Die neuen Sole/Wasser-Wärmepumpen Weishaupt "Geoblock WGB 8" und "WGB 14" verfügen über eine modulierende Leistung bis 8 kW bzw. bis 14 kW.
Weishaupt "Geoblock" Sole/Wasser-Wärmepumpen
Freitag, 21.01.2022
Das gekapselte Gehäuse der Wärmepumpen ist hochwertig schallgedämmt und an allen vier Füßen bis zu 3 cm höhennivellierbar. Den handwerkergerechten Elektroanschluss ermöglichen die Kabeleinführung, Zugentlastungen sowie hochwertige Klemmanschlüsse.
Für die hohe Serienausstattung stehen beispielhaft eine Sole-Umwälzpumpe mit Volumenstromregelung, eine Wärmemengenzählung sowie ein Entlüftungs- und Schlammabscheidesystem.
Die hohe Effizienz der Sole/Wasser-Wärmepumpen "Geoblock" wird erreicht durch den modulierenden Betrieb mit Scroll-Verdichter und Invertertechnik. Ein Pufferspeicher ist nicht notwendig. Der innovative Kältekreis ermöglicht Vorlauftemperaturen bis zu 65 °C.
Die einfache Bedienung erfolgt über das intuitive Systemgerät mit Farb-Display und LED-Funktionsbalken. Der serienmäßig integrierte Inbetriebnahme-Assistent reduziert die Inbetriebnahmezeit und damit die Inbetriebnahmekosten. Die Inbetriebnahme erfolgt einfach und verständlich. Das bedeutet hohe Funktionssicherheit und vermeidet Einstellungsfehler vor Ort.
Das modulare Energie-Management-System von Weishaupt ist universell einsetzbar und erweiterbar – selbst bei komplexen Anlagensystemen. Serienmäßig können 2 Heizkreise, 1 Warmwasserkreis, eine Zirkulation, ein regenerativer Mischerkreis sowie eine Hybridlösung (2-10 V) geregelt werden. Zusätzlich kann über ein Erweiterungsmodul ein weiterer Heizkreis eingebunden werden. Jeder einzelne Heizkreis kann über ein Raumgerät RG1 fernbedient werden. Dank der serienmäßigen LAN-Schnittstelle und dem Weishaupt Energie-Management-Portal können die neuen "Geoblock" Sole/Wasser-Wärmepumpen einfach und sicher über das Internet mit Computer, Smartphone oder Tablet bedient und überwacht werden. Über die intuitive App in modernem Flat-Design hat der Endkunde jederzeit Zugriff auf die wichtigsten Anlagendaten und kann z. B. Heizprogramme oder Temperaturen ändern.
Das WEM-Portal bietet dem Heizungsbauer:
- Vollzugriff auf die Benutzer- und Fachmannebene mit allen Parametern wie im Systemgerät
- Fernüberwachung und Steuerung aller freigegebenen Anlagen
- E-Mail-Benachrichtigung bei anstehender Wartung, Warnung oder Fehlermeldung
- Energiebilanzierung bzw. Verbrauchsanzeige
- Aufzeichnung von ausgewählten Anlagenparametern
Als einziger Hersteller bietet Weishaupt die Komplettleistung mit Geothermie-Bohrung und "geoplus"-Erdwärmesonde an. Die Spezialisten der namhaften Weishaupt-Tochter BauGrund Süd sorgen für einen reibungslosen Ablauf mit einem Komplettservice von der Erstellung der Erdwärmesonde(n) bis zum Anschluss an die Wärmepumpe. Dabei holen sie auch alle behördlichen Genehmigungen ein und bieten eine zehnjährige Garantie auf Material und Entzugsleistung.
Zusammen mit der innovativen "geoplus"-Turbosonde kann die "Geoblock" einen SCOP von bis zu 5,6 erreichen. Die gerippte Innenfläche der "geoplus"-Turbosonde erzeugt eine turbulente Durchströmung und damit eine verbesserte Wärmeübertragung. Dadurch erhöht sich die Soletemperatur gegenüber herkömmlichen Sonden um bis zu 3 °C. !PAGEBREAK()PAGEBREAK!
Die Vorteile im Überblick:
Professionelles Gehäuse
– Schallgedämmtes Gesamtgehäuse (Kapselung) – Höhennivellierung an 4 Füßen – Einfacher Transport und Bewegung über Öffnungen – Alle Anschlüsse an der zeitoptimierten Wunschposition
Vorbildliche Serienausstattung
– Integrierte Sole-Umwälzpumpe mit Volumenstromregelung – Integrierte Wärmenmengenzählung – Integriertes Entlüftungs- und Schlammabscheidesystem
Hohe Effizienz
– Modulierender Betrieb mit Scroll-Verdichter und Inverter – Ideale Lösung auch für Effizienzhäuser – Kein Pufferspeicher notwendig – Vorlauftemperaturen bis 65 °C über innovativen Kältekreis
Weishaupt Energie Manager WEM
– Intuitive Bedienung und Synergie zu Gas-Brennwertgeräten – Systemgerät mit Farbdisplay und LED-Funktionsbalken – Professioneller Kabelanschluss – Trennung der Elektronik vom Wärmetauschersystem – Smart Grid Ready (SG Ready), auch für die Einbindung von Photovoltaik-Systemen