Inhaltsverzeichnis
Wärme

Heizung: Vorteil Vernetzung

Montag, 11.07.2016

Mehr Komfort für Anlagenbetreiber

Vernetzte Heizungen bieten auch Anlagenbetreibern ein Plus an Komfort: Über das Internet lässt sich der Wärmeerzeuger von überall aus steuern. Ob vom Sofa, auf dem Heimweg oder im Urlaub, Endkunden haben immer Zugriff auf die Funktionen ihrer Heizung. Ein weiterer Vorteil solcher Anwendungen ist, dass der Besitzer der Heizung seinen Energieverbrauch immer im Blick hat und daraus gegebenenfalls Möglichkeiten zum Energiesparen ableiten kann. Im Bereich der Öl-Brennwerttechnik überwachen solche Programme auch die aktuelle Füllung des Öltanks und informieren den Betreiber, wenn der Tankinhalt einen definierten Füllstand unterschreitet. So ist die Wartung der eigenen Heizung um einiges komfortabler für Eigenheimbesitzer, denn die internetfähige Anlage übernimmt die Überwachung größtenteils selbst und informiert den Betreiber, wenn sein Eingreifen notwendig wird.

Anwendungen für vernetzte Öl-Brennwertheizung

Öl-Brennwertkessel
Quelle: Buderus
Vernetzte Heizungen wie der Öl-Brennwertkessel "Logano plus GB145" von Buderus mit Internet-Schnittstelle erleichtern Installateuren die Arbeit

Der Systemspezialist Buderus stellt auch für Endkunden mehrere Anwendungen für ihre vernetzte Öl-Brennwertheizung zur Verfügung: Die App "EasyControl" für Smartphone oder Tablet oder die browserbasierte Anwendung "Control Center Connect" ermöglicht es ihnen, die Heizung jederzeit und von überall zu steuern. Beide Programme informieren über den aktuellen Status der Heizungsanlage, den Energieverbrauch und den Ertrag der Solaranlage sowie aktuelle Wartungs- und Störmeldungen. Mit der App "EasyFuel" für Smartphone oder Tablet haben Anlagenbetreiber immer ihren Heizölverbrauch, den Status der Brennermodulation und den aktuellen Füllstand des Öltanks im Blick. Auf Basis von durchschnittlichen Verbrauchswerten berechnet sie die voraussichtliche Reichweite des Öltanks und informiert, wenn neuer Brennstoff getankt werden muss.

Um den Zugriff Unbefugter auf die Einstellungen der Heizung zu verhindern und Kundendaten zu sichern, setzt Buderus auf ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept : Die Kommunikation zwischen Wärmeerzeuger und PC oder mobilem Endgerät ist komplex verschlüsselt, der Zugang via Login und Passwort personifiziert.

Mit der App
Quelle: Buderus
Mit der App "EasyFuel" von Buderus ist die Heizung stets im Auge auf dem Smartphone.

Vernetzte Öl-Brennwert-Heizungen fungieren weiter als Herzstück von Smart Home-Lösungen : Mit zusätzlichen Komponenten lassen sie sich zu intelligenten Systemen ausbauen, die die Regelung der Heizung den individuellen Bedürfnissen der Besitzer und der aktuellen Situation im Haus oder der Wohnung anpassen. So veranlassen beispielsweise Tür- und Fensterkontakte das Herunterregeln der Heizkörper, wenn Tür und Fenster geöffnet sind, und digitale Heizkörperthermostate ermöglichen eine individuelle Einstellung der Raumtemperatur. Heizungsanlagen von Buderus lassen sich beispielsweise in Smart-Home-Lösungen von Bosch einbinden.

Fazit

Konnektivität in der Öl-Brennwerttechnik bietet viele Möglichkeiten, Energieeffizienz und Komfort für Anlagenbetreiber und Heizungsfachfirmen zu steigern. Mit ihr lassen sich Energie und Ressourcen sparen, aber auch die Reaktionszeit im Störungsfall um ein Vielfaches verkürzen. Anbieter wie Buderus bieten vielfältige Lösungen für die Anlagensteuerung und das Anlagenmonitoring von Heizungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Endkunden, Heizungsfachfirmen und Objektmanagern zugeschnitten sind. Über eine sichere Verbindung lassen sich alle wichtigen Daten einsehen und anpassen. Konnektivität ist somit nicht nur ein kurzlebiger Trend, sondern zukunftsweisende Technik, die Chancen für die SHK-Branche mit sich bringt.

Von Till Wodraschka
Senior Produktmanager bodenstehende Heizkessel und Mikro-KWK Buderus Deutschland
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Donnerstag, 21.11.2024
Mittwoch, 20.11.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren