Installation

Geht nicht? Gibt‘s nicht!

Neuheiten für Heizungsbauprofis – Teil 2

Freitag, 01.11.2024

Entscheidend für einen hocheffizienten und verlässlichen Betrieb von Heizungssystemen jeglicher Couleur ist die korrekte Montage sowie Einstellung der diversen Komponenten.

Quelle: Viega

Egal ob in Neubau- oder Sanierungsprojekten, egal ob im kleinen Einfamilienhaus oder im großen Mehrgeschosswohnbau – überall gibt es in Sachen „cleverer Installationstechnik“ noch vielfältige Einsatz- und Optimierungsmöglichkeiten. Auf den SHK-Frühjahrsmessen 2024 stellten denn auch zahlreiche Hersteller ihre Produktneuheiten und Lösungen in diesem Kontext vor, welche die HeizungsJournal-Redaktion im Folgenden, in einem zweiten Beitragsteil, kompakt zusammenfasst (Hersteller weiterhin in alphabetischer Reihenfolge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Vormontierter Verteilerschrank von Kermi

Mit dem neuen „x-net“ vormontierten Verteilerschrank von Kermi können Fachpartner nun ganz bequem ein fertiges Set ordern, bestehend aus Verteilerschrank, Heizkreisverteiler, Zubehör und Regelung – ganz ohne individuelle Artikelsuche. Dafür steht über das Kermi-Downloadcenter künftig eine übersichtliche, selbsterklärende Bestellhilfe zur Verfügung: Einfach Wunschausstattung wählen und Montageort für den einzelnen Schrank angeben – fertig.

Quelle: Kermi GmbH

Auch ein Belegungsplan ist zur Bestellung nicht mehr notwendig. Denn die optional im Verteilerschrank vormontierte neue Regelleiste „profi“ erlaubt es, die Stellantriebe den Raumtemperatur-Reglern frei zuzuordnen – mittels App sowie NFC-Technik und auch ohne Spannungsversorgung der Regelleisten. Dabei können zudem flexibel, je nach Bedarf, mehrere Stellantriebe den Raumreglern zugeordnet werden.

www.kermi.com/raumklima

Rohrabschneider für die Hosentasche von Knipex

Der beliebte „TubiX“ Rohrabschneider von Knipex ist ab sofort auch in einer „S“-Version verfügbar. Jedes Detail des neuen Schneidwerkzeugs wurde für das Rohrschneiden in engsten Räumen optimiert. Mittels „QuickLock“-Einhandschnellfixierung hält das praktische Werkzeug selbstständig und sicher am Rohr. Die kleinste Version des „TubiX“ trennt Kupfer- und INOX-Rohre bis 2 Millimeter Wandstärke bereits ab einem Durchmesser von 3 und bis zu 30 Millimetern.

Quelle: Knipex

Das Schneidrad kann einfach an das Rohr herangeschoben werden. Alternativ kann der gewünschte Rohrdurchmesser mit einer Skala vorab eingestellt und der Rohrabschneider durch das abgefederte Schneidrad ganz einfach, schnell und präzise auf das Rohr geclipst werden. Der Schneidkreis wurde im Vergleich zu herkömmlichen Rohrschneidern minimiert.

www.knipex.de

Vakuum-Sprührohrentgasung von Reflex

Die Wärmeübertrager von Wärmepumpen reagieren grundsätzlich empfindlich auf Schmutz und Lufteinschlüsse. Hier setzt die Entgasungsanlage „Servitec“ von Reflex an. Bei der Vakuum-Sprührohrentgasung wird immer nur ein Teilstrom des Anlagenwassers entnommen, im Vakuum entgast und nahezu gasfrei in die Anlage zurückgeführt. Das untersättigte Wasser kann nun wieder neue Gase im Anlagensystem aufnehmen und bewirkt somit eine dauerhafte Reduktion der Gaskonzentration im gesamten Anlagennetz.

Quelle: Reflex Winkelmann GmbH

Im Ergebnis wird eine optimale Konditionierung des Anlagenwassers erreicht, der hydraulische Abgleich perfektioniert und das System läuft effizienter sowie störungsfreier. In Österreich hat die Fachwelt diese Vorteile bereits erkannt: So empfiehlt die ÖNORM H 5195–1 bereits Vakuum-Sprührohrentgaser bei Systemtemperaturen von unter 70 °C.

www.reflex.de

Geringe Aufbauhöhe mit Roth

Insbesondere im Sanierungsfall gilt: Die Aufbauhöhe sollte so niedrig wie möglich sein. Dabei umfasst das Produktprogramm der Roth Werke Lösungen für die Installation in Trocken- oder Nassbauweise. Beispielsweise liefert der Hersteller für Boden, Wand und Decke das „ClimaComfort Panelsystem“, für die Installation auf dem Boden sind das „ClimaComfort Compactsystem“ mit lediglich 17 Millimetern Aufbauhöhe und das „ClimaComfort“ Trockenbau-System mit nur 25 Millimeter Aufbauhöhe im Angebot.

