Das neue "B44 160"-Lüftungsgerät punktet neben dem geringen Durchmesser von 160 mm mit neuen Außen- und dezenter Innenblende.
Neues dezentrales Lüftungsgerät von Vallox
Mittwoch, 26.08.2020
In einem "B44 160"-Gerät sind Abluft und Zuluft vereint. Über einen effizienten Wärmetauscher bleibt die in der Abluft enthaltene Wärme dem Raum erhalten. Das spart Energie und ist umweltfreundlich. Dezentrale Lüftungsgeräte werden normalerweise neben dem Fenster installiert. Kontinuierlich wird abwechselnd von Pollen und Staub gereinigte Frischluft in den Raum, bzw. die verbrauchte Luft nach draußen geleitet. Durch den stetigen Luftaustausch gewährleisten dezentrale Lüftungsgeräte einen umfassenden Feuchteschutz, verhindern so effektiv die Bildung von Schimmel und tragen damit nicht nur zur Erhöhung der Wohngesundheit, sondern auch zum Erhalt der Bausubstanz bei.
Das "B 44" von Vallox mit einer Luftleistung bis 45 m³/h ist seit seiner Markteinführung ein gefragtes Gerät. Der hocheffiziente Keramikwärmespeicher, Strömungsgleichrichter und EC-Ventilator, eingebettet in ein EPP-Gehäuse, garantieren erstklassige Wärmerückgewinnungswerte (Wärmebereitstellungsgrad nach DIBT bis zu 88%) und einen stromsparenden Betrieb. Die glatte Oberfläche des Keramikspeichers ist besonders schmutzabweisend und gewährleistet in Verbindung mit dem Schutzgitter und integriertem Filter (ISO Coarse > 50 %) einen dauerhaft hygienischen Betrieb. Das Gerät besitzt eine elegante Design-Innenblende, die leicht verschließbar ist.
Variabel einbaubar mit Außenblende oder Fensterlaibungselement
Zu den verschiedenen Einbausituationen hat Vallox die passenden Systeme: Beim Einbau in die Außenwand schließt die Wandhülse nach außen mit einer optisch unauffälligen Metall-Außenblende ab. Für den Einbau neben einem Fenster kann anstelle des Rohbausets ein Fensterlaibungselement eingesetzt werden. Integrierte Befestigungspunkte ermöglichen die Fixierung an der Fassade ohne Kleben. Das Element wird waagerecht montiert. Das erspart aufwendige Schrägschnitte bei der Wärmedämmung. Die symmetrische Formgebung des Laibungselements erlaubt den Einbau links oder rechts neben einem Fenster. Das Wandelement besteht aus einem EPP-Dämmblock. Eine durchdachte Kondensatabführung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmebene. Durch den Einsatz des Fensterlaibungselements stören keine Außenblenden optisch die Fassade. Lediglich das Gitter am Laibungselement ist dezent sichtbar.