Eine neue Generation des Ford Transit Custom kommt auf den Markt.
Ford bringt noch in 2023 neuen Transit Custom auf den Markt
Transporter punktet mit Frachtraum, Nutzlasten, Komfort, Bedienung und Antrieben
Freitag, 08.03.2024
Das leichte Nutzfahrzeug wurde von Grund auf neu entwickelt. Es präsentiert sich nun mit mehr Frachtraum, höheren Nutzlasten, verbessertem Komfort und leichterer Bedienung sowie mit effizienten Antrieben. Es kann ab sofort bestellt werden, erste Auslieferungen erfolgen noch in 2023. Ein rein elektrischer E-Transit Custom steht dann ab Sommer 2024 zur Verfügung.
„Der komplett neu entwickelte Transit Custom ist bereit für die Titelverteidigung: Der erfolgreiche Transporter von Ford Pro führt seit Jahren die europäischen Verkaufsstatistiken in der 1,0-Tonnen-Nutzlastklasse an. Ab sofort tritt die nächste Generation in die Fußstapfen des Bestsellers“, berichten die Ford-Werke. Basis ist eine neu konstruierte Fahrzeugarchitektur. Ziel war, speziell kleinen und mittleren Unternehmen eine nochmals höhere Produktivität zu bieten. Das Ergebnis überzeugt mit noch größerer Ladekapazität, leichteren Zugangsmöglichkeiten, verbessertem Fahrkomfort, ausgefeilter Nutzerfreundlichkeit sowie optimierten Fahrleistungen und -eigenschaften.
Hinzu kommt eine breite Auswahl an modernen Antrieben, darunter erstmals auch eine Plug-in-Hybridversion (PHEV) und eine Allradoption. Der rein elektrische Ford E-Transit Custom schließlich macht insbesondere kleineren Gewerbetreibenden den Umstieg auf die Elektromobilität leicht. Für die Ausführung mit EcoBlue-Dieselmotoren beginnt die Auslieferung noch im vierten Quartal 2023. Auch die Version mit PHEV kann bereits bestellt werden. Sie rollt ab dem kommenden Frühjahr zu den Kunden. Die rein elektrische Ausführung folgt im Sommer 2024.
„Unser brandneuer Transit Custom tritt ein anspruchsvolles Erbe an“, konstatiert Hans Schep, Geschäftsführer Ford Pro Europa. „Er ist die nächste Generation des meistverkauften Transporters in Europa. In Großbritannien hat sein Vorgänger sogar die gesamte Neuzulassungsstatistik angeführt. Darum haben wir alle Widerstände beseitigt, um im Sinne unserer Kunden mit dem neuen Modell den nächsten großen Schritt zu machen.“
Mit den cloudbasierten Online-Lösungen des Ford Pro Ökosystems setze der neue Transit Custom speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) neue Maßstäbe. Diese repräsentieren 99 Prozent aller Firmen in Europa mit einem Jahresumsatz von rund 786 Milliarden Euro.
Da gerade kleine Gewerbetreibende das Cockpit ihres Lieferwagens gerne auch als rollendes Büro oder als Kantine nutzen, hat Ford Pro das optionale Paket „Mobile Office“ entwickelt. Es beinhaltet eine Neigungsverstellung für das Lenkrad, das sich beim parkenden Fahrzeug in eine ergonomische Halterung für Laptops und Tablets verwandeln lässt oder als kleiner Tisch dient – sei es für Papierkram oder die Frühstückspause. Hilfreich im hektischen Stadtverkehr ist der elektronische Ausstiegswarner. Diese Sicherheitsfunktion weist beim Parken auf Radfahrer und Automobile hin, die sich von hinten nähern. Auf diese Weise soll sie beim Aussteigen „Türöffner-Unfälle“ verhindern.
Überhaupt steht eine Palette an Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen bereit. Hierzu gehören Cross Traffic Alert, der Rückfahr-Notbremsassistent und die 360-Grad-Rundumkamera sowie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp&Go-Technologie für die Modellvarianten mit Automatikgetriebe.
Bei den zum Marktstart angebotenen EcoBlue-Dieselmotoren stehen vier Leistungsstufen zur Wahl: 81 kW (110 PS), 100 kW (136 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Für die 136- und 170-PS-Versionen steht optional eine neue 8-Gang-Automatik zur Verfügung. Sie erlaubt eine maximale Anhängelast von 2.800 Kilogramm. Erstmals bietet Ford den Transit Custom auch mit einem neu entwickelten Allradantrieb an.
Das System teilt das Motormoment über ein elektronisch kontrolliertes Differenzial in 20-Millisekunden-Regelintervallen zwischen den Vorder- und Hinterrädern auf. Es steht in Kombination mit dem Automatikgetriebe zur Verfügung. Der neue Transit Custom PHEV schließlich vereint einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor und einer netto 11,8 kWh großen Batterie. Die Systemgesamtleistung erreicht 171 kW (232 PS) und die rein elektrische Reichweite bis zu 56 Kilometer. Die Stromsteckdosen des Pro-Power-Onboard-Systems können elektrische Geräte mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 2,3 kW mit Strom versorgen.
Bei den Karosserie- und Ausstattungsoptionen haben Kunden eine so umfassende Auswahl wie nie zuvor, betont Ford Pro. Bei den Karosserievarianten werden Kastenwagen, Doppelkabine, Kombi und MultiCab mit zwei verschiedenen Karosserielängen sowie in den Gesamtgewichtsklassen 2,8 Tonnen, 3,0 Tonnen und 3,2 Tonnen angeboten. Hinzu kommen die vier Ausstattungslinien Trend, Limited, Trail und Sport. Die maximale Nutzlast beträgt bis zu 1.350 Kilogramm. Das Ladevolumen der Kastenwagenausführung liegt zwischen 5,8 und 6,8 Kubikmetern. Aufgrund der Durchlademöglichkeit unter den Passagiersitzen kommt die Frachtraumtiefe auf bis zu 3,45 Meter.
Die seitliche Schiebetür zum Ladeabteil lässt sich auf Wunsch elektrisch und auch berührungsfrei betätigen: Eine Fußbewegung in Nähe des Vorderrads löst einen Sensor aus. Die Karosserie wurde durch zahlreiche Aerodynamik-Simulationen auf bestmögliche Windschlüpfrigkeit getrimmt. Das Ergebnis ist ein um über 13 Prozent verbesserter Luftwiderstands-Beiwert gegenüber der Vorgänger-Generation. Mit flachem Dach ist der neue Transit Custom weniger als zwei Meter hoch. Damit kann er zum Beispiel auch besonders niedrige Parkhäuser und Tiefgaragen oder Laderampen im Untergeschoss anfahren.
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