SHK-Markt

Go for it, SHK-Girls!

Montag, 08.01.2024

Gemeinsam für starke Frauen im SHK-Handwerk und gegen Vorurteile: Im November fand das erste "SHK-GirlsCamp" der Peter-Jensen-Stiftung statt.

Gemeinsam Strategien erarbeiten für starke Frauen im SHK-Handwerk
Quelle: Peter-Jensen-Stiftung
Gemeinsam mit einer Kommunikationstrainerin entwickelten die Teilnehmerinnen des ersten SHK-GirlsCamps in Hamburg Strategien für den Umgang mit Vorurteilen, Sexismus, Beleidigungen und Respektlosigkeiten im täglichen Arbeitsalltag.

Unter der Moderation von der Stiftungsmanagerin Janet Thiemann, die von der Kommunikationstrainerin Annika Gemlau unterstützt wurde, fand am 24. und 25. November 2023 das erste "SHK-GirlsCamp" in der Jugendbildungsstätte "YES" in Hamburg statt. Insgesamt kamen 26 starke Frauen, darunter 21 SHK-Azubis aus allen vier Lehrjahren, zwei erfahrene SHK-Meisterinnen und eine Gesellin zusammen und erlebten ein Wochenende voller Power, Austausch und Spaß!

Nach einer kurzen Kennlernrunde startete das Seminar mit einem mächtigen Knall, denn die jungen Frauen sammelten Themen, die sie im Arbeitsalltag nerven. Die Ergebnisse waren ehrlich gesagt erschreckend: Sexismus, Beleidigungen und Respektlosigkeiten sind für viele leider keine Seltenheit auf der Baustelle, beim Kunden oder im Betrieb. Dazu gesellen sich die hartnäckigen Vorurteile, dass Frauen dem Handwerksberuf nicht gewachsen seien. Im zweiten Teil des Workshops haben sich die jungen Frauen den Themen gestellt und gemeinsam Strategien zum Umgang damit entwickelt. Schlagfertigkeitstraining, überzeugende Argumentation und Unterstützung bei unangemessenem Verhalten durch Kunden oder Kollegen standen im Mittelpunkt. Es war definitiv kein Zuckerschlecken, aber wie eine Teilnehmerin so treffend sagte: "Es ist schlimm, das alles zu hören, aber es ist toll zu wissen, dass man damit nicht allein ist und wir uns gemeinsam unterstützen können."

Man muss wissen, dass sich alle Frauen - anders als viele männliche Azubis - ganz bewusst für diesen harten Beruf entschieden haben und mit besonders großer Motivation und Leidenschaft durch die Ausbildung gehen. Der Freitagabend endete mit einer Schifffahrt durch den Hafen, bei der nicht nur einiges über Containerschiffe gelernt wurde, auch der vergnügliche Teil des Camps kam in der fröhlichen Runde nicht zu kurz! Das erste "SHK-GirlsCamp" war somit ein voller Erfolg und soll weitere Veränderungen in der Branche anstoßen. Da die Feedbacks der jungen Frauen einen deutlichen Bedarf zeigen, ist im nächsten Jahr bereits ein weiteres "GirlsCamp" geplant.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Dienstag, 30.11.-1
Donnerstag, 30.11.2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?