Nach M-Kontur-Erfolg: simplesta erweitert sein Installationstechnik-Programm um V-Kontur für Heizung, Kühlung und Industrie

Montag, 30.09.2024

Mit dem neuen Edelstahl-Rohrsystem simplesta SH V profitieren nun auch Planer und Handwerker beim Einsatz der V-Kontur von den unschlagbaren simplesta-Vorteilen – und das in den Dimensionen von 15 – 108 mm.

Quelle: Esta Rohr GmbH
Das Kampagnenmotiv des neuen Edelstahl-Rohrsystems simplesta SH V – Systemrohr und Systempressfittings

Das Edelstahl-Rohrsystem simplesta SH M der Firma Esta Rohr GmbH hat sich bei vielen Planern und Handwerkern in den Bereichen Heizungs-, Kühl- und Industrieinstallationen als Standard etabliert. Seit über 10 Jahren überzeugt das Produkt durch hochwertige Edelstahlqualität, Langlebigkeit und eine optimal aufeinander abgestimmte sowie sichere Verbindungstechnik. Die Esta Rohr GmbH war der erste Anbieter, der ein Edelstahl-Rohrsystem für Heizungs- und Industrieinstallationen auf den Markt brachte und sich damit als sichere und wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichem C-Stahl und Kupfer etablierte. Die Entwicklung dieser Innovation basiert auf umfangreicher Erfahrung in der Installationstechnik (Edelstahlrohrsysteme für Trinkwasserinstallationen – simplesta ST), tiefem Werkstoffwissen und über 40 Jahren Erfahrung in der Edelstahlrohrproduktion. Unabhängige Studien, wie die des IWW Zentrums Wasser, sowie das Quality-Label des MPA NRW bestätigen die Leistungsfähigkeit des Systems.

In diesem Jahr wurde das neue Edelstahl-Rohrsystem simplesta SH V vorgestellt, das anders als das SH M bei den Verbindern auf die V-Kontur setzt. Dieses System bietet Planern und Handwerkern erweiterte Möglichkeiten in den Dimensionen von 15 bis 108 mm.

Das SH V-System besteht, wie alle simplesta-Edelstahl-Rohrsysteme, aus drei Komponenten. Die erste Komponente ist, genau wie bei SH M, das korrosionsbeständige Systemrohr, ein lasergeschweißtes, ferritisches Edelstahlrohr, das aus dem Werkstoff 1.4520 gefertigt wird. Dieser Werkstoff ermöglicht einen wirtschaftlichen Einsatz von Edelstahl in Heizungs-, Kühl- und Industrieinstallationen. Die Rohre werden nach den neuesten DIN EN-Normen gefertigt und geprüft, ergänzt durch interne Qualitätskontrollen, die über die geforderten Normen hinausgehen und das Produktionsprofil „Made in Germany“ abrunden.

Quelle: Esta Rohr GmbH
Vorteile auf einen Blick: volles Programm vom 15 – 108mm, V-Kontur für Heizung, Kühlung und Industrie, Verpressen mit bekannten Werkzeugen, Voll Edelstahl.

Die zweite Komponente des Edelstahl-Rohrsystems ist der Systempressfitting. Mit einer Vielzahl an Formteilen wie Muffen, Winkeln, Verschraubungen und T-Stücken in den Abmessungen von 15 bis 108 mm bietet das System flexible Installationsmöglichkeiten. Für zusätzliche Sicherheit bei der Installation sind die Fittingenden mit schwarzen Pressindikatoren ausgestattet, die dem Fachhandwerker eine visuelle Kontrolle ermöglichen. Der Pressindikator fällt erst ab, wenn die Rohrverbindung sicher verpresst wurde. Darüber hinaus gewährleistet die spezielle Form der verwendeten EPDM-Dichtringe mit Unverpresst-undicht-Funktion, dass unverpresste Verbindungen während der Druckprüfung sichtbar werden und keine undichte Installation in Betrieb genommen wird. Bei den XL-Fittings (>54 mm) wird zusätzlich ein patentierter Schneidring eingesetzt, um die Sicherheit zu erhöhen.

Alle Fittings von 15 bis 108 mm lassen sich mit einem Presswerkzeug – der dritten Komponente des Komplettsystems – und den passenden Pressbacken verpressen. Für die XL-Fittings kommen spezielle Pressschlingen und Zwischenbacken zum Einsatz. Ein Wechsel der Antriebsmaschine ist nicht erforderlich. Pressmaschinen können direkt über Esta Rohr bezogen werden. Hierbei setzt Esta Rohr auf die Technologie der REMS GmbH & Co KG, jedoch sind auch Pressmaschinen anderer Hersteller zur Verpressung des Edelstahl-Rohrsystems simplesta SH V zugelassen.

Weitere Informationen zum Produkt und zum Leistungsversprechen der Firma Esta Rohr GmbH finden Sie auf der Unternehmenswebsite: www.simplesta.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?