Weitere Informationen unter: www.kermi.de
MHG Heiztechnik
Brennwerttechnik: "ecoGAS"-Serie erweitert
Unter dem Motto "Mission Zukunft - ecovative Heiztechnik vom Erfinder des Raketenbrenners" legt das norddeutsche Unternehmen MHG Heiztechnik den Schwerpunkt auf neue Gas-Brennwertgeräte und die "Raketenbrenner" der dritten Generation. Die "ecoGAS"-Serie der MHG-"MEISTERlinie" wurde durch zwei Geräte erweitert: Neu sind die beiden Gas-Brennwertgeräte mit 11 und 45 kW Leistung.
Durch diese Erweiterung der Leistung nach unten und oben können jetzt sowohl kleine Haushalte als auch größere Gebäude ausgerüstet werden. Die "ecoGAS"-Geräte sind ganz nach Bedarf mit oder ohne Trinkwarmwasserbereitung erhältlich. Darüber hinaus sind die "ecoGAS"-Geräte mit einer "LANfunk"-Box ausrüstbar, so dass eine Ferndiagnose durch den Heizungsfachmann möglich ist.
Gas-Brennwertgerät "ProCon E 35"
Das klassische Sortiment von MHG Heiztechnik wurde durch das **kompakte, wandhängende Gas-Brennwertgerät "ProCon E 35" ** vergrößert. Bisher in der Heiz- und Warmwasserleistung bis 25 kW erhältlich, kann "ProCon E 3" Leistungen bis 35 kW liefern. "ProCon E 35" basiert auf der bewährten Technik des "ProCon E 25"-Gerätes. Daher bietet es die gleichen konstruktiven Vorteile, wie hohe Wartungsfreundlichkeit, einen breiten Modulationsbereich oder die Kombinierbarkeit mit einer thermischen Solaranlage.
Mitsubishi Electric: Wärmepumpe "Ecodan" mit "Power Inverter"
Eine neue Luft/Wasser-Wärmepumpe speziell für die Anforderungen im Neubau hat Mitsubishi Electric präsentiert: Das "Ecodan2-Außengerät mit "Power Inverter" bietet 5 kW Heizleistung.
Durch das große Programm an Innengeräten lassen sich nach Angabe des Herstellers auch individuelle Anforderungen im Neubau erfüllen. Um seinen Fachhandwerkspartnern in Standardanwendungen die Auswahl und Zusammenstellung zu vereinfachen, hat Mitsubishi Electric außerdem feste Setlösungen im Angebot, die unter einer gemeinsamen Bestellnummer geordert werden können. Um insbesondere bei den "Hydromodulen" dem Trend nach weiter wachsenden Warmwasserleistungen zu begegnen, wurden hier die Platten-Wärmeübertrager nochmals angepasst und verbessert. Die "Hydromodule" sind für die reine Wärme- und die kombinierte Wärme- und Kälteversorgung einsetzbar. Außerdem stehen als Innengeräte 200 Liter Trinkwasser fassende Speichermodule zur Verfügung. Auch hier lasse sich die reine Beheizung oder die kombinierte Beheizung und Kühlung realisieren. Die Speichermodule bieten eine Reihe an Vorteilen: Statt der marktüblichen Standardlösung mit einem innenliegenden Glattrohr-Wärmeübertrager wird ein integrierter Platten-Wärmeübertrager verwendet. Der Nutzen für den Anwender besteht nicht nur in einer verbesserten Warmwasserschichtung, sondern auch in einem vergrößerten Zapfvolumen und damit einem höheren Warmwasserkomfort. Gleichzeitig wurde das Gewicht des Speichermoduls reduziert.
Weitere Informationen unter: www.mitsubishi-les.com
Ochsner: Wärmepumpe "Air Eagle"
Für den anspruchsvollen Neubau und die Sanierung hat Ochsner die "High-End"-Inverter-Wärmepumpe "Air Eagle" entwickelt. Mit einer gemessenen Jahresarbeitszahl von 4,5 erreiche "Air Eagle", nach Angabe des Unternehmens, den besten SCOP für eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Drehzahlregelung, der je im Wärmepumpen-Testzentrum Buchs gemessen worden sei.