Weitere Informationen unter: www.vaillant.de
Viessmann
Öl-Hybrid-Kompaktgerät„Vitolacaldens 222-F“
Viessmann-„Vitolacaldens 222-F“ ist ein Öl-Hybrid-Kompaktgerät, das die Effizienz der Öl-Brennwerttechnik mit der Nutzung kostenloser Umweltwärme über eine Luft/Wasser-Wärmepumpe vereint.
Mit 10 kW Leistung ist sie in der Lage, den überwiegenden Teil der Jahresheizarbeit abzudecken. Der invertergeregelte Verdichter und das elektronische Expansionsventil der Wärmepumpe sorgen für einen hohen COP von bis zu 5,1 (A7/W35, nach EN 14511) und eine entsprechend hohe Jahresarbeitszahl von 98 Prozent bezogen auf Hs.
Der Öl-Brennwertkessel besitzt eine Nenn-Wärmeleistung von 23,5 kW und ist damit in der Lage, die Spitzenlast bei niedrigen Temperaturen abzudecken.
Er ist mit einem im Verhältnis von 1:2,3 modulierenden Compact-Blaubrenner und Inox-Radial-Wärmeübertrager aus Edelstahl ausgerüstet. Auf Undichtigkeiten infolge von Korrosion gewährt der Hersteller zehn Jahre Garantie.
Die Regelung „Vitotronic 200“ entscheidet, welcher der beiden Wärmeerzeuger Vorrang hat. Die „Hybrid Pro Control“ ermittelt den idealen Bivalenzpunkt für das Umschalten der beiden Wärmeerzeuger.
„Vitotronic 200“ wird optional mit der Funkfernbedienung „Vitotrol 300 RF“ angeboten, die durch ein integriertes Funk-Interface bedient wird.
Mit der kostenlosen „Vitotrol“-App ist per Internet der Zugriff über Smartphone („iPhone“, „Android“) oder Tablet-PC („iPad“) möglich.
„Vitolacaldens 222-F“ lässt sich genauso einfach installieren wie herkömmliche Split-Wärmepumpen. Die Außeneinheit des Wärmepumpenmoduls wird über Kältemittelleitungen an das Innengerät angeschlossen.
Weitere Informationen unter: www.viessmann.de
Weishaupt
Öl-Brennwertkessel „WTC-OB“
Der neue Öl-Brennwertkessel „WTC-OB“ erweitert den Leistungsbereich der bodenstehenden Weishaupt-Brennwertkessel nach unten.
Mit einer Grundleistung von 12 kW ist das Brennwertgerät besonders für Gebäude mit kleinerem Wärmebedarf geeignet.
Eine neu entwickelte Mischeinrichtung, mit welcher der zweistufige „purflam“-Blaubrenner ausgerüstet ist, gewährleistet die Reduzierung der Brennerleistung bei voller Betriebssicherheit.
Der Wärmeübertrager aus Aluminium/Silizium ist korrosionsbeständig und verfügt über eine hohe Wärmeleitfähigkeit – eine Voraussetzung für hohe Nutzungsgrade und energiesparenden Betrieb.
Der für die kleine Brennerleistung konzipierte Wärmeübertrager erlaubt eine geringere Bauhöhe mit einem untenliegenden Speicher.
„Installations-Tower“
Eine praxisgerechte Lösung für die Installation von Brennwertsystemen mit solarer Trinkwassererwärmung ist der Weishaupt-„Installations-Tower“. Der „Installations-Tower“ beinhaltet einen Pumpenkreis, eine Systemtrennung, eine Trinkwasser-Installationseinheit, einen Solarfluid-Auffangbe¬hälter mit Solarregler sowie ein Solar-Ausdehnungsgefäß. Die stabile Konstruktion erlaubt es, den „Tower“ freizustellen – eine Wandbefestigung ist nicht nötig.
Weitere Informationen unter: www.weishaupt.de
Wolf
Programmerweiterungen bei den Gas-Brennwertgeräten
Im Bereich der Gas-Brennwertgeräte präsentierte Wolf auf der ISH 2015 viele Programmerweiterungen. So wurde die Baureihe der Gas-Brennwert-Mittelkessel „MGK-2-130-300“ um zwei Baugrößen und fünf Kesseltypen in einem Leistungsbereich von 23 bis 294 kW erweitert.