LG stärkt mit neuem Air Solution F&E Labor in Eschborn globale Führungsrolle im HLK-Geschäft.
Neues Air Solution F&E Labor
Donnerstag, 25.07.2024
- Das neue Zentrum konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer HLK-Lösungen, die auf unterschiedliche regionale Klimabedingungen in Europa zugeschnitten sind.
- Im Zuge der EU-Klimapolitik wächst der Bedarf an hocheffizienten Wärmepumpen-, Heiz- und Kühlsystemen.
- Das Forschungs- und Entwicklungslabor in Eschborn ist Teil der Lokalisierungsstrategie von LG, die das HLK-Geschäft und das B2B-Wachstum des Technologiekonzerns weiter vorantreiben soll.
LG Electronics (LG) hat ein neues Air Solution Forschungs- und Entwicklungslabor (F&E) in Eschborn errichtet. Die hochmoderne Einrichtung soll zusammen mit den Laboren in Changwon (Südkorea) und Atlanta (USA) ein globales R&D-Dreieck bilden.
Das fast 1000 m2 große Labor wird sich primär auf die Entwicklung hocheffizienter Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK) für die unterschiedlichen lokalen Klimabedingungen in Europa konzentrieren. Forschung und Tests werden an einer Vielzahl von HLK-Systemen für Wohn- und Gewerbeanwendungen durchgeführt, darunter Wärmepumpen, Energie-Monitoring- sowie -Gebäudesteuerungssysteme.
Bedarf an hocheffizienten Wärmepumpen-Heiz- und Kühlsystemen wächst
Darüber hinaus soll das neue Labor mit dem kürzlich gegründeten European Consortium for Advanced Heat Pump Research (ECAHR) zusammenarbeiten, um Wärmepumpen zu entwickeln, die zuverlässig erstklassige Heizleistung während der harten Winter in Nordeuropa liefern können. Um die Innovationskraft seines europäischen HLK-Geschäfts zu stärken, plant LG, lokale Talente in Bereichen wie Wärmepumpendesign und Smart-Home-Technologie zu fördern und aktiv zu rekrutieren. Bedingt durch die Energiepolitik der EU*, die unter anderem darauf abzielt, den Energieverbrauch zu reduzieren, die Energieversorgung zu diversifizieren, erneuerbare Energiequellen auszubauen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen bis 2030 zu verringern, steigt die Nachfrage nach hocheffizienten Wärmepumpen-, Heiz- und Kühlsystemen. Entsprechend wird ein signifikantes Wachstum für den europäischen HLK-Markt in den kommenden Jahren prognostiziert.
„Neben der Entwicklung innovativer HLK-Lösungen, wird unser neues Air Solution F&E Labor unsere laufenden globalen Bemühungen in den Bereichen Dekarbonisierung und Elektrifizierung unterstützen. LG wird seine Führungsrolle im HLK-Bereich in Europa und weltweit weiter stärken“, erklärt James Lee, Leiter der Air Solution Business Unit bei LG Electronics Home Appliance & Air Solution Company. Die HLK-Lösungen von LG, darunter auch hocheffiziente Wärmepumpen, zeichnen sich durch die fortschrittliche Kerntechnologie des Unternehmens aus und sind dadurch äußerst wettbewerbsfähig. LG entwickelt und produziert wesentliche Komponenten wie Kompressoren und Motoren, die nicht nur für Klimaanlagen, sondern auch für viele andere Geräte unverzichtbar sind, selbst. So vereint das Unternehmen Kompetenz, Erfahrung und Innovationen unter einem Dach. Darüber hinaus investiert LG intensiv in Forschung und Entwicklung, um seine führenden Technologien, einschließlich Wärmetauscher, Inverter und Wärmepumpen, kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Lokalisierungsstrategie soll HLK-Geschäft und B2B-Wachstum vorantreiben
Die neue Einrichtung in Frankfurt ist Teil der Lokalisierungsstrategie von LG, die alle operativen Bereiche von Forschung und Entwicklung über Vertrieb bis hin zu Wartung und Kundenservice umfasst. Im Rahmen der Initiative hat LG sein globales Netzwerk von HLK-Akademien auf 62 Standorte in 43 Ländern ausgeweitet und schult jährlich über 30.000 HLK-Ingenieure. Die Lokalisierungsstrategie ist die Basis, um das HLK-Geschäft und das B2B-Wachstum des Technologiekonzerns weiter voranzutreiben und die Managementeffizienz zu steigern.
* Der REPowerEU-Plan hat den Gasverbrauch um 18 Prozent gesenkt, und die Abhängigkeit von russischen fossilen Brennstoffen ist von 45 Prozent im Jahr 2021 auf 15 Prozent im Jahr 2023 zurückgegangen. (https://commission.europa.eu/strategy-and-policy/priorities-2019-2024/european-green-deal/repowereu-affordable-secure-and-sustainable-energy-europe_en)