Hybrid-Wärmepumpensysteme wachsen weiter

Dienstag, 08.10.2024

Quelle: Sensata Technologies

Da Wärmepumpensysteme auf der ganzen Welt expandieren, gibt es nach wie vor ein Verbrauchersegment, das sich für Hybrid-Wärmepumpensysteme entscheidet, um die Effizienz zu steigern, ohne sich auf ein vollständig elektrifiziertes Heizsystem festzulegen.

Hybrid-Wärmepumpensysteme verfügen über eine Wärmepumpe für die Grundheizlast und einen Gas-Brennwertkessel, der einen erhöhten Bedarf über diesem Niveau decken kann. Die Reduzierung des Erdgasverbrauchs bei gleichzeitiger Beibehaltung der Fähigkeit, einen starken Anstieg des Wärmebedarfs zu bewältigen, ist für viele eine attraktive Option.

Die Dynamik ähnelt der Elektrifizierungswende in der Automobilindustrie, wobei einige Verbraucher gaselektrische Hybridfahrzeuge gegenüber vollelektrischen Modellen bevorzugen.

Diese Systeme gehen mit zwei Herausforderungen einher. Erstens sind Hybridsysteme schwieriger und teurer zu installieren, da sie eine Abstimmung zwischen den beiden Heizoptionen erfordern, um die richtige Temperatur aufrechtzuerhalten. Zudem muss jede Einheit von Experten kalibriert werden. Dieser Unterschied kommt insbesondere im Vergleich zu Monoblock-Einheiten mit einer Einheit zum Tragen.

Zweitens reduzieren sie zwar den Verbrauch von Erdgas für die Beheizung der Gebäude, sind aber immer noch den Preisschwankungen von Erdgas ausgesetzt und verursachen gleichzeitig Treibhausgasemissionen.

Trotz dieser Probleme ist in einigen Märkten ersichtlich, dass Hybrid-Wärmepumpensysteme viel günstiger bewertet werden als Monoblock- oder Vollwärmepumpenanlagen. Trotz ihrer Herausforderungen werden sie in den nächsten Jahren ein Kernstück des Segments sein. Lieferanten wie Sensata liefern weiterhin Druckschalter und Thermostate für die optimale Unterstützung von Anwendungen aller Art.

Welchen Anteil sie darüber hinaus am Markt haben, hängt von der Entwicklung der Wärmepumpen und anderer Heizsysteme ab. Wie wird die Situation in 15 oder 20 Jahren aussehen, wenn die heute installierten Systeme ausgetauscht werden müssen? Nur die Zeit wird es zeigen.

Mehr Information über die Sensata Lösungen für Wärmepumpen können Sie von dieser Broschüre lesen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?