Ergänzend zu den Wasseraufbereitungsmodulen der Serie "AguaSave" bietet Heizungshersteller Brötje einen Online-Betriebsmittelrechner, der eine überschlägige Kostenberechnung für die einzusetzende Betriebsmittelmenge ermöglicht. Dieser wurde nun aktuell im Umfang erweitert und verbessert.
Wasseraufbereiter "Brötje AguaSave": Verbesserter Betriebsmittelrechner
Montag, 11.09.2017
Die Wasseraufbereitung in Heizungssystemen und technischen Komponenten galt lange als vernachlässigter Faktor, der jedoch die Anlagen-Lebensdauer maßgeblich positiv beeinflussen kann. Mit der vollautomatischen Qualitätsregulierung von Heizungsbefüll- sowie Ergänzungswasser durch "Brötje AguaSave"-Module gehören Korrosion, Ausfällungen, Ablagerungen und Bakterienwachstum der Vergangenheit an. Befüllt wird das System mit dem je nach Rohwasserqualität des Anlagenlagenwassers zu dosierenden Vollschutzprodukt "AguaSave H Plus". Damit sorgt das Modul für die bestmögliche Wasserqualität nach der VDI-Norm 2035, Blatt 1 und Blatt 2.
Welche Mengen des Vollschutzprodukts in welcher Anwendungsumgebung benötigt werden, lässt sich überschlägig mit dem Betriebsmittelrechner online ermitteln.
Dieser wurde nun in seinem Funktionsumfang erweitert und verbessert. Seit neuestem sind die Module "Kompakt" und "Home" in den Betriebsmittelrechner integriert; bereits in der Startebene des Programms kann nun das gewünschte Modul ausgewählt werden, für das die Berechnung durchgeführt werden soll. Bei Leitfähigkeiten über 450 µS/cm wird ein Hinweis auf das Zubehör zur Erweiterung der Befüllkapazität gegeben. Die Berechnungsergebnisse enthalten jetzt die gewählte Rohwasserleitfähigkeit, den Systeminhalt und das Datum der Berechnungserstellung.
Der Betriebsmittelrechner von Brötje steht kostenfrei online zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine App-Version für iOS und Android.