Erneuerbare Energien

Markteinbruch trübte die Aufbruchsstimmung

Freitag, 08.11.2024

Quelle: Robert Donnerbauer
Messepräsentation von Kermi

Technisch und optisch komplett neu entwickelt, steht x-change dynamic pro für einen hocheffizienten, nachhaltigen Betrieb, betonte Kermi. Die Modelle der Leistungsklassen M und L (für bis zu 20 kW) würden sich durch das umweltfreundliche Kältemittel R290 sowie flexible Anschlussmöglichkeiten, einen vereinfachten Zugriff auf die Technik bei Wartungsarbeiten und ein modernes Design auszeichnen. So erlaube die neue Konstruktion eine flexible Anpassung der Anschlüsse – je nach baulicher Gegebenheit nach unten oder hinten. Für den Anschluss nach unten ist optional ein Sockel mit pulverbeschichteter Verkleidung erhältlich.

Dimplex legte Fokus auf System E Comfort

Bei Dimplex stand das System E Comfort im Fokus, eine Kombination aus einer Luft/Wasser-Wärmepumpe und integriertem Hydrotower. Es sei die perfekte Lösung für alle Herausforderungen im Bereich Heizungstausch. Basis ist die „besonders leise und flexibel kombinierbare Luft/Wasser-Wärmepumpe LA 1118CP mit dem natürlichen Kältemittel R290 – speziell entwickelt für den schnellen Heizungstausch im Bestand“ . Besonders einfach mache das der Hydrotower, der als kompakte und integrierte Inneneinheit bereits sämtliche Anschlussmöglichkeiten bereithält, betonte Dimplex.

Quelle: Robert Donnerbauer
Messepräsentation von Dimplex

System E sei für den Betrieb mit bestehenden Heizkörpern optimiert. Das abgestimmte System zwischen Hydrotower, Verteilerbalken und Heizkreismodulen erlaube eine nahtlose Integration von mehreren, auch gemischten, Heizkreisen – interessant für sanierte Altbauten mit sowohl Heizkörpern als auch Flächenheizungen. „Genauso einfach lässt sich System E auch mit einem bereits vorhandenen Wärmeerzeuger – ob fossil oder regenerativ – kombinieren und damit bivalent betreiben. Die optimale Regelung übernimmt dabei der Wärmepumpenmanager im Hydrotower.“

iDM Energiesysteme mit stufenloser Leistungsanpassung

Quelle: Robert Donnerbauer
Messepräsentation von iDM

Bei iDM Energiesysteme wurde besonders die Aero Alm Baureihe hervorgehoben. Die Monoblock-Wärmepumpen böten sich mit bis zu 70 °C Vorlauftemperatur für die Beheizung, Kühlung und Warmwasserbereitung sowohl in der Sanierung als auch im Neubau an, betonte das Unternehmen. „Dank des umweltfreundlichen Kältemittels R290 sind unsere Wärmepumpen nicht nur effizient, sondern auch besonders nachhaltig. Profitieren Sie von höchster Energieeffizienz, geräuscharmem Betrieb, der Möglichkeit 10-fach zu kaskadieren und einfacher Installation – egal ob für private Haushalte, Gewerbe- oder Industrieanwendungen.“

Hoval zeigte Prototyp der 50 kW Wärmepumpe

Quelle: Robert Donnerbauer
Messepräsentation von Hoval

Auf dem Hoval Messestand lagen die Schwerpunkte zum einen auf dem Prototyp einer 50 kW Wärmepumpe mit dem natürlichen Kältemittel R290, einsetzbar für größere Mehrfamilienhäuser, Gewerbeobjekte und Quartiere. Und zum anderen auf einem speziell für die Modernisierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern konzipierten Hybridsystem, das Luft/Wasser-Wärmepumpe, Gas-Brennwerttechnik, Pufferspeicher, Trinkwassererwärmung und einen Hybridverteiler kombiniert. Zusätzlich wurden unter anderem noch die Luft/Wasser-Wärmepumpe Belaria pro 24, der Air-Injector zur Luftverteilung bei Hallenklimalösungen sowie das Komfortlüftungsgerät HomeVent mit Wärme- und Feuchterückgewinnung präsentiert.

MHG, Roth und Hargassner – Lösungen für Neubau und Sanierung

Quelle: Robert Donnerbauer
Messepräsentation von MHG

Über ihr aktuelles Wärmepumpenprogramm informierten auch MHG Heiztechnik, die Roth Werke und Hargassner. Im neuen Design präsentierte beispielsweise MHG Heiztechnik die Luft/Wasser-Wärmepumpe ecoWP Xe. Das Monoblock-Gerät der Meister-Linie empfehle sich für Neubau und Sanierung. Das Portfolio der Roth Werke decke nahezu alle Anwendungsfälle ab, betonte das Unternehmen. Einen Fokus legte man auf die Luft/Wasser-Wärmepumpe Thermo-Aura FR. „Die ThermoAura Wärmepumpen zeichnen sich dadurch aus, dass sie extrem energieeffizient und dabei sehr leise im Betrieb sind“, unterstrichen die Roth Werke.

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren