Chillventa: Halle 5, Stand 113
Sanha: Press- und Lötsysteme für Kühlung und Kälte
Freitag, 04.10.2024
Auf der Chillventa in Nürnberg zeigt Sanha gleich mehrere Rohrleitungssysteme speziell für den Bereich Kühlung und Kälte:
Mit „ACR Copper Press“ hat der Rohrleitungsspezialist ein neues Presssystem für Anwendungen bis 48 bar auf den Markt gebracht, das sich durch zahlreiche Merkmale auszeichnet, die in Kombination ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten. Präsentiert werden außerdem die Lötfittings „RefHP“ für den Einsatz in transkritischen Kühlsystemen. Das Edelstahlsystem „NiroTherm“, das Kühlinstallationen wie z. B. Glykol ideal abdecken kann, rundet die Produktpalette von Sanha ab.
„ACR Copper Press Fittings“ werden von ¼“ bis 1 3/8“ angeboten. Sie stehen sowohl für hohe Flexibilität als auch für maximale Sicherheit: Einzigartige Konstruktionsmerkmale wie der doppelte Dichtring auf jeder Seite bzw. die Verbindung von Fitting und Rohr durch eine doppelte Verpressung, die Sperrzone zwischen den beiden Dichtelementen, ihr hochdichtendes D-Profil und das besonders runde Pressprofil machen die Verbindungen äußerst zuverlässig. All dies führt zu einer sehr hohen Sicherheit gegen Kältemittelverlust.
Die „RefHP“ Hochdruckfittings wurden auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Lötfittings speziell für höhere Betriebsdrücke konzipiert und eignen sich insbesondere für CO2-Anlagen. Sie eignen sich optimal die Verbindung aller marktüblichen „CuFe“-Rohre in Kühlsystemen mit einem maximal zulässigen Betriebsdruck von bis zu 130 bar, einer Tiefsttemperatur von -196 °C und einer Höchsttemperatur von 150 °C, bei denen Fluide der Gruppe 2 nach Europäischer Druckgeräterichtlinie (EPD 97/23/EC) eingesetzt werden. Angeboten werden Dimensionen bis 2 5/8“.
Zusätzlich präsentiert Sanha auf der Chillventa „NiroTherm“. Das Edelstahlsystem eignet sich für Kühlsysteme im subkritischen Bereich wie z. B. Glykol und für Heizungsinstallationen. Das gesamte System – Rohr und Fitting – besteht aus austenitischem Chrom-Nickel-Edelstahl, Werkstoffnummer 1.4301 (AISI 304, X5CrNi18-10) und bietet so einen hohen Schutz gegen Korrosion – insbesondere auch von außen. Die Installation gestaltet sich u.a. dank „combipress“ besonders einfach, denn damit kann das System bis einschließlich 54 mm mit allen Originalkonturen SA, V und M verpresst werden.