Erneuerbare Energien

Wärmepumpen- und Brennwerttechnik: Neu- und Besonderheiten Teil 2

Montag, 15.08.2016

Weitere Informationen unter: www.remeha.de

Remko: Wärmepumpe "HTS"

Die "ArtStyle"-Wärmepumpe "HTS" des ostwestfälischen Herstellers Remko ist in vier verschiedenen Leistungsgrößen verfügbar: 1 bis 8 kW, 8 bis 13 kW, 13 bis 18 kW sowie 18 bis 23 kW - für die beiden größer dimensionierten Modelle werden zwei Außenmodule benötigt.

Die
Quelle: Remko
Die "ArtStyle"-Wärmepumpe "HTS" gibt es in vier verschiedenen Leistungsgrößen.

Optional kann für den monoenergetischen Betrieb zusätzlich ein 9-kW-Heizstab integriert werden, der auch über eine Notheizfunktion verfügt. Die Luft/Wasser-Wärmepumpe lässt sich zum Heizen und Kühlen verwenden, die Einsatzgrenzen liegen hier bei 20 bis 45 °C bzw. 15 bis 45 °C. Die "Inverter-Plus"-Technologie der "ArtStyle HTS" passt die Verdichterdrehzahl immer stufenlos exakt dem benötigten Kühl- bzw. Wärmebedarf an. Das ermögliche nach Unternehmensangaben hohe Vorlauftemperaturen (bis 63 °C) bei hohen Leistungszahlen, auch wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Der Schalldruckpegel des Außenmoduls der Wärmepumpe belaufe sich - selbst bei der größten Gerätevariante mit 23 kW Heizleistung unter Volllast - auf nur 34 dB(A) pro Außenmodul in 5 m Entfernung. Im automatischen Nachtbetrieb, bei dem die Wärmepumpe etwa 60 Prozent ihrer Leistung erbringt, senke sich der Schalldruckpegel noch weiter ab auf höchstens 20 dB(A).

Durch die Regelung "Smart-Control" kann der bivalente Betrieb mit weiteren Wärmeerzeugern, Solarthermie oder Photovoltaik realisiert werden. So gestatten es die zahlreichen Einstellvarianten, den selbst erzeugten PV-Strom bevorzugt zum Betrieb der Wärmepumpe zu nutzen, Zeitprogrammierungen vorzunehmen sowie zwei gemischte und einen ungemischten Heizkreis zu regeln. Darüber hinaus sei die Wärmepumpe aufgrund ihrer Regelung "Smart Grid"-fähig.

Weitere Informationen unter: www.remko.de

Sturm Technologies GmbH: Öl-Brennwertkessel "Active Condense+"

Die Sturm Technologies GmbH aus dem niederbayerischen Salching beschäftigt sich intensiv mit den technischen Möglichkeiten, Heizöl einzusparen. Nach langjähriger Entwicklungsarbeit führte das Unternehmen im Rahmen der IFH/Intherm 2016, Nürnberg, den bodenstehenden Öl-Brennwertkessel "Active Condense+" in den Markt ein, welcher vor allem für die Sanierung bzw. Modernisierung bestehender Heizungsanlagen eine praxisgerechte sowie montagefreundliche Lösung darstellt. Nach Angaben des Herstellers arbeitet "Active Condense+" auch bei hohen Rücklauftemperaturen bzw. unabhängig von der Rücklauftemperatur und den jeweiligen hydraulischen Gegebenheiten effektiv im Brennwertbetrieb. Dies gelingt aufgrund eines speziellen Hybrid-Wärmeübertrager-Systems mit einem direkten und drei indirekten Wärmeübertragern.

Der Öl-Brennwertkessel
Quelle: Sturm Technologies
Der Öl-Brennwertkessel "Active Condense+" eignet sich vor allem für die Sanierung.

Der Kessel ist in drei Leistungsgrößen verfügbar: "Active Condense 21+" (Nennwärmeleistungsbereich: 14 bis 21 kW), "Active Condense 30+" (Nennwärmeleistungsbereich: 20 bis 30 kW) und "Active Condense 40+" (Nennwärmeleistungsbereich: 30 bis 42 kW).

Weitere Informationen unter: www.sturm-technologies.com

Vaillant

Für die Brennwerttechnik: Gas-Brennwertkessel "ecoVIT"

Der Systemtechnikhersteller Vaillant bietet mit dem neuen Gas-Brennwertkessel "ecoVIT" ein kostengünstiges Austauschprodukt für die Umrüstung bodenstehender Heizwertgeräte - entsprechend wurde neues Anschluss-Zubehör mitentwickelt.

Gas-Brennwertkessel
Quelle: Vaillant
Der Gas-Brennwertkessel "ecoVIT" ist ein günstiges Austauschprodukt für die Umrüstung bodenstehender Heizwertgeräte.

Von Rolf Egger
Beratender Ingenieur
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren