Wärme

Marktchancen aktiv nutzen

Montag, 14.11.2016

Die zertifizierte Mitgliedschaft beinhaltet außerdem die aktive Vermittlung von Kundenanfragen durch "Effizienzhaus-online". Zudem profitieren zertifizierte Mitglieder von der bevorzugten Anzeige in der Handwerkersuche und Unterstützung bei der Pflege des hinterlegten Firmenprofils.

Hausbesitzer suchen online

Immer mehr Endkunden recherchieren grundsätzlich als erstes im Internet. Das spürt auch die SHK-Branche. An einer Sanierung interessierte Haus­besitzer suchen verstärkt online Informationen und Handwerker in ihrer Nähe, statt dies, wie vor einigen Jahren noch üblich, persönlich oder per Telefon zu tun.

Infografik: Wo suchen Kunden nach Informationen?
Quelle: Bosch Thermotechnik
Immer mehr Verbraucher recherchieren zuerst im Internet. SHK-Fachbetriebe müssen hierauf reagieren.

Dabei bevorzugen etwa 86 Prozent einen Fachbetrieb von markenneutralen Portalen (lt. Käuferportal 2014). "Viele potentielle Kunden suchen als erstes online nach einem passenden SHK-Fachbetrieb, sei es über Portale wie »Effizienzhaus-online« oder andere Info-Seiten. Die Auswahl des Handwerkers ist dann aber auch davon abhängig, wie weit die Firma vom Wohnort entfernt ist. Hier liegt eine der Stärken von »Effizienzhaus-online« – der Kunde findet schnell und problemlos einen Installateur um die Ecke und kann sofort Kontakt aufnehmen", so Jens Dertenkötter.

Wenn der Fachbetrieb schnell reagiert und auf die Anfrage antwortet, findet im nächsten Schritt wie gehabt ein Erstgespräch statt, in dem der Heizungsfachmann den potentiellen Kunden aufgrund der Unterlagen vom Sanierungsrechner gezielt be­raten kann.

Beispiel für eine Kosten-Nutzen-Rechnung einer energetischen Sanierung.
Quelle: Bosch Thermotechnik
Der Sanierungsrechner wurde von Bosch mit Unterstützung des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP entwickelt

"Ich bekomme über das Portal ungefähr ein bis zwei Anfragen pro Woche. Im Erstgespräch merke ich dann recht schnell, ob ernsthaftes Interesse besteht oder ich nur ein weiteres Vergleichsangebot erstellen soll – da unterscheidet sich der Kundenkontakt über das Portal nicht von anderen Anfragen", betont Dertenkötter.

Fazit

Portale wie "Effizienzhaus-online" bieten SHK-Fachbetrieben neue Marktchancen: Eigenheimbesitzer, die an einer Sanierung interessiert sind, bekommen einen ersten Eindruck von Umfang, Kosten, Nutzen und möglichen Ansatzpunkten der Sanierungsmaßnahmen. Anfragen sind so zielgerichteter und detaillierter und erleichtern der Fachfirma die Arbeit, weil sie sich anhand der vom Sanierungsrechner vorgeschlagenen Maßnahmen auf das erste persönliche Beratungsgespräch vorbereiten können.

Die wichtigen Eckdaten des Hauses und die Wünsche des Kunden sind schon vorab bekannt. Weil immer mehr Hausbesitzer im Internet nach geeigneten Fachbetrieben suchen, kommt "Effizienzhaus-online" auch hier den Firmen zu Hilfe, denn mit nur wenigen Klicks vermittelt das Portal den Kontakt zwischen potentiellem Kunden und Fachfirma.

Voraussetzung ist die Listung des Betriebs im Portal – zertifizierte Fachpartner profitieren zudem von zusätzlichen Services. Portale bieten also eine gute Erstberatung und vermitteln den Kontakt zwischen Hausbesitzern und SHK-Fachbetrieben, ersetzen aber keineswegs ein persönliches Beratungs- und Planungsgespräch.

Weiterführende Informationen: http://www.effizienzhaus-online.de

Von Karsten Böhm
Teamleiter Service-/Produktmanagement Sales Digital Solutions, Bosch Thermotechnik GmbH
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 22.11.2024
Donnerstag, 21.11.2024
Mittwoch, 20.11.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren