Seit rund 40 Jahren überzeugt die ecom GmbH international mit innovativen, hochpräzisen Messgeräten sowie einem exzellentem Kundenservice.
Komfortabler Service – zufriedene Kunden
Montag, 16.10.2023
Der anhaltende Erfolg des Unternehmens begründet sich nicht allein durch die ausgezeichnete Produktqualität – auch im Bereich Service beweist die ecom GmbH mit umfangreichen Dienstleistungspaketen, dass Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht. Ob Wartung, Geräteüberprüfung oder Reparatur: Dank jahrelanger Erfahrung des international aufgestellten ecom Kundendienstes profitieren User weltweit von erstklassigem Service, kurzen Bearbeitungszeiten und Messgenauigkeit auf höchstem Niveau.
Kundenzufriedenheit hat Priorität
Um die über 5.200 Aufträge pro Jahr zu bewältigen, sind Roman Siekiera, Leiter Service und Produktion bei ecom, und sein Team aus Service-Technikern, -mitarbeitern und Sachbearbeitern im Headquarter in Iserlohn unermüdlich und mit höchster Fachkompetenz im Einsatz. Der Mehrwert einer ecom Messlösung definiert sich für den Kunden nicht ausschließlich über die reinen Produkt-Features“, weiß Roman Siekiera. „Es ist ein klarer Vorteil, wenn der Nutzer im Service-Fall weiß, wo er sein Messgerät in kürzester Zeit wieder erhält.“ Neben einer kurzen Bearbeitungszeit von nur 3,5 Tagen zeichnet sich der ecom Kundendienst auch durch seine hohe Flexibilität aus: „Der Kunde entscheidet, wann er den jeweiligen Service benötigt. Ohne Mehrkosten gehen wir gerne auf individuelle Wünsche ein“, erklärt Siekiera. „Gerade, wenn es besonders schnell gehen soll oder Kunden persönlich vorbei-kommen möchten, lautet unser Serviceversprechen: Wir finden in jedem Fall eine absolut zufriedenstellende Lösung!“
Boxenstopp für Messgeräte
Eine regelmäßige Wartung und Geräteprüfung ist unerlässlich, damit die Messgeräte langfristig funktionsfähig im Einsatz sind. Hierfür empfiehlt der Messtechnik-Experte einen jährlichen „Boxenstopp“ durchzuführen, um das Gerät von geschulten Ecom-Technikern am TÜV-überwachten und zertifizierten Prüfstand gemäß KÜO, 1. BlmSChV sowie DIN EN 50379-1 und 50379-2 zu inspizieren. Der Überprüfungs-Service umfasst eine Sichtprüfung, einen manuellen Funktionstest, die Überprüfung der Akkuladung, den Abgleich und die Kalibrierung der Sensoren mit Prüfgas und die abschließende Erstellung eines Prüfprotokolls. Im Falle einer Wartung wird der Service umfangreicher: Zunächst wird das Messgerät sowohl von außen als auch von innen gereinigt, wobei die einzelnen Funktionen der Messgeräte und die Bauteile akkurat überprüft werden. Um Verschleiß und Geräteausfälle zu unterbinden, wird ein präventiver Austausch von Schläuchen, Verbindungen und Filtern durchgeführt.
3-in-1-Paket: Wartung, Geräteprüfung und Reparatur im Full-Service
Im Falle eines Gerätedefekts bietet ecom ebenfalls beste Unterstützung: Der Reparaturservice kann unkompliziert online gebucht werden und umfasst sämtliche Dienstleistungen inklusive eines optionalen Abholservices für Messgeräte aller Hersteller. Ob defekter O2-Sensor, T-Raumfühler oder fehlerhafte Display-Anzeige – wie in allen Servicebereichen stehen auch beim Reparaturservice Kundenorientiertheit sowie ein hohes Maß an Transparenz an erster Stelle: „Wenn der Kunde uns mitgeteilt hat, was repariert werden soll, erstellen wir einen Kostenvoranschlag. Zusätzlich zu den Arbeiten, die wir im Rahmen des Services für notwendig halten, empfehlen wir gegebenenfalls weitere Positionen“, erklärt Siekiera. Für Kunden, die vollumfänglich von den ecom Dienstleistungen und von vollständiger Kostenkontrolle profitieren möchten, stellt der ecomFORT die perfekte Lösung dar: Bei dem Full-Service für Messgeräte werden alle Überprüfungen, Wartungen und Reparaturen durch eine Servicepauschale abgedeckt. Je nach Kundenwunsch kann der Full-Service sowohl über einen 60-monatigen Leasing Vertrag mit überschaubaren Monatspauschalen als auch über Mehrjahresverträge bis zu 5 Jahren in Anspruch genommen werden.
Expertentipps: Pflege von ecom Messgeräten
„Um eine möglichst lange Lebensdauer der Messgeräte sicherzustellen, empfehlen wir unbedingt die Einhaltung der Service-Intervallzeit von 12 Monaten bzw. 250 Betriebsstunden,“, erklärt Roman Siekiera. Auch ein pfleglicher Umgang mit den Geräten ist laut dem Service-Experten wichtig für eine einwandfreie Funktionsfähigkeit. Insbesondere der empfohlene Filteraustausch und die korrekte Handhabung bei der Ladung der Akkus sind hierbei von Bedeutung. Ein weiterer Tipp für Kunden: In den Wintermonaten sollten die Messgeräte nicht für längere Zeit im Fahrzeug aufbewahrt werden, da sonst die Gefahr einer Kondensatbildung im Innern des Geräts besteht.
Weitere Infos zu den Produkten und Services der ecom GmbH gibt es unter www.ecom.de.