltweit führender Hersteller und Anbieter von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik mit einem sehr großen Produktportfolio im HVAC-Bereich. Auf der einen Seite haben wir Single-Split-Anlagen für das private Wohn- oder Schlafzimmer, mit einem Innen- und einem Außengerät. Auf der anderen Seite bieten wir eine große Auswahl an Multi-Split-Geräten für den gewerblichen Einsatz an. Diese eignen sich hervorragend für zum Beispiel Restaurants oder Bürogebäude. Wer Wärmepumpen benötigt, egal ob Luft/ Luft-Varianten oder Luft/Wasser-Varianten, wird ebenfalls bei uns fündig. Unser Produkthighlight in diesem Bereich sind die Monoblock-Modelle. Diese sind als Einzelmodule im Leistungsbereich von 4 bis 110 kW erhältlich. Mit einer Kaskadierung von mehreren Geräten sind Leistungen von über 1.000 kW möglich. So bieten wir Lösungen sowohl für den privaten als auch den gewerblichen Bereich an.
Collet: Zu unserem Anspruch gehören neben den qualitativ hochwertigen Produkten auch ein überzeugender Kundenservice. Wir setzen alles in Bewegung, um unseren Business-Kunden der perfekte Partner zu sein. So unterstützen wir beispielsweise bei der Inbetriebnahme der Midea Produkte direkt vor Ort. Und in der im Juni 2023 eröffneten Midea HVAC Akademie an unserem Standort in Eschborn schulen wir Fachpersonal aus Kälte-, Heizungs- und Elektrobetrieben, TGA-Planer sowie SHK-Handwerker an unseren Geräten. Nicht zuletzt können wir bei entsprechendem Auftragsvolumen unsere Geräte individuell und flexibel auf Kundenwünsche anpassen.
Wie vertreibt Midea diese Produkte im deutschen Markt?
Kunnig: Das Fachkundengeschäft erfolgt schwerpunktmäßig über den persönlichen Kontakt zu den Installateuren und zum Fachgroßhandel. Unsere Vertriebsmitarbeiter beraten die Kunden und können direkt die gewünschten Geräte bestellen. Weil das Interesse an Wärmepumpen stetig weiterwachsen wird, kümmern sich zukünftig zusätzliche Vertriebsmitarbeiter um die Kundenbetreuung speziell für diese Produktgruppe. Unsere mobilen Klimageräte werden über den Onlinehandel, Bau- und Elektrofachmärkte an Endkonsumenten vertrieben.
Inwiefern setzt Midea dabei auch auf Industriepartnerschaften und Tochtergesellschaften?
Collet: Alle Entwicklungsschritte unserer Geräte finden In-House statt. Von der Idee über die Herstellung bis zum Vertrieb und Service stammt alles aus einer Hand. Nur so können wir unseren hohen Qualitätsstandard kontinuierlich halten und den Wünschen der Kunden gerecht werden.
Apropos „Fachkunden“: Im Rahmen der ISH 2023 hatte sich Midea unter dem Motto „Green & Eco“ einem breiten Publikum als starker Player im Wärmepumpenmarkt präsentiert. Wie nahmen die Partner aus den Heizungsbau-Fachbetrieben Ihre Angebote auf?
Kunnig: Das Feedback zur ISH war durchweg positiv. Wir knüpften ausgezeichnete Kontakte, aus denen zahlreiche weiterführende Gespräche und Verhandlungen hervorgingen. Viele Standbesucher waren von unserem umfangreichen Produktspektrum überrascht. Oft kennt man Midea nur im Zusammenhang mit Wärmepumpen, Durchlauferhitzern oder Klimaanlagen. Dass wir nicht nur eine Produktsparte bedienen, war den meisten unbekannt. Diese Wissenslücke konnten wir bei der ISH sehr gut schließen.
Collet: Speziell im Bereich der Luft/Wasser-Wärmepumpen zeigten wir unser großes Angebot. Hier sind wir das einzige Unternehmen, das eine derartige Breite an Propananlagen vertreibt. Viele Hersteller kündigen solche Produkte zwar an, aber Midea wird sie bis Ende 2023 auf den Markt bringen. Kurzum: Wir haben bei der ISH unser Motto eindrucksvoll unter Beweis gestellt!
Welche weiteren Neuheiten haben Sie aktuell im Fokus?
