Entscheidend für einen hocheffizienten und verlässlichen Betrieb von Heizungssystemen jeglicher Couleur ist die korrekte Montage sowie Einstellung der diversen Komponenten.
Geht nicht? Gibt‘s nicht!
Neuheiten für Heizungsbauprofis – Teil 2
Freitag, 01.11.2024
Egal ob in Neubau- oder Sanierungsprojekten, egal ob im kleinen Einfamilienhaus oder im großen Mehrgeschosswohnbau – überall gibt es in Sachen „cleverer Installationstechnik“ noch vielfältige Einsatz- und Optimierungsmöglichkeiten. Auf den SHK-Frühjahrsmessen 2024 stellten denn auch zahlreiche Hersteller ihre Produktneuheiten und Lösungen in diesem Kontext vor, welche die HeizungsJournal-Redaktion im Folgenden, in einem zweiten Beitragsteil, kompakt zusammenfasst (Hersteller weiterhin in alphabetischer Reihenfolge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Vormontierter Verteilerschrank von Kermi
Mit dem neuen „x-net“ vormontierten Verteilerschrank von Kermi können Fachpartner nun ganz bequem ein fertiges Set ordern, bestehend aus Verteilerschrank, Heizkreisverteiler, Zubehör und Regelung – ganz ohne individuelle Artikelsuche. Dafür steht über das Kermi-Downloadcenter künftig eine übersichtliche, selbsterklärende Bestellhilfe zur Verfügung: Einfach Wunschausstattung wählen und Montageort für den einzelnen Schrank angeben – fertig.
Auch ein Belegungsplan ist zur Bestellung nicht mehr notwendig. Denn die optional im Verteilerschrank vormontierte neue Regelleiste „profi“ erlaubt es, die Stellantriebe den Raumtemperatur-Reglern frei zuzuordnen – mittels App sowie NFC-Technik und auch ohne Spannungsversorgung der Regelleisten. Dabei können zudem flexibel, je nach Bedarf, mehrere Stellantriebe den Raumreglern zugeordnet werden.
Rohrabschneider für die Hosentasche von Knipex
Der beliebte „TubiX“ Rohrabschneider von Knipex ist ab sofort auch in einer „S“-Version verfügbar. Jedes Detail des neuen Schneidwerkzeugs wurde für das Rohrschneiden in engsten Räumen optimiert. Mittels „QuickLock“-Einhandschnellfixierung hält das praktische Werkzeug selbstständig und sicher am Rohr. Die kleinste Version des „TubiX“ trennt Kupfer- und INOX-Rohre bis 2 Millimeter Wandstärke bereits ab einem Durchmesser von 3 und bis zu 30 Millimetern.
Das Schneidrad kann einfach an das Rohr herangeschoben werden. Alternativ kann der gewünschte Rohrdurchmesser mit einer Skala vorab eingestellt und der Rohrabschneider durch das abgefederte Schneidrad ganz einfach, schnell und präzise auf das Rohr geclipst werden. Der Schneidkreis wurde im Vergleich zu herkömmlichen Rohrschneidern minimiert.
Vakuum-Sprührohrentgasung von Reflex
Die Wärmeübertrager von Wärmepumpen reagieren grundsätzlich empfindlich auf Schmutz und Lufteinschlüsse. Hier setzt die Entgasungsanlage „Servitec“ von Reflex an. Bei der Vakuum-Sprührohrentgasung wird immer nur ein Teilstrom des Anlagenwassers entnommen, im Vakuum entgast und nahezu gasfrei in die Anlage zurückgeführt. Das untersättigte Wasser kann nun wieder neue Gase im Anlagensystem aufnehmen und bewirkt somit eine dauerhafte Reduktion der Gaskonzentration im gesamten Anlagennetz.
Im Ergebnis wird eine optimale Konditionierung des Anlagenwassers erreicht, der hydraulische Abgleich perfektioniert und das System läuft effizienter sowie störungsfreier. In Österreich hat die Fachwelt diese Vorteile bereits erkannt: So empfiehlt die ÖNORM H 5195–1 bereits Vakuum-Sprührohrentgaser bei Systemtemperaturen von unter 70 °C.
Geringe Aufbauhöhe mit Roth
Insbesondere im Sanierungsfall gilt: Die Aufbauhöhe sollte so niedrig wie möglich sein. Dabei umfasst das Produktprogramm der Roth Werke Lösungen für die Installation in Trocken- oder Nassbauweise. Beispielsweise liefert der Hersteller für Boden, Wand und Decke das „ClimaComfort Panelsystem“, für die Installation auf dem Boden sind das „ClimaComfort Compactsystem“ mit lediglich 17 Millimetern Aufbauhöhe und das „ClimaComfort“ Trockenbau-System mit nur 25 Millimeter Aufbauhöhe im Angebot.
Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!