Dekarbonisierung auf der Überholspur

Dienstag, 30.07.2024

Quelle: Sensata Technologies

In Deutschland war das zuvor erklärte Ziel der Regierung, bis 2024 500.000 Systeme zu installieren. Jüngsten Prognosen des Verbandes der Heizungsindustrie BDH zufolge liegen die Schätzungen für das Gesamtjahr jedoch eher bei 200.000 — ein Minus von 60 Prozent.

Dieser Rückgang ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen — insbesondere auf eine Senkung der staatlichen Anreize und Verzögerungen bei zuvor angekündigten Programmen sowie auf einen Rückgang der Erdgaspreise. All dies führt dazu, dass die Umstellung von einem Erdgasboiler auf eine elektrische Wärmepumpe für einige Verbraucher schwieriger zu rechtfertigen ist.

Die politischen Trends rund um diese Programme mögen sich zwar weiter ändern, doch stehen Hersteller in diesem Umfeld vor der Herausforderungen, differenzierte, effiziente Lösungen zu entwickeln, die Verbraucher auch unabhängig von staatlichen Anreizen überzeugen.

Sensata bietet eine breite Palette von Produkten für Wärmepumpendesigns, die sicherer, sauberer und effizienter sind und die COP-Anforderungen erfüllen. So gelingt der Umstieg auf Wärmepumpen kostengünstiger — unabhängig davon, welche Anreize im Spiel sind.

Im Bereich Heizungssysteme geht der Trend weiter in Richtung Wärmepumpen. Der Wandel wird sich fortsetzen, auch wenn das Tempo und der Zeitplan weiterhin für Unsicherheiten sorgen und die Entwicklung ausbremsen.

Mehr Information über die Sensata Lösungen für Wärmepumpen können Sie von dieser Broschüre lesen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?