Die TGA-Planungssoftware unterstützt mit Visualisierungen, Prüfungen und Berechnungen sowie detaillierten Simulationen von Gebäuden und TGA-Anlagen.
Hottgenroth präsentiert TGA-Software
SHK Essen 2022: Halle 1, Stand A27
Dienstag, 23.08.2022
Deutschlands Gebäudebranche soll bis 2045 CO2-neutral werden. Deshalb fördert die Hottgenroth Gruppe mit ihren Softwarelösungen gezielt die klimafreundliche Gebäudeplanung und energetische Bestandssanierung. Die Programme und Apps werden bei Bauvorhaben und Sanierungen eingesetzt. In der Vorplanung, Ausführungsplanung oder Bestandsanalyse dienen sie der Beratung sowie der Berechnung und Auslegung von HKLS-Systemen. Die integrierte BIM-fähige Software für Gebäudemodellierung „HottCAD“ vereinfacht zusätzlich die Bestandsdatenerfassung.
Die TGA-Planungssoftware „ETU-Planer“ unterstützt die Branche mit Visualisierungen, Prüfungen und Berechnungen sowie detaillierten Simulationen von Gebäuden und TGA-Anlagen. Auch für die Wärmepumpen-Offensive des Bundes hat Hottgenroth das passende Softwareinstrument im Messegepäck: Auf der SHK Essen wird „Optimus“ mit neu integriertem Wärmepumpencheck vorgestellt. Nach Berechnung des hydraulischen Abgleichs schlägt Optimus geeignete Wärmepumpensysteme für den Einbau vor und stellt wichtige Systemkenngrößen zur Beurteilung dar.
Weil eine Planung nur so gut ist wie ihre Umsetzung, gehören eine klare Projektübersicht und die Minimierung von Ausführungsrisiken zum Standard der Hottgenroth-Produkte. Dafür sorgen unter anderem eine visuelle Kollisionsprüfung oder die einfache Datenübertragung an Planungsbeteiligte.