Wärme

Neue „OVplan“-Planungssoftware

BAFA- und KfW-Förderung leicht gemacht

Montag, 27.03.2017

Mit „OVplan“ können die Anforderungen von Verfahren A und B an den Hydraulischen Abgleich innerhalb der BAFA- und KfW-Förderung erfüllt werden. Die Oventrop-Software ermöglicht eine einfache und schnelle Berechnung der Heizlast, Ventileinstellung und Pumpengröße für den Hydraulischen Abgleich.

Das Bild zeigt einen Screenshot der Oventrop-Software.
Quelle: Oventrop
Mit „OVplan“ können die Anforderungen von Verfahren A und B an den Hydraulischen Abgleich innerhalb der BAFA- und KfW-Förderung erfüllt werden.

Die neue „OVplan“-Software bietet neben der bisherigen Funktion zur Rohrnetzberechnung nun auch eine vereinfachte Heizlastberechnung nach DIN EN12831 und eine Heizkörperauslegung mit DIN-Heizkörpern. Dadurch kann die Heizungsoptimierung mit dem Hydraulischen Abgleich besonders einfach und schnell abgewickelt werden. Je nach Förderung ist der Nachweis des durchgeführten Hydraulischen Abgleichs nach Verfahren A oder B gemäß VdZ-Bestätigungsformular durchzuführen. Beide Verfahren können mit der kostenlosen „OVplan“-Software sowie der „Oventrop App“ (iOS oder Android) umgesetzt werden.

Zusätzlich steht unter www.zvplan.de die kostenpflichtige, umfangreichere „ZVPLAN“-Software zur Verfügung. Weitere Informationen zum Oventrop Softwarepaket befinden sich unter www.oventrop.de. In Verbindung mit Oventrop Produkten können laut Optimus-Studie Energieeinsparungen von bis zu 21 Prozent erzielt werden. Die neue BAFA-Förderung erstattet bis zu 30 Prozent der Kosten für den Hydraulischen Abgleich.

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?