Die zertifizierte Mitgliedschaft beinhaltet außerdem die aktive Vermittlung von Kundenanfragen durch "Effizienzhaus-online". Zudem profitieren zertifizierte Mitglieder von der bevorzugten Anzeige in der Handwerkersuche und Unterstützung bei der Pflege des hinterlegten Firmenprofils.
Hausbesitzer suchen online
Immer mehr Endkunden recherchieren grundsätzlich als erstes im Internet. Das spürt auch die SHK-Branche. An einer Sanierung interessierte Hausbesitzer suchen verstärkt online Informationen und Handwerker in ihrer Nähe, statt dies, wie vor einigen Jahren noch üblich, persönlich oder per Telefon zu tun.
Dabei bevorzugen etwa 86 Prozent einen Fachbetrieb von markenneutralen Portalen (lt. Käuferportal 2014). "Viele potentielle Kunden suchen als erstes online nach einem passenden SHK-Fachbetrieb, sei es über Portale wie »Effizienzhaus-online« oder andere Info-Seiten. Die Auswahl des Handwerkers ist dann aber auch davon abhängig, wie weit die Firma vom Wohnort entfernt ist. Hier liegt eine der Stärken von »Effizienzhaus-online« – der Kunde findet schnell und problemlos einen Installateur um die Ecke und kann sofort Kontakt aufnehmen", so Jens Dertenkötter.
Wenn der Fachbetrieb schnell reagiert und auf die Anfrage antwortet, findet im nächsten Schritt wie gehabt ein Erstgespräch statt, in dem der Heizungsfachmann den potentiellen Kunden aufgrund der Unterlagen vom Sanierungsrechner gezielt beraten kann.
"Ich bekomme über das Portal ungefähr ein bis zwei Anfragen pro Woche. Im Erstgespräch merke ich dann recht schnell, ob ernsthaftes Interesse besteht oder ich nur ein weiteres Vergleichsangebot erstellen soll – da unterscheidet sich der Kundenkontakt über das Portal nicht von anderen Anfragen", betont Dertenkötter.
Fazit
Portale wie "Effizienzhaus-online" bieten SHK-Fachbetrieben neue Marktchancen: Eigenheimbesitzer, die an einer Sanierung interessiert sind, bekommen einen ersten Eindruck von Umfang, Kosten, Nutzen und möglichen Ansatzpunkten der Sanierungsmaßnahmen. Anfragen sind so zielgerichteter und detaillierter und erleichtern der Fachfirma die Arbeit, weil sie sich anhand der vom Sanierungsrechner vorgeschlagenen Maßnahmen auf das erste persönliche Beratungsgespräch vorbereiten können.
Die wichtigen Eckdaten des Hauses und die Wünsche des Kunden sind schon vorab bekannt. Weil immer mehr Hausbesitzer im Internet nach geeigneten Fachbetrieben suchen, kommt "Effizienzhaus-online" auch hier den Firmen zu Hilfe, denn mit nur wenigen Klicks vermittelt das Portal den Kontakt zwischen potentiellem Kunden und Fachfirma.
Voraussetzung ist die Listung des Betriebs im Portal – zertifizierte Fachpartner profitieren zudem von zusätzlichen Services. Portale bieten also eine gute Erstberatung und vermitteln den Kontakt zwischen Hausbesitzern und SHK-Fachbetrieben, ersetzen aber keineswegs ein persönliches Beratungs- und Planungsgespräch.