Erneuerbare Energien

Heizen, kühlen, klimatisieren – alles unter einem Dach

Donnerstag, 23.11.2023

Collet: Speziell im Bereich der Luft/Wasser-Wärmepumpen zeigten wir unser großes Angebot. Hier sind wir das einzige Unternehmen, das eine derartige Breite an Propananlagen vertreibt. Viele Hersteller kündigen solche Produkte zwar an, aber Midea wird sie bis Ende 2023 auf den Markt bringen. Kurzum: Wir haben bei der ISH unser Motto eindrucksvoll unter Beweis gestellt!

Welche weiteren Neuheiten haben Sie aktuell im Fokus?

Kunnig: Außerhalb unserer Produktwelt ist unser neuester Zuwachs die Midea HVAC Akademie, die wir im Juni 2023 in Eschborn eröffnet haben. Als zentraler Treffpunkt für Experten aus dem Handwerk und dem Handel bietet die Akademie Schulungen und Trainings an, fördert den professionellen Austausch und macht die Midea HVAC Produktpalette erlebbar. Im Herbst dieses Jahres planen wir, das neue Kältemittel R290 für unsere Monoblock-Wärmepumpen zu launchen. Außerdem steht ein neues Design für das gesamte Line-up an. Wir wechseln bei den Außeneinheiten unserer Luft/Wasser-Wärmepumpen von Beige zu einem moderneren, stylishen Anthrazit.

Als zentraler Treffpunkt für Experten bietet die Midea HVAC Akademie in Eschborn Trainings an, fördert den professionellen Austausch und macht die HVAC-Produktpalette des Unternehmens erlebbar.
Quelle: Midea Europe GmbH
Als zentraler Treffpunkt für Experten bietet die Midea HVAC Akademie in Eschborn Trainings an, fördert den professionellen Austausch und macht die HVAC-Produktpalette des Unternehmens erlebbar.

Zurück zu den Wärmepumpen: Im kommenden Jahr soll die „Schallmauer“ von 500.000 abgesetzten Geräten in Deutschland erreicht werden. Danach sollen die Stückzahlen weiter kontinuierlich wachsen – bis auf einen Hochpunkt von fast 1 Mio. Wärmepumpen im Jahre 2030, so eine Branchenstudie des BWP (Bundesverband Wärmepumpen). Im vergangenen Jahr konnten in Deutschland 236.000 Heizungswärmepumpen installiert werden. Wie sehen Sie dieses Ziel? Sind diese „Wärmepumpenziele“ aus Herstellersicht zu erreichen?

Collet: Das ist zweifellos ein ehrgeiziges Ziel. Wir bei Midea tragen mit unserer Expertise und unseren Qualitätsprodukten dazu bei, dass dieses Ziel erreicht wird. Unsere Wärmepumpen zeichnen sich durch hohe Effizienz, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit aus. Wir investieren kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und setzen auf innovative Lösungen. Dabei arbeiten wir eng mit Installateuren und Fachleuten zusammen, um die Popularität und Relevanz von Wärmepumpen zu fördern. Allerdings ist nicht außer Acht zu lassen, dass die Erreichung dieser Ziele von verschiedenen Faktoren abhängt: politische Rahmenbedingungen, Fördermaßnahmen, technologischer Fortschritt und allgemeine Akzeptanz von Wärmepumpen als nachhaltige Heizungslösung. Wir als Hersteller sind entschlossen, unseren Teil dazu beizutragen und unseren Kunden effiziente und nachhaltige Heizungslösungen anzubieten.

Herr Kunnig, als Kälteanlagenbaumeister verfügen Sie über reichlich Erfahrung und kennen auch die Perspektive des installierenden Fachhandwerks. Sind genannte „Wärmepumpenziele“ denn aus Sicht des Handwerks machbar?

Kunnig: Die Machbarkeit dieser Ziele aus Sicht des Handwerks hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zuallererst ist eine ausreichende Verfügbarkeit hochwertiger und zuverlässiger Wärmepumpen erforderlich. Als Hersteller legen wir großen Wert auf die Entwicklung und Produktion von Geräten, die den Anforderungen des Handwerks gerecht werden und eine einfache Installation sowie Wartung ermöglichen. Darüber hinaus ist eine kontinuierliche Qualifizierung des Fachhandwerks von großer Bedeutung. Hier unterstützen wir das Handwerk durch Trainings und Weiterbildungen in unserer Midea HVAC Akademie, stehen ihm mit unserem technischen Support mit Rat und Tat zur Seite und stellen Informationsmaterialien zur Verfügung. So garantieren wir, dass unsere Business-Partner optimal aufgestellt sind.

Stichwort „Handwerk“: Inwiefern unterstützt Midea Heizungsbau-Fachbetriebe, die das Segment „Klima-Kälte“ besetzen und ausbauen wollen?

Kunnig: Unser Ziel ist es, unseren Partnern für die Entwicklung und den Ausbau ihres Geschäfts im Klima-Kälte-Bereich die besten Werkzeuge, Produkte und Ressourcen zur Verfügung zu stellen. So bieten wir im Kälte- und Klima-Bereich eine breite Produktpalette an – von Klimageräten und -anlagen bis hin zu VRF-Systemen. Unsere Verkaufsberater und Techniker stehen den Fachbetrieben jederzeit zur Verfügung, um bei Fragen zur Installation, Inbetriebnahme oder Wartung unserer Produkte zu unterstützen. Collet: Wir betrachten die Zusammenarbeit mit Fachbetrieben als Partnerschaft auf Augenhöhe und nehmen ihre Bedürfnisse und Anforderungen ernst. Durch regelmäßigen Austausch und eine offene Kommunikation streben wir eine langfristige und erfolgreiche Kooperation an.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren