Ein nachhaltiges Bauprodukt kann der westfälische Hersteller herotec mit "tempusROCK" liefern. Die Systemdämmung für Fußbodenheizungen besteht aus einem mineralischen und daher nicht brennbaren Verbundwerkstoff sowie einer stabilen Deckschicht. Das Produkt darf als Zeichen für die Qualität das BVF-Gütesiegel tragen.
Systemdämmung "tempusROCK" mit BVF-Gütesiegel
Montag, 08.05.2017
Die Dämmschicht von "tempusROCK" ist trotz Verzicht auf Flammschutzadditive nicht brennbar und daher sicherer als Dämmprodukte aus EPS. Sie lässt sich bis 20 kN/m2 belasten und minimiert Trittschall um bis zu 30 dB.
Damit eignet sich das System gut für die konventionelle Befestigung von Fußbodenheizungsrohren, auch in sensiblen oder stärker beanspruchten Bereichen. Darüber hinaus weist sie aufgrund der verwendeten Materialien eine hohe Rohdichte auf. In der Montage ergibt sich eine Zeitersparnis von über 50 % gegenüber der konventionellen Verlegung auf Mineralwolle (zzgl. Gittermatte mit Rohrbefestigung und Dämmstoffabdeckung).
Die Komponenten von "tempusROCK" sind größtenteils biolöslich und daher für den menschlichen Organismus ungefährlich. Außerdem spricht die gute Umweltbilanz für das Produkt: Im Vergleich zu herkömmlichen Systemdämmungen aus EPS liegt sein Primärenergiegehalt um bis zu 50 % niedriger.
Auch während des Recyclingprozesses entstehen keine Umweltschäden, da sich keine giftigen Schadstoffe in Form von organischen Verbindungen wie polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) bilden.
Aufgrund dieser Eigenschaften entspricht "tempusROCK" den geltenden Normen DIN 18560-2 und DIN EN 1264.