Kunnig: Außerhalb unserer Produktwelt ist unser neuester Zuwachs die Midea HVAC Akademie, die wir im Juni 2023 in Eschborn eröffnet haben. Als zentraler Treffpunkt für Experten aus dem Handwerk und dem Handel bietet die Akademie Schulungen und Trainings an, fördert den professionellen Austausch und macht die Midea HVAC Produktpalette erlebbar. Im Herbst dieses Jahres planen wir, das neue Kältemittel R290 für unsere Monoblock-Wärmepumpen zu launchen. Außerdem steht ein neues Design für das gesamte Line-up an. Wir wechseln bei den Außeneinheiten unserer Luft/Wasser-Wärmepumpen von Beige zu einem moderneren, stylishen Anthrazit.
Zurück zu den Wärmepumpen: Im kommenden Jahr soll die „Schallmauer“ von 500.000 abgesetzten Geräten in Deutschland erreicht werden. Danach sollen die Stückzahlen weiter kontinuierlich wachsen – bis auf einen Hochpunkt von fast 1 Mio. Wärmepumpen im Jahre 2030, so eine Branchenstudie des BWP (Bundesverband Wärmepumpen). Im vergangenen Jahr konnten in Deutschland 236.000 Heizungswärmepumpen installiert werden. Wie sehen Sie dieses Ziel? Sind diese „Wärmepumpenziele“ aus Herstellersicht zu erreichen?
Collet: Das ist zweifellos ein ehrgeiziges Ziel. Wir bei Midea tragen mit unserer Expertise und unseren Qualitätsprodukten dazu bei, dass dieses Ziel erreicht wird. Unsere Wärmepumpen zeichnen sich durch hohe Effizienz, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit aus. Wir investieren kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und setzen auf innovative Lösungen. Dabei arbeiten wir eng mit Installateuren und Fachleuten zusammen, um die Popularität und Relevanz von Wärmepumpen zu fördern. Allerdings ist nicht außer Acht zu lassen, dass die Erreichung dieser Ziele von verschiedenen Faktoren abhängt: politische Rahmenbedingungen, Fördermaßnahmen, technologischer Fortschritt und allgemeine Akzeptanz von Wärmepumpen als nachhaltige Heizungslösung. Wir als Hersteller sind entschlossen, unseren Teil dazu beizutragen und unseren Kunden effiziente und nachhaltige Heizungslösungen anzubieten.
Herr Kunnig, als Kälteanlagenbaumeister verfügen Sie über reichlich Erfahrung und kennen auch die Perspektive des installierenden Fachhandwerks. Sind genannte „Wärmepumpenziele“ denn aus Sicht des Handwerks machbar?
Kunnig: Die Machbarkeit dieser Ziele aus Sicht des Handwerks hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zuallererst ist eine ausreichende Verfügbarkeit hochwertiger und zuverlässiger Wärmepumpen erforderlich. Als Hersteller legen wir großen Wert auf die Entwicklung und Produktion von Geräten, die den Anforderungen des Handwerks gerecht werden und eine einfache Installation sowie Wartung ermöglichen. Darüber hinaus ist eine kontinuierliche Qualifizierung des Fachhandwerks von großer Bedeutung. Hier unterstützen wir das Handwerk durch Trainings und Weiterbildungen in unserer Midea HVAC Akademie, stehen ihm mit unserem technischen Support mit Rat und Tat zur Seite und stellen Informationsmaterialien zur Verfügung. So garantieren wir, dass unsere Business-Partner optimal aufgestellt sind.
Stichwort „Handwerk“: Inwiefern unterstützt Midea Heizungsbau-Fachbetriebe, die das Segment „Klima-Kälte“ besetzen und ausbauen wollen?
Kunnig: Unser Ziel ist es, unseren Partnern für die Entwicklung und den Ausbau ihres Geschäfts im Klima-Kälte-Bereich die besten Werkzeuge, Produkte und Ressourcen zur Verfügung zu stellen. So bieten wir im Kälte- und Klima-Bereich eine breite Produktpalette an – von Klimageräten und -anlagen bis hin zu VRF-Systemen. Unsere Verkaufsberater und Techniker stehen den Fachbetrieben jederzeit zur Verfügung, um bei Fragen zur Installation, Inbetriebnahme oder Wartung unserer Produkte zu unterstützen. Collet: Wir betrachten die Zusammenarbeit mit Fachbetrieben als Partnerschaft auf Augenhöhe und nehmen ihre Bedürfnisse und Anforderungen ernst. Durch regelmäßigen Austausch und eine offene Kommunikation streben wir eine langfristige und erfolgreiche Kooperation an.
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