Wärme

Nibe übernimmt Großteil der britischen Enertech Group

Dienstag, 11.10.2016

Nibe Industrier AB hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Großteils der 1983 gegründeten Enertech Group abgeschlossen. Die Übernahme umfasst Unternehmen in sechs europäischen Ländern, die in den Geschäftsbereich Nibe Climate Solutions eingegliedert werden.

Die übernommene Unternehmensgruppe hat ca. 460 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug 830 MSEK (72,7 MGBP) im Jahr 2015, mit einer operativen Marge von 4,8 %.

Gerteric Lindquist, Chief Executive Officer von Nibe.
Quelle: Nibe
Gerteric Lindquist, Chief Executive Officer von Nibe.

Die renommierteste der vielen bekannten Marken innerhalb der übernommenen Unternehmensgruppe ist CTC, das seit 1923 vom schwedischen Ljungby aus seine Geschäftstätigkeit betreibt.

„Es ist ein logischer Schritt, dass sich Nibe und CTC jetzt vereint zu einem noch stärkeren, internationalen und weltweit wettbewerbsfähigen Akteur im Bereich nachhaltige, energieeffiziente Lösungen für Beheizung und Raumkomfort entwickeln“, sagt Gerteric Lindquist, CEO und Konzernchef von Nibe Industrier AB. „Mit der Übernahme erhält der Geschäftsbereich außerdem weitere starke, technologische Kompetenz.“

Die übernommene Unternehmensgruppe hat ein breites Sortiment an Erdwärme- und Luft-/Wasserwärmepumpen, Solarenergie- und Biokraftstoffprodukten sowie traditionellen Öl- und Gasbrennern. Die Produkte werden hauptsächlich in Europa vertrieben.

„Enertech AB mit Produktion im schwedischen Ljungby und Osby ist das größte der übernommenen Unternehmen“, sagt Gerteric Lindquist. „Die anderen Unternehmen liegen in der Schweiz, England, Belgien, Norwegen und Deutschland. Die Unternehmensbereiche werden weiter an den heutigen Standorten betrieben werden.“

Die Transaktion erfordert die Zustimmung der Kartellbehörden in Schweden und Deutschland. Der entsprechende Entscheid wird für das vierte Quartal erwartet.

Freitag, 22.11.2024
Donnerstag, 21.11.2024
Mittwoch, 20.11.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?