Quelle: Roth-Werke

Noch vergleichsweise neu am Markt, doch zunehmend beliebt ist das Roth Frässystem zur Installation eines Flächen-Heiz- und Kühlsystems. Ohne Veränderung der bestehenden Estrichhöhe wird die Fußbodenheizung mithilfe einer speziellen Bodenfräse in den Estrich eingefräst. Nach dem Einlegen der Systemrohre in die vorgefrästen Kanäle wird der Bodenbelag aufgebracht.

www.roth-werke.de

Edelstahl für die Heizung von Sanha

Mit „NiroTherm“ bietet Sanha bereits seit 2007 eine komplette, sehr wirtschaftliche Systemlösung als praktische Alternative zu C-Stahl, aber auch zu Kupfer an: Die Isolierung von C-Stahl in geschlossenen Kreisläufen wie Heizung oder Kühlung ist aufwändig. Auch vorisolierte Rohre bieten keine zufrieden-stellende Lösung, da die Fittings weiterhin arbeitsintensiv von Hand isoliert werden. Zudem kann es im Baustellenalltag zu Beschädigungen kommen.

Quelle: Sanha

Dies entfällt mit „NiroTherm“. Das Press-System lässt sich auch in außenkorrosionsgefährdeten Bereichen wie im Estrich sehr einfach verlegen. Die langjährige Erfahrung mit dem System und dem hochwertigen Werkstoff 1.4301 bietet Verarbeitern zudem höchste Sicherheit. „NiroTherm“ ist bis 168 mm sowie in einer Industrie-Version verfügbar.

www.sanha.com

Elektrischer Treppensteiger von SANO

Der Transport von Heizkesseln ist eine Herausforderung – sperrig, schwer und oft unhandlich. Mit dem „Neo LiftKar HD“ gehört diese Herausforderung jedoch der Vergangenheit an. Der elektrische Treppensteiger von SANO – ermöglicht den schnellen und sicheren Transport von schweren Lasten über Treppen und Wege. Ideal für den Transport von zum Beispiel Wasserspeichern, Heizkesseln, alten Ölheizungen, Nachtspeicheröfen. Das Herzstück des „Neo LiftKar HD“ ist die perfekt ausbalancierte Steigeinheit mit zwei Steiggeschwindigkeiten und einem Ein- und Mehrstufenmodus.

Quelle: Sano

Dank des innovativen Stufenkantenbremssystems wird höchste Sicherheit bei jedem Einsatz gewährt. Mit dem wendigen und einfach zu bedienenden Gerät können fast alle Arten von Treppen bis hin zu Wendeltreppen und engen Treppenabsätzen überwunden werden. Auf der Baustelle und in dunklen Treppenhäusern sorgt ein Stufenlicht für eine optimale Beleuchtung.

www.sano-treppensteiger.de

Neues Touch-Display von Spirotech

Die neue Touchscreen-Steuerung von Spirotech bietet eine Reihe von Vorteilen. Im Vergleich zur bisherigen Tastenbedienung vereinfacht die Oberfläche die Navigation durch das Menü sowie die Steuerung der Prozesse an den Druckhaltesystemen. Auf den verschiedenen Menüebenen sind unter anderem die Grundkonfiguration, Informationen über die Betriebsart von Pumpe und Ventil sowie Systemdruck, Füllstand und Temperatur abrufbar.

Quelle: Spirotech

Spezifische Anwendungen können angepasst werden und der Endbenutzer kann nur auf die relevanten Informationen und Bedienelemente zugreifen, wodurch das potenzielle Fehlerrisiko minimiert wird. Zusätzlich erleichtern Echtzeit-Feedback wie Prozessdaten, Alarme oder Warnungen dem Anwender von „SpiroExpand“ die Überwachung und Reaktion auf sich ändernde Bedingungen.

www.spirotech.com

Einfacher Austausch von dezentralen Gasthermen mit Stiebel Eltron

Mit der neuen Wohnungsstation „WS-GTA Trend“ liefert Stiebel Eltron ein effizientes, komfortables und hygienisches Sanierungssystem, um Mehrfamilienhäuser in kürzester Zeit auf den Wärmepumpenbetrieb umzustellen. Speziell für den Austausch dezentraler Gasthermen – so genannter Gas-Etagenheizungen – entwickelt, integriert die Wohnungsstation die komplette Wohnungstechnik für Heizung und Warmwasserbereitung platzsparend in einem Gehäuse.

