Nibe Industrier AB hat eine Vereinbarung zur Übernahme von 100 % der Anteile des deutschen Wärmepumpenherstellers Waterkotte GmbH unterzeichnet.
Nibe übernimmt deutschen Wärmepumpenhersteller Waterkotte
Montag, 16.03.2020
Die 1976 gegründete Waterkotte GmbH stellt moderne Wärmepumpensystemen sowie von integrierte, nachhaltige Energielösungen für Wohnhäuser und für kommerzielle Anwendungen her. Der Umsatz liegt bei ca. 26 Mio. Euro. Das Unternehmen betreibt zwei Standorte in Deutschland, in Herne und in Georgsmarienhütte. Außerdem hat Waterkotte Vertriebsorganisationen in Österreich, Italien und der Schweiz.
"Durch Waterkotte stärken wir unsere Position auf dem europäischen Markt für Wärmepumpen weiter, insbesondere in Deutschland. Dort wächst der Markt im Zuge der neuesten Gesetzesänderungen, die darauf abzielen, die Nutzung von nachhaltigeren Klimatisierungslösungen zu stimulieren", so Gerteric Lindquist, CEO von Nibe Industrier zur Übernahme. "Außerdem wird Nibe durch Waterkotte Kompetenzen bei der Umsetzung größerer Projekte und Wärmepumpen mit höherer Kapazität hinzugewinnen. Wir sind sehr froh, dass das gesamte Team das Unternehmen weiterführen wird".
Die Transaktion bedarf der üblichen Zustimmung durch die entsprechende Wettbewerbsbehörde. Das Unternehmen wird in den Geschäftsbereich Nibe Climate Solutions eingegliedert und die Konsolidierung bei Nibe wird ab dem 1. April 2020 erwartet. Der Kaufpreis wird nicht genannt, weil das erworbene Unternehmen einen geringen Teil des Nibe-Konzerns ausmachen wird.