Installation

REHAU und MEPA: Gemeinsamer Messeauftritt

Sonntag, 10.11.2024

GET Nord 2024: Halle 6, Stand B6.164

Die GET NORD hat für zwei Aussteller in diesem Jahr eine besondere Bedeutung: Nach der mehrheitlichen Teilübernahme des Sanitärtechnikunternehmens MEPA - Pauli und Menden GmbH durch die REHAU Group präsentieren sich MEPA und die Division Building Solutions von REHAU auf einem gemeinsam geplanten Messestand.

Durch den kombinierten Einsatz der MEPA Vorwand- und Spültechnik mit REHAU Produkten entstehen perfekt aufeinander abgestimmte Systemlösungen, die zu den Highlights des Aus-stellungsprogramms gehören. Beispiele dafür sind das universelle, O-Ringlose und bleifreie „RAUTITAN“ Trinkwasserinstallationssystem und das hervorragend schalldämmende Hausab-flusssystem „RAUPIANO PLUS“. Dank seiner Brandschutzlösungen mit Nullabstand ermög-licht „RAUPIANO PLUS“ eine platzsparende und kosteneffiziente Installation im Wohnungsbau.

REHAU – Innovationen und bewährte Lösungen

Mit im Gepäck für die GET NORD sind eine Reihe an nachhaltigen Neuheiten und etablierten, langlebigen Systemlösungen. Neu ist das „RAUTITAN flex green“, ein Universalrohr auf Basis biobasierter und zirkulärer Rohstoffe, das über 90 Prozent CO2 bei der Herstellung einspart. Bauherren und Planer erhalten einen effektiven Hebel für die Gebäudezertifizierung nach DGNB oder QNG.

Mit dem weiterentwickelten Wassersicherheitssystem „RE.GUARD 2.0“ sorgt für zuverlässi-gen Schutz vor Wasserschäden. Mithilfe von Ultraschalltechnik wird der Wasserdurchfluss überwacht und selbst die kleinste Leckage frühzeitig erkannt. Das System unterbricht die Wasserzufuhr automatisch, sobald bestimmte Grenzwerte überschritten werden.

Für eine zukunftsweisende und schnelle Wärmeversorgung stellt REHAU das verbesserte Nahwärmerohr „RAUVIPEX“ vor. „RAUVIPEX“ zeichnet sich durch seine hohe Robustheit und Flexibilität aus und ist ideal für den Anschluss von Wärmepumpen an Einzelgebäude geeignet. Die einzigartige Geometrie des Rohraußenmantels verbindet Sicherheit und Flexibilität: U-förmige Wellenberge mit breiten Auflageflächen und hoher Wandstärke machen das Rohr im Baustelleneinsatz extrem robust, zudem ist es spürbar einfacher zu biegen. Auch die „CLIP-FLEX“ Muffe glänzt auf der Baustelle, denn mit ihr können extreme Winkelabweichungen von bis zu 22° gemeistert werden.

Dank des integrierten EPDM-Dichtsystems lassen sich verschiedene REHAU Rohrtypen und -durchmesser einfach und ohne separate Dichtringe kombinieren. In Verbindung mit den etablierten Rohrsystemen „RAUTHERMEX“ und „RAUVITHERM“ erhalten Planer und Handwerker wirtschaftliche und flexible Systemlösungen für Nah- und Fernwärme. Die Rohre werden mit dem bewährten Schiebehülsen-Press-System ohne O-Ringe und ohne Schweißnähte verbunden. Die Produkte sind perfekt aufeinander abgestimmt, genauso wie der 360°-Service des Unternehmens. Hierzu gehören die kompetente Beratung und Projektunterstützung von der ersten Idee bis zum fertigen Projekt.

Mit der Neuheit „RAUTHERM NEO-X5“ will der Polymerspezialist den Markt für Flächenhei-zungen revolutionieren. Durch seine 5-Schicht-Rohrtechnologie ist das Rohr zuverlässig, sicher und für alle gängigen Verlegesysteme geeignet. Es bietet zusätzlich einen höheren Verlegekomfort, insbesondere in den Umlenkbereichen. Die dazu passende Noppenplatte „Varionova RE 30-2“ mit hohem Recyclinganteil und verbesserter Wärmeisolierung wird ebenfalls auf der GET NORD vorgestellt.

Innovation und Fortschritt in der Baubranche – dafür steht die Partnerschaft von REHAU Buil-ding Solutions, MEPA – Pauli und Menden und MCP Fertigungstechnik. Das Trio agiert als RM² Modules und bietet gemeinsam maßgeschneiderte und konfektionierte Vorwandmodule und Bausätze für Küche, Bad, Installationsschächte und Baugruppen. Erste Erfolge der wegweisenden Zusammenarbeit sind auf der GET NORD zu sehen.

Bild zeigt „RAUVIPEX“
Quelle: REHAU
Für den noch schnelleren Netzausbau hat REHAU mit „RAUVIPEX“ ein universelles Nahwärmerohr entwickelt.

MEPA setzt Neuheitenoffensive fort

MEPA präsentiert sein breites Produktprogramm in den Bereichen Wanneneinbautechnik und Abdichtung, Vorwandinstallation, UP-Spülkästen, Betätigungsplatten für WC und Urinal sowie elektronische Spülsysteme. Mit zahlreichen Produktergänzungen setzen sie die letztjährige Neuheitenoffensive fort.

Eines der Messe-Highlights ist die neueste Generation des „Aquaproof“ Wannenabdichtbandsystems. Durch zahlreiche Komponenten und Zusatzprodukte sorgt das modulare Komplettsystem für eine dauerhaft sichere Rundum-Abdichtung. Egal, ob Wannen klassisch aufgesetzt mit Abmauerung, teileingelassen oder bodengleich montiert werden: Für jede gängige Einbausituation, mit oder ohne Ablageflächen, steht eine passende und einfach zu handhabende Systemlösung bereit. Besonders interessant ist die neue „Aquaproof V-Ecke“, die in Nischen und bei bündigen Wandanschlüssen für wasserdichte Übergänge sorgt.

Im Bereich der Vorwandinstallation präsentiert MEPA eine neue Generation innovativer Universalverbinder für sein „nextVIT“ Schienensystem. Die Vorteile der stabilen Schraubtechnik und der komfortablen, schnellen „EasyConnect“-Technik sind somit in einem System vereint. Dies ermöglicht auf der Baustelle eine zeitsparende, effiziente Montage der verschiedenen Konstruktionen; seien es klassische Vorwände vor Massiv- oder Trockenbauwänden oder Raumteiler bis hin zu raumhohen Trennwandsystemen.

Außerdem stellt MEPA neue Anschlusssets vor, mit denen jedes „nextVIT“-Standard WC-Element für Dusch-WCs nachgerüstet werden kann. Für die UP-Spülkästen gibt es einen neuen Montagerahmen, der die werkzeuglose Montage von nahezu allen MEPA-Betätigungsplatten in weniger als einer Minute ermöglicht. Besondere Vielfalt bei der Gestaltung bietet die neue WC-Designbetätigungsplatte „MEPA Frame“: Sie besticht neben ihrer 2-Mengen-Technik auch mit je vier unterschiedlichen Farben für Rahmen und Betätigungsplatte, sodass 16 Kombinationen zur Auswahl stehen.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?