Wärme

Update (Hybrid)Heizung: Neuigkeiten im Bereich der Wärmepumpe und der Brennwerttechnik

Mittwoch, 06.07.2016

Wärmepumpe
Quelle: Elco
"Aerotop DHW" verbindet eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einem Brauchwasserspeicher.

Letztere Variante bietet die Möglichkeit, einen zweiten Wärmeerzeuger zu integrieren. Aufgrund der kompakten Bauweise benötigt das Gerät nur 0,4 m² Stellfläche und lässt sich **leicht installieren **sowie warten.

Im Neubau oder bei einer Modernisierung lässt sich die Wärmepumpe "Aerotop DHW" mit einem regenerativen Wärmeerzeuger, zum Beispiel einer Solaranlage, koppeln. Das Gerät für die Innenaufstellung kann in zwölf Stunden rund 850 Liter warmes Wasser erzeugen.

Aufgrund einer speziellen Geräuschdämmung und eines zuschaltbaren Flüstermodus arbeitet die "Aerotop DHW", nach Angaben des Herstellers, extrem leise.

Mit einer Brauchwassertemperatur im Wärmepumpenbetrieb von bis zu 62 °C bietet die "Aerotop DHW" außerdem hohen Warmwasserkomfort.

Weitere Informationen unter www.elco.de

Glen Dimplex

Gesamtlösungen für Niedrigstenergiehäuser

"Das Elektrische Haus": Unter diesem Motto will das Unternehmen Glen Dimplex Deutschland nachhaltige Gesamtlösungen für Niedrigstenergiehäuser aus einer Hand anbieten.

Quelle: Rolf Egger
"Das Elektrische Haus" von Glen Dimplex vernetzt die Funktionen Heizen, Warmwasser, Lüften und Energiespeichern.

So werden die Funktionen Heizen, Warmwasser, Lüften und Energiespeichern über das "Smart Eco System" **vernetzt ** und optimal gesteuert. Nach Ansicht des Unternehmens ist das "Elektrische Haus" ein Energiekonzept, in dem Dimplex-Produkte so kombiniert werden, dass auf "klassische" fossile Haustechnik ganz verzichtet werden kann.

Neuer Warmwasserspeicher und Durchlauferhitzer

Neue Produkte im Dimplex-Sortiment sind außerdem die Warmwasserspeicher mit "Smart-Memory"-Funktion und Durchlauferhitzer mit solarer Unterstützung.

"Smart Room Heating"-App

Weiter lassen sich mit der "Smart Room Heating"-App, die ohne klassische Heizkurve arbeitet, die Temperaturen in bis zu zehn Räumen individuell regeln und konsequent nach den Nutzerbedürfnissen einstellen. Die intelligente Heizungsregelung kommuniziert dabei direkt mit der Wärmepumpe.

Weitere Informationen unter www.dimplex.de

Hansa Heiztechnik

Neu in der Brennwerttechnik: Gas-Brennwertgerät "Tantum"

Das im nördlichen Niedersachsen ansässige Familienunternehmen Hansa Heiztechnik hat seinen Ursprung in der Öl- und Gasbrenner-Produktion. Heute umfasst das Sortiment auch Brennwertgeräte und Kesseleinheiten sowie die Solarthermie.

Bei der Brennwerttechnik tut sich hier einiges: In der zweiten Jahreshälfte 2016 wird das neue Gas-Brennwertgerät "Tantum" erhältlich sein, welches - wie die bewährte "PEGA"-Serie - mit einem hochwertigen Edelstahl-Wärmeübertrager ausgerüstet ist.

Das Gas-Brennwertgerät
Quelle: Rolf Egger
Das Gas-Brennwertgerät "Tantum" gibt es in drei Leistungsgrößen bis 40 kW. Es hat einen großen Modulationsbereich von 1:8.

Das kompakte Gerät ist dann in drei Leistungsgrößen bis 40 kW verfügbar und besitzt einen großen Modulationsbereich von 1:8. Es ist einfach zu bedienen und zeichnet sich durch sein attraktives Preis-Leistungsverhältnis aus.

Weitere Informationen unter www.hansa-heiztechnik.de

Herz Energietechnik

Mit Pellets- und Hackschnitzelheizungen von 4 bis 1.500 kW (Kaskadenbetrieb bis 4,5 MW), Holzvergaserkesseln bis 40 kW sowie Wärmepumpen bis 110 kW bietet **Herz **Energietechnik ein komplettes Sortiment an umweltfreundlichen Heizsystemen. Des Weiteren hat das österreichische Unternehmen Brauchwasserspeicher, Pufferspeicher und Frischwasserstationen im Programm.

"commotherm hybrid tower": Wärmepumpe plus Zwei-Zonen-Pufferspeicher

Die bereits am Markt verfügbare "Herz Energiezentrale" wurde einem technischen "Facelift" unterzogen und wartet nun unter dem Namen "commotherm hybrid tower" mit erweiterten Funktionen auf.

Von Rolf Egger
Beratender Ingenieur
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren