Handwerker-Software Startup ToolTime und Vaillant kooperieren, um die Digitalisierung im Handwerk voranzutreiben.
Partnerschaft zur effizienten Digitalisierung des Handwerks
Mittwoch, 06.04.2022
Das Berliner Handwerker-Software Startup ToolTime und der weltweit tätige Hersteller für Heizungs,- Kälte- und Klimatechnik Vaillant beginnen eine Partnerschaft, um das Handwerk schnellstmöglich zu digitalisieren. Die Software von ToolTime vereinfacht Angebots- und Rechnungsstellung, Disposition der Mitarbeiter und vernetzt das Büro und die Baustelle mit einer passenden Smartphone-App.
Vaillant hat die cloud-basierte Handwerkersoftware in sein Fachpartner-Programm aufgenommen und empfiehlt diese nun tausenden Betrieben in ganz Deutschland einzusetzen, um die Digitalisierung im Handwerk maßgeblich zu beschleunigen.
Gemeinsame Vorstellungen und Ziele der Digitalisierung des Handwerks
„Seit der Gründung von ToolTime ist unsere Vision, den Handwerksbetrieb neu zu denken - durch digitale, papierlose Betriebsprozesse. Dass wir mit Vaillant nun einen marktführenden Partner haben, der in unserem Produkt dasselbe Potenzial erkennt und seinen tausenden Partnerbetrieben empfehlen wird, macht uns stolz. Unsere enge Zusammenarbeit mit Vaillant wird die Digitalisierung im Handwerk entscheidend vorantreiben”, sagt Marius Stäcker, Geschäftsführer von ToolTime.
„Für alle Unternehmer im Handwerk ist es ungemein wichtig, dass ihre Personal-Ressourcen so effizient wie möglich genutzt werden. Digitale und effiziente Prozesse sind die Grundlage hierfür”, sagt Stefan Raabe, Leiter des Fachpartner-Programms Vaillant Exzellenz Partner bei Vaillant Deutschland. Die Kooperation zeige vor allem, dass es nun eine gemeinsam formulierte Vorstellung davon gibt, wie der Digitalisierungsprozess im Handwerk aussehen muss.
„ToolTime hat verstanden, dass Digitalisierung ein langwieriger Prozess ist, für den Betriebe an die Hand genommen werden müssen. Eine Softwareeinführung oder ein Softwarewechsel kann schwierig sein und braucht viel Betreuung. ToolTime leistet diesen Mehraufwand, um Betriebe effektiver, und nebenbei als Arbeitgeber auch attraktiver zu machen”, so Raabe über die Potenziale papierloser, digitaler Betriebe. „Die Einführung von ToolTime werden wir unseren Partnerbetrieben daher uneingeschränkt empfehlen.”