Quelle: Stiebel Eltron

Die „WS-GTA Trend“ punktet mit einer neuen Trinkwarmwasserregelung: Die Wohnungsstation kommt mit nur einem Ventil mit einem Thermostatknopf und Fühler aus, was eine schnelle und genaue Ausregelung ermöglicht und für geringe Druckverluste sorgt. Zudem ist die Wohnungsstation durch die neue Regelung verschleiß- und wartungsarm und benötigt keine Hilfsenergie.

www.stiebel-eltron.de

Umbau von Gasetagenheizungen mit Taconova

Das anschlussfertige Gasthermenaustauschgerät „TacoTherm Fresh Nano2“ von Taconova ist ein wahres Multitalent. Bestehende Gaswandthermen, die dezentral in Wohnungen eingebaut sind, können schnell und einfach gegen die kompakte hydraulische Einheit ausgetauscht werden. Die modulare Station erwärmt Trinkwasser im Durchflussprinzip und regelt die Warmwasseraustrittstemperatur ohne Hilfsenergie über einen Proportionalmengenregler.

Quelle: Taconova

Zusätzlich übernimmt „TacoTherm Fresh Nano2“ die Verteilung des Heizungswassers an die Heizflächen von Radiatoren oder einer Fußbodenheizung. Die kompakte Bauweise – je nach Wunsch auf Grundplatte, mit verschiedenen Übertragungsleistungen und mit Designverkleidung lieferbar – vereinfacht die Planung. Der hohe Vorfertigungsgrad erleichtert die Installation und spart Montagezeit.

www.taconova.com

Cloudfähige Nachspeisung von UWS Technologie

Die „Heaty Complete PROfessional“ von UWS Technologie ist eine smarte Cloud-Nachspeiseeinheit. Sie bietet SHK-Betrieben, Wohnungsbaugesellschaften und Industrieunternehmen zahlreiche Vorteile bei der Montage/Inbetriebnahme und im laufenden Betrieb. Die IoT-Anbindung erfolgt automatisch über das mobile Datennetz. Sie müssen weder etwas im Netzwerk oder WLAN Ihrer Kunden einrichten oder eine App nutzen.

Quelle: UWS

Über einen QR-Code am Gerät registrieren Sie die „Heaty Complete PROfessional“ ganz einfach im Cloudportal. Oder Sie montieren die Nachspeisung, nehmen das Gerät in Betrieb und registrieren diese dann erst später im Büro. Sämtliche Daten und Meldungen der Nachspeisung lassen sich dann bequem über das Portal abrufen. Zudem werden bei allen Ereignissen, die ein Eingreifen erforderlich machen, Pushnachrichten versendet.

www.uws-technologie.de

Rohrverbinder-System von Viega

Das Edelstahl-Pressverbindungssystem „Temponox“ mit Pressverbindern aus Chrom-Nickel-Stahl ist eine wirtschaftliche Alternative für alle Installationen, die ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen besonders widerstandsfähig gegen Außenkorrosion durch Feuchtigkeit sein müssen. Das können Heizungsverteilungen mit großen Nennweiten im Geschosswohnungsbau oder Kühlanlagen im industriellen Umfeld sein.

Quelle: Viega

Installiert wird das Rohrverbinder-System dabei in der bewährten Viega-Pressverbindungstechnik. Je nach Nennweite spart das im Vergleich zum Schweißen bis zu 60 Prozent Arbeitszeit. Mit den Brandschutzprüfungen bei der Materialprüfungsanstalt Braunschweig gibt es nun noch mehr Verarbeitungsvorteile: Mischinstallationen mit „Temponox“ dürfen jetzt abnahmesicher mit Mineralwolle im Nullabstand ausgeführt werden.

www.viega.de

Einfache Anbindung von Wärmepumpen mit Watts Industries

Mit dem „Microflex HP“-System bietet Watts Industries eine Komplettlösung für den Anschluss von Wärmepumpen, wie Monoblock-Luft/Wasser-Wärmepumpen, an. „Microflex HP“ vereint die Vor- und Rücklaufleitungen für Heizung und Kühlung mit zwei Leerrohren für die Netz- und Steuerleitungen in einem isolierten Außenmantel. Aufgrund des geringen Gewichts und der kompakten Bauweise kann „Microflex HP“ vom Monteur einfach und schnell ohne Spezialwerkzeug verlegt werden.

Quelle: Watts

Möglich wird dies auch durch den kleinen Biegeradius von max. 60 cm, der maßgeblich zur Flexibilität des Rohrs beiträgt. Auf diese Weise lassen sich die Rohre einfach und schnell über Hindernisse hinweg und um Kurven herum verlegen, so dass keine Fittings im Boden erforderlich sind. Es eignet sich sowohl für Einfamilienhäuser als auch Mehrfamilienhäuser.

www.watts.eu

Von Julia Huber
Online Redakteurin
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 22.11.2024
Donnerstag, 21.11.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?