Weitere Informationen unter: www.remeha.de
Remko: Wärmepumpe "HTS"
Die "ArtStyle"-Wärmepumpe "HTS" des ostwestfälischen Herstellers Remko ist in vier verschiedenen Leistungsgrößen verfügbar: 1 bis 8 kW, 8 bis 13 kW, 13 bis 18 kW sowie 18 bis 23 kW - für die beiden größer dimensionierten Modelle werden zwei Außenmodule benötigt.
Optional kann für den monoenergetischen Betrieb zusätzlich ein 9-kW-Heizstab integriert werden, der auch über eine Notheizfunktion verfügt. Die Luft/Wasser-Wärmepumpe lässt sich zum Heizen und Kühlen verwenden, die Einsatzgrenzen liegen hier bei 20 bis 45 °C bzw. 15 bis 45 °C. Die "Inverter-Plus"-Technologie der "ArtStyle HTS" passt die Verdichterdrehzahl immer stufenlos exakt dem benötigten Kühl- bzw. Wärmebedarf an. Das ermögliche nach Unternehmensangaben hohe Vorlauftemperaturen (bis 63 °C) bei hohen Leistungszahlen, auch wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Der Schalldruckpegel des Außenmoduls der Wärmepumpe belaufe sich - selbst bei der größten Gerätevariante mit 23 kW Heizleistung unter Volllast - auf nur 34 dB(A) pro Außenmodul in 5 m Entfernung. Im automatischen Nachtbetrieb, bei dem die Wärmepumpe etwa 60 Prozent ihrer Leistung erbringt, senke sich der Schalldruckpegel noch weiter ab auf höchstens 20 dB(A).
Durch die Regelung "Smart-Control" kann der bivalente Betrieb mit weiteren Wärmeerzeugern, Solarthermie oder Photovoltaik realisiert werden. So gestatten es die zahlreichen Einstellvarianten, den selbst erzeugten PV-Strom bevorzugt zum Betrieb der Wärmepumpe zu nutzen, Zeitprogrammierungen vorzunehmen sowie zwei gemischte und einen ungemischten Heizkreis zu regeln. Darüber hinaus sei die Wärmepumpe aufgrund ihrer Regelung "Smart Grid"-fähig.
Weitere Informationen unter: www.remko.de
Sturm Technologies GmbH: Öl-Brennwertkessel "Active Condense+"
Die Sturm Technologies GmbH aus dem niederbayerischen Salching beschäftigt sich intensiv mit den technischen Möglichkeiten, Heizöl einzusparen. Nach langjähriger Entwicklungsarbeit führte das Unternehmen im Rahmen der IFH/Intherm 2016, Nürnberg, den bodenstehenden Öl-Brennwertkessel "Active Condense+" in den Markt ein, welcher vor allem für die Sanierung bzw. Modernisierung bestehender Heizungsanlagen eine praxisgerechte sowie montagefreundliche Lösung darstellt. Nach Angaben des Herstellers arbeitet "Active Condense+" auch bei hohen Rücklauftemperaturen bzw. unabhängig von der Rücklauftemperatur und den jeweiligen hydraulischen Gegebenheiten effektiv im Brennwertbetrieb. Dies gelingt aufgrund eines speziellen Hybrid-Wärmeübertrager-Systems mit einem direkten und drei indirekten Wärmeübertragern.
Der Kessel ist in drei Leistungsgrößen verfügbar: "Active Condense 21+" (Nennwärmeleistungsbereich: 14 bis 21 kW), "Active Condense 30+" (Nennwärmeleistungsbereich: 20 bis 30 kW) und "Active Condense 40+" (Nennwärmeleistungsbereich: 30 bis 42 kW).
Weitere Informationen unter: www.sturm-technologies.com
Vaillant
Für die Brennwerttechnik: Gas-Brennwertkessel "ecoVIT"
Der Systemtechnikhersteller Vaillant bietet mit dem neuen Gas-Brennwertkessel "ecoVIT" ein kostengünstiges Austauschprodukt für die Umrüstung bodenstehender Heizwertgeräte - entsprechend wurde neues Anschluss-Zubehör mitentwickelt.