Das klingt nach einem geradlinigen Weg?
Sie können sich vorstellen, dass man in 15 Jahren auch einige Erfahrungen macht. Fehler sind gut, wenn man denn daraus lernt. Alles in allem scheint der Erfolg uns aber Recht zu geben, wir haben eine große Basis an loyalen Kunden – und das muss man sich natürlich verdienen. Aber ja, das kann Ihnen sicherlich jeder Unternehmer sagen: Eine gute Planung ist wichtig. Aber schnelle Reaktionen mindestens genauso. Dazu gehören die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit.
Welche Dinge hätten Sie im Rückblick gerne anders gemacht?
Da gibt es sicherlich immer etwas. Wir haben zielstrebig unser Sortiment ausgebaut und haben auch die Flexibilität, Dinge zu ändern oder ganz einzustellen. Und so sollte es ja sein. Man muss sich stets neu erfinden, sollte sich dabei aber doch treu bleiben, besonders als Familienunternehmen. Oft plant man geradlinig, muss dann aber im Laufe der Zeit doch hier und da auch Dinge hinterfragen. Wir haben uns angepasst und manchmal auch Entwicklungen als Pionier führend vorangetrieben.
Ich denke, unsere Branche hat viele Veränderungen erfahren und da kommt auch noch einiges auf uns zu. Es ist ja doch einiges in Bewegung. Denken Sie an die Rolle der einzelnen Vertriebsstufen, da tut sich etwas. Wir sehen uns klar dreistufig, wir wollen natürlich nicht nur effiziente Systeme schaffen, sondern auch allen Beteiligten eine Zukunft bieten können.
Auch der neue Megatrend Konnektivität bzw. Internet of Things, verschärfte Effizienzvorschriften oder komplett neue Player in unserer Branche haben wir im Auge. Als Begleiter und teils auch als derjenige, der diese Dinge aktiv vorantreibt, da wir glauben, dass es allen Beteiligten einen Mehrwert bieten kann.
Ich denke, die nächsten 15 Jahre werden mindestens genauso spannend wie die letzten.
Ist diese Flexibilität das Hauptmerkmal von Zewotherm, kann man das so verstehen?
Teilweise. Eine unserer Stärken liegt sicherlich darin, dass wir ein Familienbetrieb sind. Kurze Wege, immer mindestens ein Ohr am Markt. Auch bestehende Lösungen erfahren Innovationen und Verbesserungen. So kann man auch altbewährte Produkte wie die Tackernadeln noch verbessern oder mit einer Biofaserlochplatte neu aufkommende Hürden meistern und Probleme für Kunden aus dem Weg räumen.
Natürlich werden alle Neuprodukte auf Herz und Nieren geprüft, so zum Beispiel im Lüftungsbereich, wo wir heute mit unserem "Zewo SmartFan" ein leistungsstarkes Gerät anbieten. Sicherlich stehen Neuheiten, wie unsere Wohnungsstationen, im Blick der Öffentlichkeit. Intern stellen wir aber auch immer bestehende Dinge auf den Prüfstand. Wenn man in Systemen denken will, muss man auch immer das ganze System im Blick haben.
Würden Sie das als den Hauptgrund für Ihr Wachstum bezeichnen? Auch andere Hersteller setzen auf den Systemgedanken – das alleine kann es nicht sein, oder?
Mittlerweile schon. Aber vielleicht leben wir es konsequenter?! Für andere kann ich nicht sprechen, aber bei uns ist diese Philosophie tief verankert. Und natürlich legen wir größten Wert auf unsere Produktqualität. Kein Fachhandwerker sollte wegen mangelnder Qualität ein zweites Mal zu einer Baustelle fahren müssen. Unsere Partner erhalten ausnahmslos geprüfte und hochwertige Produkte.
Und wir legen größten Wert auf kompetente und geschulte Mitarbeiter. Deshalb beschäftigen wir keinen Verkaufsaußendienst im eigentlichen Sinn. Unsere Mannschaft versteht sich ausnahmslos als Fachberater. Auch im Innendienst erreicht man eine Vielzahl geprüfter Meister und Techniker, die alle genau wissen wovon sie sprechen. Das Wissen geht weit über reine Produktkenntnis hinaus. Denn vor Ort gibt es ja auch nur Systeme und komplette Installationen und keine isolierten Produkte eines einzelnen Herstellers.
Wie ist Ihre persönliche Einschätzung für – sagen wir die nächsten 15 Jahre Zewotherm?
Es bleibt spannend. Innovationszyklen werden kürzer, Altbewährtes steht immer auf dem Prüfstand. Die Rollen des Vertriebsweges kommen in Bewegung. Feste Partnerschaften, Netzwerke und Vertrauen werden wichtiger, die Markenbildung kommt noch mehr in den Fokus.
Das kommt uns als Familienunternehmen ein Stück weit entgegen – wir denken nicht in Quartalen, eher in Generationen. Aber wir erwarten auch komplett neue Player in unserer Branche. Quereinsteiger oder "disruptive" Geschäftsmodelle werden ihren Platz finden.
Aber guter Service, kompetente Mitarbeiter, Verlässlichkeit und ganzheitliche Systeme scheinen uns die beste Methode, für alles gewappnet zu sein.